Trainigsrolle für Velomobil/Liegerad

Frank T.

Gesperrt
Beiträge
923
Hi,
ich bin auf der Suche nach einer Rolle, auf die ich mein Mango stellen kann, damit ich auch mal zwischendurch ein Stündchen kurbeln kann, wenn ich "vor Ort" bleiben muss. Ich blicke bei den Systemen aber nicht ganz durch (Abbremsung etc.). Bin für alle Tipps dankbar!

Gruß

Frank
 
AW: Trainigsrolle für Velomobil/Liegerad

Bin für alle Tipps dankbar!
Bin da zwar auch kein Profi, das Problem beim Mango und bei anderen VM's dürfte aber sein, daß Du das angetriebene Rad nicht an der Achse einspannen kannst. Dann kommt nur sowas wie auf dem angehängten Bild in Frage ('Tacx Rollertrack' oder so...)

die Doppelrollen sind fürs Vorderrad beim upright, brauchst Du mit 'nem Dreirad natürlich nicht, mußt dann nur vorne aufbocken und den Rollentrainer am Boden fixieren (je nach Körperkraft mit Erdanker ;))

Gruß,
Patrick
 

Anhänge

  • Rollertrack.jpg
    Rollertrack.jpg
    5,9 KB · Aufrufe: 428
AW: Trainigsrolle für Velomobil/Liegerad

Hallo Frank,

hier meine low budget Lösung.
Man nehme ein Nudelholz (3,70 Euro bei Edeka) einmal mitten durchschneiden, Innlinerkugellager einpassen und das Ganze auf einen Metallrahmen basteln.

Die Nudelhölzer drehen sich sehr schnell und das Hinterrad sucht sich von selbst seine Position. Bei mir hat es ausgereicht das ich die Handbremse am AW blockiert habe. Die Vibrationen erzeugen aber einen erheblichen Lärm. In der Wohnung ist das nicht zu gebrauchen.

Ich wollte damit die Schaltung beim Betrieb feineinstellen und beobachte wie die Kette beim Schalten auf nächset Ritzel wechselt.

Die Konstruktion ist aber wegen dem Lärm und der Vibrationen keine Hilfe. Der Tretwiederstand ist aber trotz Kugellager ähnlich groß wie auf der Straße.

Naja war ein schneller Bastelspaß.
Ist eigentlich für nix zu gebrauchen.
 

Anhänge

  • Rollenprüfstand.jpg
    Rollenprüfstand.jpg
    48,9 KB · Aufrufe: 246
AW: Trainigsrolle für Velomobil/Liegerad

Na sowas, hatte nochmal jemand die Nudelholzidee. Ich hab übrigends stattdessen letzte Woche einen leicht kaputten Rollentrainer ersteigert und abgeholt. Und zwar aus dem gleichen Grund: Schaltungseinstellung überprüfen unter Last.

Freut mich ja, dass ich nicht erst viel Zeit in eine Nudelholzkonstruktion gesteckt hab... ;-)

Grüße,
Martin
 
Zurück
Oben Unten