erledigt Toxy ZR

Beiträge
1.251
Liebes Forum,
nur schweren Herzens habe ich mich entschieden mein Toxy ZR zu verkaufen. Gekauft hatte ich es im Herbst 2020. Bin dann nur recht wenig mit gefahren, da ich mit dem rel. steilem Sitz und dem recht engen Hüftwinkel nicht zurecht kam. @Roadrunner hatte mir dann einen Knickausleger gebastelt s.:
Jetzt, wo der Sitz meiner GreenMachine zur Chirurgie eingewiesen wurde,

habe ich mein Toxy ZR wieder fit gemacht. Das letzte Mal war ich letzen Sommer damit gefahren. Obwohl sich die Sitzposition schon sehr gut einstellen lässt, hatte ich immer Probleme mit der rel. starken Überhöhung. Große Überhöhung finde ich ja grundsätzlich durchaus okay, meine blöde Hüftarthrose aber nicht, sofern der Körperöffnungswinkel nicht ausreichend groß ist. Aber dann wird der Sitzwinkel so flach, dass mit UDK Lenker und rel. langen Gräten nix mehr zu holen ist. Irgendwann wollte ich dann vor lauter Frust die ZR verkaufen und hatte diese zwischenzeitlich komplett gefleddert, da ich die meisten Teile an mein

gebaut hatte. Irgendwie schade. Hatte dann überlegt, den Sitz stark zu erhöhen, dass es mir irgendwie doch noch passt (Dann hätte ich eine Transportbox drunterlaminieren können :)). Der liebe @Roadrunner hatte mir angeboten eine entsprechende Sitzbefestigung zu bauen. Aber irgendwie braucht man dann auch keinen Tieflieger... :X3:

Mein Gedanke: Knickausleger! Also: "@Roadrunner mach' mir bitte einen Knickausleger! Stabil muss er sein, und wir brauchen max. Länge für festen Sitz im Hauptrahmen." @Roadrunner: geht klar! Ich baue dir einen aus Edelstahl." Ich: "Pass auf, die Toxy Ausleger sind schon ganz gut. Hast dann auch weniger Arbeit. Wir nehmen 520 mm Länge, trennst das Stück mit Innenlagerhülse ab und brätst das so da dran. Kriegst du das stabil hin?" @Roadrunner: "Ich mach' dir noch'n Knotenblech." Ich: "Perfekt, dann soll das so aussehen, und bitte mit Deckel oben drauf, weil brauch' ja keine Blumenvase vorne. Und ausserdem regnet's rein!".

Anhang anzeigen 292612

Gesagt, getan, getrahlt, neu beschichtet. Noch @Jack-Lee gefragt, ob evtl. Bedenken wg. Stabilität für den Hauptrahmen bestehen. Aber grünes Licht, bei Frontantrieb sei das weniger problematisch. Evtl. Klemmung per Schelle. Gut, das geht bei der ZR wegen des Alustegs mit den Klemmschrauben nicht wirklich. Die Klemmung ist aber von Haus aus schon sehr stabil. Ach, ja, den Lenker hat mir @Roadrunner auf 50 cm Breite zugebogen. Testfahrt über Haus und Hof war damit noch etwas mühsam. Dachte, das sei zu schmal. Wollte ich aber gerne in freier Wildbahn testen. Denn oft sind solche "Problemchen" nicht praxisrelevant.

Zudem neue Laufräder von Gingko mit Hubsmith Naben und Fratelli FX23 Felgen. Erste Sahne! Schwalbe Pro One tubeless drauf. Sofort dicht. Vorderreifen astreiner Rundlauf. Nicht mal Unwucht vom VR, wenn im Lehrlauf auf 70 (virtuelle) km/h beschleunigt. Hinterreifen will sich noch nicht vollends setzen. Kommt hoffentlich beim Fahren. Sagt auch @Lutz/Co. Die HR-Nabe passt von Haus auf schon genau auf die ZR, da das Innenleben (Innenhülse und Lager) bei der 15 mm Steckachsen-Version genau passt.

Sonst, Zusammenbau mit Knicksausleger und Teilen inkl. Koffer ohne irgendwelche 'Zwischenfälle'. Das ist gerade bei Koffermontage ja nicht unbedingt Standard. Auf die 11-fach Daumenschaltung musste ich wegen des schmalen Lenkers verzichten. 9-fach SRAM X0 mit Drehgriffschaltung hatte ich noch. Die tut's hier im Norden auch. Ist ausserdem robust und präzise. Zudem mag ich nicht so sehr die MTB-Pizzatellerritzelpakete. Möglichst dezent soll es sein, sofern man keinen Pizzateller braucht.

