Transport Trike auf Anhängerkupplung

Beiträge
47
Moin, moin,
zurzeit fahre ich die "streetmachine gte" von HP. Kein Problem beim Transport auf der Anhängerkupplung. Leider :D muss ich mich davon trennen, denn der "scorpion" ;) ist auf dem Weg.Ich habe bisher noch keine Transportmöglichkeit für die Anhängerkupplung gefunden. Ich freue mich auf Hinweise.
Mit den besten Grüßen aus dem "Hohen Norden"
 
AW: Transport Trike auf Anhängerkupplung

Radtransport auf der Anhängerkupplung allein ist eher schlecht, egal welches Rad ...

Vermutlich hast Du aber einen Träger dafür? I.d.R. kann man ein Trike dort hochkant verzurren ...
 
AW: Transport Trike auf Anhängerkupplung

Hallo millestelle,

ich hab mir bei einem Fahrzeugbauer am Ort einen Radträger für 3 Up's auf die Spurbreite meines Steintrikes umbauen lassen. Funktioniert prima, und ist seit ca. 1,5 Jahren im Einsatz.
PICT0347.jpgPICT0349.jpg
Zum Transport klappe ich den Tretlagermast zurück, dann ragt auch nichts seitlich raus. Sicherheitshalber befestige ich noch einen Spanngurt, damit der Träger auf keinen Fall absinken kann.

Viele Grüße in den hohen Norden
Jörg
 
AW: Transport Trike auf Anhängerkupplung

Hallo millestelle,ich hab mir bei einem Fahrzeugbauer am Ort einen Radträger für 3 Up's auf die Spurbreite meines Steintrikes umbauen lassen. Funktioniert prima, und ist seit ca. 1,5 Jahren im Einsatz.Anhang anzeigen 28767Anhang anzeigen 28768Zum Transport klappe ich den Tretlagermast zurück, dann ragt auch nichts seitlich raus. Sicherheitshalber befestige ich noch einen Spanngurt, damit der Träger auf keinen Fall absinken kann.Viele Grüße in den hohen NordenJörg
Das gefällt mir ausgesprochen gut, ich hoffe es gibt keine Rechte Dritter darauf!
 
AW: Transport Trike auf Anhängerkupplung

Ich befürchte da eher ein Erlöschen der Allgemeinen Betriebserlaubnis des Fahrradträgers. (Deshalb bastele ich ja auch nur an Fahrrädern, da sind doch wesentlich weniger Regeln zu beachten.;))

C.
 
AW: Transport Trike auf Anhängerkupplung

... ein Erlöschen der Allgemeinen Betriebserlaubnis des Fahrradträgers ...

... ohne die Rechtslage exakt zu kennen - da wären jetzt die Rechtsexperten hier im Forum gefragt - würde ich erst einmal vermuten, daß dies nicht der Fall wäre, wenn der Originalträger unverändert und nur durch "Anbauten" ergänzt wäre. Bei einem Umbau des Trägers würde ich Die allerdings Recht geben. Aber wie bereits gesagt, ich bin kein Rechtsexperte...

Vergangenes Jahr hatte ich verschiedene - teils namhafte - Hersteller von Heckträgern angefragt, ob es gegen vollständige Übernahme aller entstehenden Kosten möglich sei, einen solchen Heckträger für ein Trike als Einzelstück oder evtl. in Kleinserie herzustellen. Nur drei haben bis heute geantwortet: nein, nein und noch mal nein... :mad:
 
AW: Transport Trike auf Anhängerkupplung

Hallo,
ich hatte mich bei Hersteller, TÜV, Polizei und VW Werkstatt erkundigt: Die Erweiterung des Trägers ist rechtlich OK (wenn verschraubt) solange die gängigen Masse nicht überschritten werden!
Übrigens ruht 2/3 vom Gewicht der Trikes auf den ursprünglichen Reifenaufnahmen.

Eine andere Möglichkeit ist ein MTB Träger an der Heckkklappe höherer Fahrzeuge (Caddy/Bulli) der mit zwei Hörnern unter die Vorderradachse greift, Hinterrad hängt nach unten. So gesehen auf der Autobahn. Erlaubt?

Ciao, Stefan
 
AW: Transport Trike auf Anhängerkupplung

Moin,moin,Versuch macht klug, ich werde mal sehen, was dabei rauskommt.Gruß Volker
 
AW: Transport Trike auf Anhängerkupplung

Hi Millestelle,

ich hatte früher ein Ähnliches Problem und habe den Trike Transport auf nem Heckträger angedacht. Flux hatte dann auch eine Lösung vorgestellt.
Evtl. ist das auch was für dich?

--Rainaari

Edit: Kleines aber feines Detail: Meine Lösung ist nie gefahren.
 
AW: Transport Trike auf Anhängerkupplung

Moin, moin,
heute am Vormittag wurde das Trägersystem montiert. Die ersten 50 Kilometer verliefen ohne Schwierigkeiten.

Träger.jpg
 
AW: Transport Trike auf Anhängerkupplung

Moin, moin,
heute am Vormittag wurde das Trägersystem montiert. Die ersten 50 Kilometer verliefen ohne Schwierigkeiten.

Anhang anzeigen 29882


Moin Moin,

ich will mein Ice Trike auch entsprechend transportieren und finde Deine Lösung echt klasse! Bist Du damit noch zufrieden? War das eine Spezialanfertigung von "Paulchen" hier in Hamburg? Wieviel hat das gekostet?

Fragen über Fragen aber ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.

Vielen Dank + Grüße
 
Moin, Moin,
das Fahrzeug gewechselt, der Träger der Gleiche, voll zufrieden, wurde bei Paulchen in HH gebaut, Kosten so ca. 500,00 €
 
Zurück
Oben Unten