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Die Idee hatte ich schon lange vor der E-Scooter Blase:
Ein gewöhnlicher luftbereifter Tretroller (Kickbicke & Co) mit Hilfsmotor, der nur dann unterstützt, wenn man auch selbst tritt. Also das gleiche Prinzip wie beim Pedelec, nur ohne Tretkurbel. Wie das technisch genau umgesetzt werden könnte ist erst mal zweitrangig.
Was mich gerade eher beschäftigt ist die Frage, ob sowas nach gesetzlichen Regelungen als Fahrrad gelten würde. Mir geht es nicht um eine Mogelpackung, wo man alle paar Sekunden irgendeinen Kontakt mit Fuß oder Hand aktivieren muss (Pseudotreten). Die Versuche gab es ja auch schon, sind jetzt E-Scooter geworden oder nie auf den Markt gekommen. Ich meine schon einen mit echter Muskelkraft und Anstrengung angetriebenen Tretroller mit elektrischem Rückenwind und Unterstützung bergauf. Wenn ich mir das Straßenverkehrsgesetz durchlese, dann müsste so ein Tretelec eigentlich als Fahrrad behandelt werden:
Die Formulierungen sind so passenden, dass es mir schwer fallen würde Argumente zu finden, wieso ein Tretelec kein Fahrrad im Sinne des Straßenverkehrsgesetzes ist. Da ich allerdings kein Jurist bin die Frage: Was hab ich übersehen? Gibt es andere gesetzliche Regelungen, die meiner Interpretation einen Riegel vorschieben?
Mir gehts einfach nur um Tretrollerfahren:
- mit der Möglichkeit Radwege und Straßen zu benutzen
- ordentliche Räder und Reifen zu haben
- mir ein Tretroller nach meinen Wünschen zu bauen
- mit Pedelecs / Fahrrädern mithalten zu können (aus sozialen Gründen)
- E-Assist am Berg und für Lastentransport (mit Anhänger)
- und vor allem einen Roller zu haben, den man bei Bedarf auch ohne Motor fahren kann
Oder einfach gesagt: sowas wie ein Pedelec, nur in Tretroller.
Der Idee am nächsten ist das FlyKly Smart Ped ("1 kick = 1 km"), allerdings haben die sich nicht zu viele Gedanken um die gesetzlichen Rahmenbedingungen gemacht:
In Österreich ist das dafür alles gar kein Problem. Einfach Gashebel bis 25 km/h und gut is:
https://kickbike.at/kickbikes/kickbike-e-cruiser-detail
Ein gewöhnlicher luftbereifter Tretroller (Kickbicke & Co) mit Hilfsmotor, der nur dann unterstützt, wenn man auch selbst tritt. Also das gleiche Prinzip wie beim Pedelec, nur ohne Tretkurbel. Wie das technisch genau umgesetzt werden könnte ist erst mal zweitrangig.
Was mich gerade eher beschäftigt ist die Frage, ob sowas nach gesetzlichen Regelungen als Fahrrad gelten würde. Mir geht es nicht um eine Mogelpackung, wo man alle paar Sekunden irgendeinen Kontakt mit Fuß oder Hand aktivieren muss (Pseudotreten). Die Versuche gab es ja auch schon, sind jetzt E-Scooter geworden oder nie auf den Markt gekommen. Ich meine schon einen mit echter Muskelkraft und Anstrengung angetriebenen Tretroller mit elektrischem Rückenwind und Unterstützung bergauf. Wenn ich mir das Straßenverkehrsgesetz durchlese, dann müsste so ein Tretelec eigentlich als Fahrrad behandelt werden:
(3) Keine Kraftfahrzeuge im Sinne dieses Gesetzes sind Landfahrzeuge, die durch Muskelkraft fortbewegt werden und mit einem elektromotorischen Hilfsantrieb mit einer Nenndauerleistung von höchstens 0,25 kW ausgestattet sind, dessen Unterstützung sich mit zunehmender Fahrzeuggeschwindigkeit progressiv verringert und
1. beim Erreichen einer Geschwindigkeit von 25 km/h oder früher,
2. wenn der Fahrer im Treten einhält, unterbrochen wird.
Satz 1 gilt auch dann, soweit die in Satz 1 bezeichneten Fahrzeuge zusätzlich über eine elektromotorische Anfahr- oder Schiebehilfe verfügen, die eine Beschleunigung des Fahrzeuges auf eine Geschwindigkeit von bis zu 6 km/h, auch ohne gleichzeitiges Treten des Fahrers, ermöglicht. Für Fahrzeuge im Sinne der Sätze 1 und 2 sind die Vorschriften über Fahrräder anzuwenden.
Die Formulierungen sind so passenden, dass es mir schwer fallen würde Argumente zu finden, wieso ein Tretelec kein Fahrrad im Sinne des Straßenverkehrsgesetzes ist. Da ich allerdings kein Jurist bin die Frage: Was hab ich übersehen? Gibt es andere gesetzliche Regelungen, die meiner Interpretation einen Riegel vorschieben?
Mir gehts einfach nur um Tretrollerfahren:
- mit der Möglichkeit Radwege und Straßen zu benutzen
- ordentliche Räder und Reifen zu haben
- mir ein Tretroller nach meinen Wünschen zu bauen
- mit Pedelecs / Fahrrädern mithalten zu können (aus sozialen Gründen)
- E-Assist am Berg und für Lastentransport (mit Anhänger)
- und vor allem einen Roller zu haben, den man bei Bedarf auch ohne Motor fahren kann
Oder einfach gesagt: sowas wie ein Pedelec, nur in Tretroller.
Der Idee am nächsten ist das FlyKly Smart Ped ("1 kick = 1 km"), allerdings haben die sich nicht zu viele Gedanken um die gesetzlichen Rahmenbedingungen gemacht:
http://www.flykly.com/smart-ped.htmlEuropean and US laws may vary. Many state laws approve the use of electric scooters in bike lanes of general road traffic and of course on private land and off-road. All countries have their own rules on light electric vehicles so it’s best to consult with your local transportation authority.
In Österreich ist das dafür alles gar kein Problem. Einfach Gashebel bis 25 km/h und gut is:
https://kickbike.at/kickbikes/kickbike-e-cruiser-detail