Funktionierte alles auf Anhieb. Also, vorhin die 1. Runde über knapp 100 km. Der zugebogene 50 cm Lenker ist topp, schränkt nur in wirklich engen Kruven (U-Turns etc.) etwas ein. Man muss halt dran denken. Ausleger ist noch etwas zu lang. Muss noch 1-2 cm gekürzt werden. Soll auch in etwa die max. Einschubtiefe beibehalten. Sitz vorziehen ging nicht, weil mit oberen Schnellspannverschluss bei montiertem Koffer keine Chance dranzukommen. Groß Schrauben (Koffer ab etc...) wollte ich nicht mehr. Wollte fahren! Sitz soll auch wg. Gewichtsverteilung und Reichweite zum Lenker genau da bleiben! Kurbelei war daher etwas mühsam (da Sitzpositionsmimose), aber...

...auch so ging das schon sehr gut ab. Ich fühle mich (gut, noch bis auf die Sitzlänge) pudelwohl drauf. So soll es sein. Kann problemlos über den Lenker gucken, da der mit Reduzierung der Überhöhung um 10 cm auf nun ca. 17 cm wesentlich tiefer (ca. 6-8 cm) montiert werden kann.

Das ist wirklich 'ne Rakete geworden. Läuft für ein ZR mit sonst Standardteilen schon echt flott, denke ich. Gewicht fahrfertig und mit Koffer 16.3 kg. Ohne Koffer 12.7 kg. Antriebssteif wie eh und je. So macht das Radeln Laune!

Anhang anzeigen 292617Anhang anzeigen 292618Anhang anzeigen 292619
Bild 1: Pause heute; Bilder 2+3: Angekommen und noch andere Seite und Knickausleger geknippst.
Das Rad ist topp in Schuss. Ich hatte dann zwischenzeitlich auf Tillerlenker umgebaut (Bild 1), weil es für mich gut passt. UDK Lenker (Bild 2+3 sowie s. oben im Link verlinkt) würde ich aber wieder umbauen, falls Interesse. Der originale Ausleger ist ebenso noch vorhanden. Der Sitz ist maximal flach eingestellt (ca. 25° Sitzwinkel, Bild 1, ca. 28° auf Bild 2 u. 3). Steiler geht natürlich immer. Flacher als 25° nicht mehr, da sonst Gefahr der Kollision von Koffer und Schwinge bei annähernd Vollausschlag des Dämpfers.
20220825_190339.jpg20220611_110720.jpg20220611_131451.jpg
Bild: 1, 2, 3
Zwischenzeitlich habe ich die Laufradverkleidung von der Leitra montiert. Damit ist Antrieb und Bremsscheibe 'aus dem Schmutz' und man bleibt auf den Tieflieger sauber und trocken. Koffer ist auch wieder dran.
20221223_143145.jpg
Bild: 4

Ausstattung:
  • Toxy-Koffer
  • Toxy Luftfederdämpfer (KS Kind Shock Exa Form A5)
  • Sram X0 9-fach Trigger (Drehgriff) und Schaltwerk
  • Sram PG 950 11-28 Kassette
  • Magura MT4 Scheibenbremsen, 160er Scheibe
  • Rotor Aldhu 155 mm Kurbeln 110 LK inkl. Rotor Innenlager und Welle (30 mm)
  • 70 Z Kettenblatt (Das von DF auf Bild 4 behalte ich erstmal)
  • Novosport Carbonsitz Gr. M (76 cm Spitze-Spitze-Maß) mit Ergohold und schmaler Rennsitz-Auflage. War für meine Schulterhaltung gut. Hatte damit das Gefühl, in den Sitz 'gesaugt' zu werden.
  • Laufräder von Ginkgo: Hubsmith Naben und Fratelli FX23 Felgen (tubeless)
  • Reifen z. Zt. Schwalbe One 28-406 (tubetype) mit Latex-Schläuchen, habe aber noch Panaracer Minits Lite, sowie 32er CCU. Die Pro One waren mir nicht zuverlässig genug.
  • ungezahnte 100 mm Alligt Umlenkrolle, 103 mm 23 Z Gingko Umlenkrolle gibts dazu. Mit gezahnter Rolle muss man bei sehr starkem Lenkeinschlag darauf achten, dass die Kette nicht runterwandert. Kleine Kettenführung würde dann Abhilfe schaffe. Ich wollte aber eine frei laufende Kette. Und mit der ungezahnten Rolle ist das kein Problem.
  • Kette ist z. Zt. nicht montiert, da das Rad seit ca. 7 Mon. ungenutzt und traurig da steht. 2 neue Ketten hatte ich besorgt (Sram PC X1 11-fach, läuft hier leiser und besser als 9-fach)
  • UDK-Lenker und 100 mm Vorbau
  • ach, ja BM 2C Rücklicht
  • Ständer, den ich mit einer Madenschraube in der Klemmung fixiert habe. Sonst hält das einfach nicht (Die ZR-Community weiß, wovon ich spreche ;))
  • 'normaler' und/oder Knickausleger
  • ohne Lupine Frontlicht
  • ohne Pedale
Vorteil mit dem Knickausleger ist, dass der Lenker sehr tief montiert werden kann. Von den Fahrleistungen war es mit dem flachen UDK und Tiller in etwa gefühlt gleich.

