Tri-Sled Avatar SuperVelo

Beiträge
651
hi,

wollte mal fragen ob es mittlerweile avatar-fahrer gibt....
wäre sehr interessiert an berichten


mal sehn, was das jahr 2010 bringt......
 
AW: Tri-Sled Avatar SuperVelo

Hallo,
der Hersteller bietet ja auch Versand nach Europa an. Ich hab mir letztes Jahr einmal die Option durchgerechnet und bin überraschend auf einen Preis gekommen, der gar nicht mal so viel höher war, als der der "innländischen Anbieter"

Aber ich kann nicht mehr sagen, wie damals der Wechselkurs war und auf welchen Preis ich gekommen bin! :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Tri-Sled Avatar SuperVelo

Dieser etwas zu groß geratene Damenschuh braucht aber perfekte Straßen (so tief wie der ist).
 
AW: Tri-Sled Avatar SuperVelo

Here ein Beitrag von Beno von Tri-Sled in Oktober 2009 im Bentrideronline Forum:
We are currently hard at work on Avatar velo's at the moment and have a successor for the mk4 Sorcerer (our more practical offering) in the works which we hope to release mid next year.

Frei übersetzt:
Wir arbeiten hart an einem Avatar VM, dem Nachfolgemodel des MK4 Sorcerer (dem praktischen Model), und hoffen es mitte nächstes Jahr auf den Markt zu bringen.
 
AW: Tri-Sled Avatar SuperVelo

..bin nur ich das, oder erzählen die ständig was von "Aerodynamisch" und haben an der Haube dann Spaltmaße, das mir anders wird? Gummipufferfederung würde ich auch nicht unbedingt Straßentauglich nennen.
 
AW: Tri-Sled Avatar SuperVelo

Quest, Mango, Alleweder, etc... sind alle gummigepuffert...

Bist Du sicher? Ich meine, dass dort Schraubenfedern (Normdruckfedern) zum Einsatz kommen. "Gummipuffer" evtl. als Endanschläge?

Trotzdem können Gummifederelemente sehr gute Federungen erzeugen mit gewissen Dämpfungseigenschaften (die sind die eigentliche Herausforderung bei der Konstruktion).
 
AW: Tri-Sled Avatar SuperVelo

Quest, Mango, Alleweder, etc... sind alle gummigepuffert....

Hey Oliver,

3235.png

Sowas (..ähnliches, hier aus einem Sunrider) hast Du nicht im Quest hinter deinem Vorderrad? Es verwundert mich stark, das da bei dir kein Gasdämpfer sitzen soll.. und ich war sicher die Aleweder haben vorne Gasdämpfer (oder mißverstehe ich hier auf dem Bild das da ein federbein hinter den Speichen steht?).. ich mag mich täuschen..

Unter Gummigefedert stelle ich mir echt nicht mehr vor als so ein End-anschlag bei einer Federung vone einem PKW.
 
AW: Tri-Sled Avatar SuperVelo

Mahlzeit!
Ich dachte, dass in den Federelementen von Quest, Mango & Co. irgendwelche Elastomer / Federkombinationen werkeln. Man darf mich aber eines besseren belehren. Ich hatte die Dinger noch nicht auseinander. Es haben aber schon Leute Dämpfertuning (Austausch) der Federn gemacht. Wie genau das geht, weis ich auch nicht.
Ich bin echt zu nix zu gebrauchen!

Grüße
Oliver
 
AW: Tri-Sled Avatar SuperVelo

...Es verwundert mich stark, das da bei dir kein Gasdämpfer sitzen soll.. und ich war sicher die Aleweder haben vorne Gasdämpfer...

Nein, kein Gasdämpfer sondern Reibungsdämpfer.


...(oder mißverstehe ich...)...

...ich denke schon. Federung und Dämpfung beschreiben verschiedene Dinge. Auf Deinem Bild sieht man eine Federung mit aussenliegender Wendelfeder...ob eine Dämpfung integriert ist, kann man so nicht erkennen. Deine "Gasdämpfer" sind eine Wortschöpfung aus dem Aftersales-Kfz-Zubehörmarkt und technisch nicht hinterlegt...gemeinhin sind damit hydraulische Schwingungsdämpfer bezeichnet, welche ein inneres Gaspolster besitzen um deren Dämpfungsöl am Schäumen zu hindern.

Unter Gummigefedert stelle ich mir echt nicht mehr vor als so ein End-anschlag bei einer Federung vone einem PKW.

...so entstehen Klassiker...:eek:
 
AW: Tri-Sled Avatar SuperVelo

Najaaa... Also, Ich hatte jetzt bei "Gummi Gefedert" irgendwie so ein Gummi-Kissen vor Augen (deshalb sehe ich vermutlich die Tastatur auch nicht) das irgendwie die ganz harten Schläge eben ein wenig dämpft,
3334.png

Sowas eben... Mein Käfer hatte so Endanschläge oben am Federbein, wenn's mal durchgeschlagen hat, das dann eben nicht unbedingt sofort Kaltverformungen an tragenden Teilen entstanden..
 
AW: Tri-Sled Avatar SuperVelo

..bin nur ich das, oder erzählen die ständig was von "Aerodynamisch" und haben an der Haube dann Spaltmaße, das mir anders wird? Gummipufferfederung würde ich auch nicht unbedingt Straßentauglich nennen.

für alltags habe ich ja ein alleweder a6 :D - mit bin ich bestens zufrieden...
 
AW: Tri-Sled Avatar SuperVelo

Da wirds nix mit Bordstein hoch/runter und selbst Rampen können Probleme machen.
Aber so ist das eben mit den Damenschuhen: sehen schick aus, laufen (fahren) sich aber unbequem ;).
Allerdings würde ich die/der/das Avatar gerne mal probefahren.
 
AW: Tri-Sled Avatar SuperVelo

Nur mal so: Die meisten Holland- VMs haben keinen Reibungsdämpfer per se, sondern schlicht erhöhte Reibung in Nylongleitbuchsen, in denen das Tauchrohr im Standrohr auf und ab gleitet, wenn die am Fuß des Standrohres befindliche Feder beansprucht wird. Falls ein Hollandmobil also schwammig- schaukelig im Fahrgefühl wird und es nicht an losen Schrauben und verstellter Spur liegen kann, sind meist diese "Dämpfer" verschlissen.

Und was die schlächte, schlächte "Gummifederung" angeht- mit so "komischen" Maschinenlagern und Anschlagpuffern wurden vor dem Fully- MTB- Boom die meisten Liegeräder und -trikes gefedert, Birdys und Bromptons nach wie vor, und auch Trice verwenden nach wie vor Elastomere. Mein antikes Anthrotech hat auch eins am Hinterbau, und es funktioniert einwandfrei. Die LSM- MTB- Gabel mit dem Torsionselement (gabs auch mal experimentell im Dalli Fully) ging nicht wegen ihrer schlechtehn Federeigenschaften unter, sondernw wegen Skepsis und Fragilität in den Gelenkpunkten (wie das so vorkommen kann bei Garagenfirmen). Radnabel federt sein Vorderrad mit 8 Silentbuchsen und gibt an, nie welche wechseln zu müssen.

Man probiere erst mal ein paar "Gummifederungen" aus, bevor man zu stänkern und/ oder theoretisieren beginnt.
 
Zurück
Oben Unten