Traurige Nachricht von Mike Burrows

eisenherz

gewerblich
Beiträge
9.255
Leider ist einer der ganz Großen verstorben.

Er war einer der Urväter der aktuellen Liegeradsportszene und ein Visionär, mit Ideen die seiner Zeit weit voraus waren.
Das legendäre LotusBike mit dem Chris Boardmen den Zweitbesten der Welt deklassierte, geradezu gedemütigt hat.
Die Idee stammt aus den Siebzigern
Mike Burrows.jpg

Seine 13,2 kg Windcheetah von 1992
CottbusDia060-2.jpg
Bei der der rasende Schornsteinfeger, sein Kumpel und "Werksfahrer" Andy Pegg, erstmal die Kurbel abgerissen hat. Danach durfte niemanden mehr die Windcheetah anfassen:whistle:

Seine Stadträder mit der praktischen einseitigen Aufhängung.
Bis heute unerreicht.
Gebaut lange bevor die meisten überhaupt wussten was ein Cargobike sein könnte.
8-freight-cargo-bike.jpeg


Seine "Rat" Räder. Mit denen er mit 76 Jahren noch 3h mit 43er Schnitt fuhr
Burrows Ratracer.jpg

Er war "very British", bin aber froh ihn kennengelernt zu haben.


Nachricht von Andy Pegg:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ihn nur einmal persönlich gesehen, auf seinem hochinteressanten und spannenden Vortrag anläßlich einer Spezi.
Ein sehr angenehmer Mensch.

Rest in Peace.

Christian
 
7743D118-117E-4CCE-8D6B-320AA5B628F6.jpeg
Welchen Radsportler mit Herzblut würde das nicht inspirieren .. motiviert bis in die Haarspitzen, mit über achtzig Jahren
 
Wirklich eine traurige Nachricht. Aber danke für die Übermittlung! Weiß jemand, wann genau er geboren wurde?
Ich durfte Mike Burrows während einer Spezi kennenlernen, habe seitdem ein von ihm signiertes Exemplar seines Buchs "Bicycle Design", das ich ab jetzt noch mehr in Ehren halten werde.
Viele Grüße, Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirklich eine traurige Nachricht. Aber danke für die Übermittlung! Weiß jemand, wann genau er geboren wurde?
Ich durfte Mike Burrows während einer Spezi kennenlernen, habe seitdem ein von ihm signiertes Exemplar seines Buchs "Bicycle Design", das ich ab jetzt noch mehr in Ehren halten werde.
Viele Grüße, Martin
Frag doch Andy auf Facebook.
Ich denke knapp Mitte Achtzig
 
Ich durfte Mike Borrows mehrmals auf der Cyclevision in Lelystad 2001 (mit seinem Ratcatcher), Tilburg (für viele beim Stundenrennen Tiltburg), und Sloten erleben und auch mal ein paar Worte mit ihm wechseln.

Er hat sein Handwerk wirklich verstanden und der liegenden und sitzenden Fraktion der Radelnden Großartiges mitgegeben.

RIP
 
Eines meiner liebsten Videos überhaupt. Der Link startet mit einem Interview, in dem auch ein "offizielles" Geburtsdatum geleakt wird:

 
Eines meiner liebsten Videos überhaupt. Der Link startet mit einem Interview, in dem auch ein "offizielles" Geburtsdatum geleakt wird:

An welchem Tag ist denn das Video aufgezeichnet worden?

Die World Human Powered Vehicle Championship 2018 fand vom 13. bis 15. Juli statt.
(Edit war zu langsam.)

Somit steht fest, dass er 79 Jahre alt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
“The most elegant, beautiful piece of machinery that’s ever been designed. My life wouldn’t have been the same without Mike Burrows,” said Chris Boardman. ”There wouldn’t have been a pointy helmet and the amazing bike I rode at the Olympic Games in 1992. Without that, it would have just been a bike race. I can’t imagine – my life would have been very different without Burrows.”
 
Er war wirklich ein besondern mensch. Er machte mit Guy Martin ein Fernseh program wo ein nebeneinander tandem streamliner gebaut wurde. Damit wurde dann fur ein 24stunden record gefahren. Irgend wie mussten die auch trinken nachfullen. Dazu wurde eine dachluke eingebaut, und Mike, damals so um die 70 beschleunigte sein 8freiht lastenrad mit Productionsassistentin auf die Ladeflache mal auf das tempo vom Recordfahrzeug, damit sie dann die tasche mit essen und trinken uberhandigen könnte.

Auch war er einer der es schaffte ausserhalb vom Rahmen zu denken. Egal ob es bei Aufrecht oder lieger war.
 
Zurück
Oben Unten