roland65
gewerblich
- Beiträge
- 6.875
Hallo,
Letzten Winter hatte ich so viel Probleme mit den BB7 (1x wöchentlich musste der Sattel neu justiert werden), dass ich mich entschloss, diesen Winter mit Trommeln zu fahren. Da sich so mancher vllt scheut, den Umbau anzugehen, wollte ich meine Probleme hier mal beschreiben.
Ich hab mir also einen neuen LRS vorne mit 90er Trommeln schwarz eloxiert im Ginko-Shop bestellt, die zum kürzlichen, großen Umbau gerade rechtzeitig ankamen. Relativ leicht - d.h. leichter als mein alter LRS + Bremssättel. Wirklich empfehlenswert schöne LR-Sätze, die dort angeboten werden.
Das Problem war die Anbindung an die vorhandene IS2000 (Norm-Bremssattelaufnahme). Die Löcher stimmen nicht überein und ich hab mir entsprechende Adapter basteln müssen.
Basteln passt, denn zugegeben, die Adapter sind nicht besonders schön, nur gebogen und keine tollen Fräs- oder Drehteile, aber es funktioniert schon mal ganz gut. Ich bin auch kein Metaller.
Problem war auch, die Zugaufnahme ausreichend frei zu bekommen und ich musste die entsprechende Stelle v.a. rechts auch per Feile bearbeiten. Kann man auf dem folgenden Bild etwas erahnen.
So richtig fertige Adapter habe ich leider nicht gefunden, aber vllt erbarmt sich mal jemand und bietet die an. Damit wäre der Umbau nur noch eine Kleinigkeit, denn bis alles gebogen ist, plan liegt usw. hat es bei mir bestimmt 2 Stunden gedauert. Dabei baut man das Rad dann mindestens gefühlte 200x ein und aus.
Das Ergebnis fährt sich jedenfalls toll. Die Trommeln mussten sich wohl ein wenig einbremsen. Nach 2 Wochen wird jetzt die Bremsleistung besser und die Verzögerung ist schon recht stark; mehr als bei einer schlecht eingestellten BB7.
Ein Umbau, der sich bisher in jedem Fall gelohnt hat. Ich hoffe, auch im Winter wird sich das bestätigen.
Gruß, Roland
Letzten Winter hatte ich so viel Probleme mit den BB7 (1x wöchentlich musste der Sattel neu justiert werden), dass ich mich entschloss, diesen Winter mit Trommeln zu fahren. Da sich so mancher vllt scheut, den Umbau anzugehen, wollte ich meine Probleme hier mal beschreiben.
Ich hab mir also einen neuen LRS vorne mit 90er Trommeln schwarz eloxiert im Ginko-Shop bestellt, die zum kürzlichen, großen Umbau gerade rechtzeitig ankamen. Relativ leicht - d.h. leichter als mein alter LRS + Bremssättel. Wirklich empfehlenswert schöne LR-Sätze, die dort angeboten werden.
Das Problem war die Anbindung an die vorhandene IS2000 (Norm-Bremssattelaufnahme). Die Löcher stimmen nicht überein und ich hab mir entsprechende Adapter basteln müssen.
Basteln passt, denn zugegeben, die Adapter sind nicht besonders schön, nur gebogen und keine tollen Fräs- oder Drehteile, aber es funktioniert schon mal ganz gut. Ich bin auch kein Metaller.
Problem war auch, die Zugaufnahme ausreichend frei zu bekommen und ich musste die entsprechende Stelle v.a. rechts auch per Feile bearbeiten. Kann man auf dem folgenden Bild etwas erahnen.
So richtig fertige Adapter habe ich leider nicht gefunden, aber vllt erbarmt sich mal jemand und bietet die an. Damit wäre der Umbau nur noch eine Kleinigkeit, denn bis alles gebogen ist, plan liegt usw. hat es bei mir bestimmt 2 Stunden gedauert. Dabei baut man das Rad dann mindestens gefühlte 200x ein und aus.
Das Ergebnis fährt sich jedenfalls toll. Die Trommeln mussten sich wohl ein wenig einbremsen. Nach 2 Wochen wird jetzt die Bremsleistung besser und die Verzögerung ist schon recht stark; mehr als bei einer schlecht eingestellten BB7.
Ein Umbau, der sich bisher in jedem Fall gelohnt hat. Ich hoffe, auch im Winter wird sich das bestätigen.
Gruß, Roland