Tretlagerschlitten hochsetzen

Beiträge
949
Hat von euch schon mal einer den Tretlagerschlitten um 10-20mm hochgesetzt, um eine größere Tretlagerüberhöhung zu bekommen? (z.B. im Mango, Quest, Milan und wo die sonst noch alle verbaut sind)
Gibt es da eine Lösung die man kaufen kann oder muss ich mir das selber hinfrickeln?
Man braucht doch eigentlich nur ein Alublock zwischen Rohr und Schlitten zu positionieren und dann sich neue Klemmen bauen.

Ich hab noch mindestens 20-30mm Luft nach oben und will diese nutzen.
 
Kannst Du doch in NL nach Wunsch schweißen lassen. Bestimmt weniger knarzanfällig als etwas gefrickeltes.
 
Ich habe das vor ein paar Monaten mal probiert.
1. Fühlte sich das schlechter an als erwartet.
2. Muss man sehr viel halt in die Befestigung bringen.
3. Wird es auch dann noch weicher sein als in der Originalhöhe
 
Auf Wunsch können wir sowas auch. Wenn velomobiel.nl was da hat, ist das aber wohl günstiger.
 
Es bleibt wohl schlicht das Problem, daß sich die Hebel zur Tretlagermast-Achse verlängern und somit zwangsläufig mehr Verwindung beim Pedalieren (sprichwörtlich) auftritt. Der Mast hat ja keine feste Fixierung nach oben, um diese Hebelkräfte gegen irgend ein Gegenlager abzustützen.
Verstehe aber dennoch sehr gut die Beweggründe für eine solche Änderung.
 
Ich habe jetzt einen neuen Schlitten bei velomobiel.nl bestellt. Werde berichten wie er funktioniert.
 
Ich habe am AW4 das Tretlager um 8 cm nach oben gesetzt. Das ist soviel das man (n) keinen neuen Schlitten benötigt, ich habe ein U aus Vierkantstahl auf (an) dem Ausleger geschraubt und daran standartmäßig den Schlitten befestigt. Ich bin mit der Lösung sehr zufrieden ( wenn auch viel zu schwer) hält seit Jahren ist bequemer wie vorher und ich könnte das Fussloch komplett schließen
 
Ich habe am AW4 das Tretlager um 8 cm nach oben gesetzt. Das ist soviel das man (n) keinen neuen Schlitten benötigt, ich habe ein U aus Vierkantstahl auf (an) dem Ausleger geschraubt und daran standartmäßig den Schlitten befestigt. Ich bin mit der Lösung sehr zufrieden ( wenn auch viel zu schwer) hält seit Jahren ist bequemer wie vorher und ich könnte das Fussloch komplett schließen
Hallo,

Die Idee gemalt mir und gerne würde ich davon Fotos sehen...
Gruß Heiko
 
Glaube in den neueren XLs wurde der Mast ein bisschen höher gesetzt, da es mehreren Piloten so ging, dass sie unten schleifen und nach oben hin noch etwas Luft hätten
Hallo DF XL Piloten, hat jemand ein Bild von einem höher gesetzen Tretlager?
Ich bin knapp an der Grenze, habe die Schuhe präperiert damit’s nicht schleift. Nun brauche ich aber demnächst neue Schuhe...

Grüße, Boris
 
Moin!
In meinem Alleweder A4 habe ich den Tretlagerschlitten auch hochgesetzt, um ca. 6,5 cm.
Wie ich erst auf den heute geschossenen Fotos gesehen habe, reicht meine Bastellösung _nicht_ aus, die Kettenzugkräfte dauerhaft aufzunehmen - die unter den "eigentlichen" Tretlagermast genietete Kettenspannerbefestigung hält die Konstruktion zurzeit eher zufällig an Ort und Stelle. Das dürfte seit einigen Tausend km so aussehen, muss aber natürlich trotzdem mal ordentlich gemacht werden.
Also: so sieht eine mögliche Teillösung aus:
IMG_2739_500.jpg IMG_2740_500.jpg
Viele Grüße
Felix
 
Hat von euch einer den Aluttetlagermast nach vorne unten zusätzlich stabilisiert? Das Ding wackelt ja doch ganz schön wenn man da rein tritt.
 
Zurück
Oben Unten