TR Tretlagergehäuse

eXc

Beiträge
44
So, habe mir ein Tretlagergehäuse von Pedalkraft bestellt und auch schon bekommen.
Jetzt habe ich dazu aber noch eine Frage, und zwar hat das Gehäuse an einer Seite eine kleine Phase bzw. ist ca. 0,5-1,0mm von innen abgedreht.

Hat das einen speziellen Sinn und was muss ich diesbezüglich beachten beim Verbauen?

Mit freundlichem Gruss
eXc
 
AW: Tretlagergehäuse

Ich bin mir nicht sicher, aber ich meine es deutet daruf hin um welche Seite es sich handelt.
Ich glaube die Seite mit der Phase ist die rechte Seite.
Da ja am Tretlager Links- und Rechtsgewinde vorliegen sollte man die Seiten nicht verwechseln.
 
AW: Tretlagergehäuse

Hallo eXc(was fuer ein Name,
und zwar hat das Gehäuse an einer Seite eine kleine Phase bzw. ist ca. 0,5-1,0mm von innen abgedreht.
Hat das einen speziellen Sinn und was muss ich diesbezüglich beachten beim Verbauen?

Die Zahnkranzabgewandte Seite hat eine 1mm Senkung auf Gewindeaussendurchmesser. Dort kommt Bei BSA-Lagern, die Lagerschale mit den 2Schluesselflaechen rein, die Hat Linksgewinde und wird wie Wasserhahn-AUF reingeschraubt ganz links im Bild, die Andere Seite mit Sechskant und Kontermutter rechts im Bild , zum Einstellen der Konuesse hat normales Rechtsgewinde., und wird wie Wasserhahn-ZU eingeschraubt ...

BSA-Lager.jpg

Willst Du eine Billig-Patrone mit BSA-Adaptern reinschrauben musst Du sehr aufmerksam nach dem Gewinde schauen ... Keinesfalls Gewalt anwenden das ist Feingewinde und geht immer leicht, wenns das richtige Gewinde ist.
Ich wuerde weil es im Gegensatz zu Patronenlager ewig haelt, eine besser Stuetzweite hat, und gewartet und nachgestellt und oder repariert werden kann werden kann immer ein BSA-Lager vorziehen( Wellen gibt es auch mit den verschiendensten Vierkanten, Campagnolo,Shimano-1, Shimano-2 und auch ISIS hatte ich schon in der Hand, sogar Oktalink ist offensichtlich zu bekommen ... )

mfG
Matthias
 
AW: Tretlagergehäuse

...
Die Zahnkranzabgewandte Seite hat eine 1mm Senkung (...) die Hat Linksgewinde...

Sorry, wenn ich hier so reinplatze, aber gehört die Seite mit dem Linksgewinde (also die mit der Senkung) nicht nach rechts - also zum Zahnkran hin?

War doch "rechte Seite - Linksgewinde/linke Seite - Rechtsgewinde" bei BSA, oder nicht?
 
AW: Tretlagergehäuse

Hallo,
Sorry, wenn ich hier so reinplatze, aber gehört die Seite mit dem Linksgewinde (also die mit der Senkung) nicht nach rechts - also zum Zahnkran hin?
Musst Dich nicht entschuldigen ... bei meinen Rahmen, Bahnrahmen ... Strassen-RR ist auf der Rechten Seite(Kette) die Schale mit dem Rechtsgewinde,
da kannst Du ausser beim Eigenbau ja nicht viel veraendern, Auf manchen Fahrradseiten steht auch eine Begruendung dafuer, aber ich Kenne das Linksgwinde rechts nur von englischen Rahmen ... aber bei denen ist ja auch das Lenkrad auf der anderen Seite ...
nimmst Du das Rechtsgewinde nach links, hat die andere Seite die dann zur Kurbel zeigt keine Kontermutter ... und die Schale immer das Beduerfniss sich zu lockern. Das beruechtigte "Knackende Tretlager" ist die Folge ... machst Du es dagegen andersrum haben beid Schalen das Beduerfniss sich festzuziehen ... die Linke Seite hat einen Bund, und kann sich nicht weiter festziehen, und an der Zahnkranzseite verhindert die Kontermutter zuverlaessig ein eventuelles verstellen. Was das Argument der Zugaenglichkeit betrifft, nein ich nehme zur Wartung sowieso die Kurbeln ab ....




