AW: Tretlagergehäuse
Hallo J,
Ich habe dieses Tretlagergehäuse schon mehrfach verbaut und kann Rene da anderslautenden Behauptungen entgegen bestätigen - die Nut muss auf die rechte Seite.
Und woraus schliesst Du das, das das so MUSS ?
Wenn Du KoKuLa-BSA oder KoKuLa Thompson-Lager verbaust, dann hast Du das massivere hoch und eckigbauende "Loslager" mit der Kontermutter an der Zahnkranzabgewandten Seite. wo die Welle bis zum 4Kant kuerzer ist. Und das glatte flachbauende Festlager(mit dem Bund), zum Tretlager, wo die Welle laenger ist. Und das Gewinde musst Du dann Festkleben, weil Du dort keine Kontermutter hast ....
Also kurzes Wellenende und hochbauebauende Lagerschale, und Langes Wellenende und flachbauende Lagerschale ?
Und eine Lagerschale die sich beim vorwaertstreten von alleine lockert und die man weder kontern noch hat ja kein 6Kant noch ordentlich festziehen kann, und die dann zwischen Tretlager und Zahnkranz auch ganz prima Zugaenglich ist ??
Und Du sagst das GEHOERT SO !
und nicht ewa andersrum ?
Ich wage zu behaupten das Festlager gehoert zur Zahnkranzabgewandten Seite, denn da hat es beim Pedalieren den Hang sich selben festzuziehen .
Und ich behaupte auch das Loslager, das man ja mit der Kontermuter auch ohne Loctite wenn man das Lager odredentlich eingestellt hat Zuverlaessige sichern kann gehoert auf die Zahnkranzseite .
Das Festlager baut sehr flach, es ist doch logisch das man es dorthin, also zur Zahnkranzabgewandten Seite, legt wo das Wellenende kuerzer ist.
Das Hochbauende Festlager aber an der Seite wo das Wellenende sowieso 1cm laenger vorsteht ....
Schon aus logischer Sicht macht das Sinn ...
Nur in England macht man das anders aber da machen die auch den Fahrersitz auf der rechten Seite ins Auto.
Fahren kann man damit auch, nur ist das bei uns halt ein wenig unpraktisch.
Kauft man einen fertigen Rahmen muss man das Gewinde sowieso nehmen wie es ist.
Aber wenn man selber baut ? Dann wurde ich in Deutschland den Fahrersitz auch auf der linke Seite einbauen.
mfG
Matthias