War doch "rechte Seite - Linksgewinde/linke Seite - Rechtsgewinde" bei BSA, oder nicht?
Ja in England, deshalb heist diese Variante auch "englisches BSA" ich hatte gerade ein Rad zur Wartung das hatte auf beiden Seiten Rechtsgewinde,
und es waren auf beiden Seiten Schalen mit Kontermutter verbaut ...


mfG
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Tretlagergehäuse

Jetzt habe ich dazu aber noch eine Frage, und zwar hat das Gehäuse an einer Seite eine kleine Phase bzw. ist ca. 0,5-1,0mm von innen abgedreht. Hat das einen speziellen Sinn und was muss ich diesbezüglich beachten beim Verbauen?
Ich habe dieses Tretlagergehäuse schon mehrfach verbaut und kann Rene da anderslautenden Behauptungen entgegen bestätigen - die Nut muss auf die rechte Seite.

J.
 
AW: Tretlagergehäuse

Hallo J,
Ich habe dieses Tretlagergehäuse schon mehrfach verbaut und kann Rene da anderslautenden Behauptungen entgegen bestätigen - die Nut muss auf die rechte Seite.

Und woraus schliesst Du das, das das so MUSS ?

Wenn Du KoKuLa-BSA oder KoKuLa Thompson-Lager verbaust, dann hast Du das massivere hoch und eckigbauende "Loslager" mit der Kontermutter an der Zahnkranzabgewandten Seite. wo die Welle bis zum 4Kant kuerzer ist. Und das glatte flachbauende Festlager(mit dem Bund), zum Tretlager, wo die Welle laenger ist. Und das Gewinde musst Du dann Festkleben, weil Du dort keine Kontermutter hast ....

Also kurzes Wellenende und hochbauebauende Lagerschale, und Langes Wellenende und flachbauende Lagerschale ?
Und eine Lagerschale die sich beim vorwaertstreten von alleine lockert und die man weder kontern noch hat ja kein 6Kant noch ordentlich festziehen kann, und die dann zwischen Tretlager und Zahnkranz auch ganz prima Zugaenglich ist ??
Und Du sagst das GEHOERT SO !
und nicht ewa andersrum ?

Ich wage zu behaupten das Festlager gehoert zur Zahnkranzabgewandten Seite, denn da hat es beim Pedalieren den Hang sich selben festzuziehen .
Und ich behaupte auch das Loslager, das man ja mit der Kontermuter auch ohne Loctite wenn man das Lager odredentlich eingestellt hat Zuverlaessige sichern kann gehoert auf die Zahnkranzseite .

Das Festlager baut sehr flach, es ist doch logisch das man es dorthin, also zur Zahnkranzabgewandten Seite, legt wo das Wellenende kuerzer ist.
Das Hochbauende Festlager aber an der Seite wo das Wellenende sowieso 1cm laenger vorsteht ....

Schon aus logischer Sicht macht das Sinn ...
Nur in England macht man das anders aber da machen die auch den Fahrersitz auf der rechten Seite ins Auto.

Fahren kann man damit auch, nur ist das bei uns halt ein wenig unpraktisch.
Kauft man einen fertigen Rahmen muss man das Gewinde sowieso nehmen wie es ist.

Aber wenn man selber baut ? Dann wurde ich in Deutschland den Fahrersitz auch auf der linke Seite einbauen.

mfG
Matthias
 
AW: Tretlagergehäuse

Da ich jetzt mein Tretlager bekommen habe, bin ich dazu gekommen ein paar Bilder zu machen.

Zuerst das Lager mit der erwähnten Senkung:

DSC05185.jpg

Hier von der anderen Seite:

DSC05186.jpg

Und hier mit dem Tretlager, wobei ich die Gegenmutter mal reingedreht habe:

DSC05187.jpg

Steht also jetzt fest, die Nut bzw. Senkung muss auf die rechte Seite. Trotzdem Danke für alle Antworten :)

mfg Christian
 
Zurück
Oben Unten