Ich habe wirlich sehr lange mit mir gerungen. Ich bin sehr zufrieden mit der ZR. Ich vermute, dass die ohne jetzt extremes Tuning betrieben zu haben, eines der wirklich flotten ZR ist. Ich könnte jetzt sagen, wie schnell ich so damit über mehrere Std. unterwegs war. Aber das macht mich ein wenig traurig, da ich über unabsehbare Zeit nicht mehr sportlich fahren werde können. Alles in allem bin ich vllt. 6000 km mit gefahren. Die Laufräder, Kurbelsatz, Kettenblatt und Bremsen sind neuer. Haben vllt. 3000 km runter. Alles kaum verschlissen. Bremsbeläge und Scheiben noch satt.

Ich denke, wie beschrieben (ohne die Leitra-Laufradverkleidungen, 'normaler' Ausleger, beide Lenker, UDK und Tiller, 1 Satz Reifen) möchte ich noch gerne 3200 € dafür. Inkl. Knickausleger 3300 €. Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich die LR-Verkleidungen mit verkaufe, denn dann muss man bei flachem Sitz den Dämpfer härter einstellen oder sogar auf 1/2 'traveln', damit eine frühere Anschlagsbegrenzung bei Undichtigkeit gegeben ist. Oder auf Öl-Federdämpfer (wiegt aber in etw 2 1/2 Luftdämpfer). Ich denke, wenn grundsätzlich Interesse an der ZR besteht, wird das per PN geklärt.

Und ja, natürlich nur in liebevolle Hände abzugeben :)/:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Koffer ist auch wieder dran
Genau, im Moment steht es so da, hier nochmal mit Fokus auf die Laufradverkleidung. Bin nochmal darauf aufmerksam gemacht worden, dass man die Befestigungen ja gar nicht sieht. Und dann fiel mir ein, dass die Verkleidungen auf den Bildern oben ja noch gar nicht montiert waren. Also, so sieht das aus (hier an der ZR in schönerer Form und besser montiert als an meinem ZOX, wo sich das bewährt hat https://www.velomobilforum.de/forum...lthread-zeig-dein-liegerad.47104/post-1500339, https://www.velomobilforum.de/forum...lthread-zeig-dein-liegerad.47104/post-1511570):
20230502_111452.jpg20230502_111611.jpg20230502_111644.jpg
20230502_111659.jpg20230502_111639.jpg20230502_111633.jpg
 
Nur eine Verständnisfrage, die Kette schleift ja schon manchmal bei eng gefahrenen Kurven am Reifen. Mit solch einer Verkleidung dürfte ja wohl schon bei kleineren Kurvenradien die Kette an die Verkleidung kommen oder liege ich da falsch?
 
die Kette schleift ja schon manchmal bei eng gefahrenen Kurven am Reifen
Bei der Pendelrolle im Leertrum eigentlich so gut wie fast nicht. Ganz im Gegensatz zu meinem 20" ZOX. Das Schutzblech baut zudem weniger auf, als die 50mm Schutzbleche, die mitunter mit der ZR verkauft werden. Wenn Kettenkontakt, dann ist der Kurvenradius so eng, dass man bei UDK Lenker eh' nicht mehr mittreten kann und auch nur relevant bei langsamer Fahrt, z. B. engen U-Turns. Dann steht die Kette sowieso still, und es ist dann besser, wenn der Reifen nicht an der Kette schleift, sondern das Schutzblech bzw. Verkleidung vor Schleifen schützt. An der Stelle bietet sich an, etwas Rahmenschutzfolie auf die Vorderradverkleidung zu kleben. Auf meinem ZOX habe ich allerdings ein kurzes Kettenführungssrohr. Da ist das nicht nötig.
Habe noch ein Bild mit schlechter Qualität aus dem Keller mit Kette. Da wird deutlich, dass beim Lenken die Kette samt Schaltwerk und Rad mitbewegt, als in etwa meist parallel zur Verkleidung verläuft. Von der Pendelrolle zum Kettenblatt verläuft die Kette oberhalb der Verkleidung. Hier gibt es keinen Kontakt. Im Zugtreum ebenfalls kein Problem.
20230110_140024.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor einiger Zeit war ich bei Toxy und habe etwas mit Herrn Klütz, dem Inhaber, geplauscht. Da fiel die Aussage, 'eine ZR verkauft man nicht'. Recht hat er. Drum werde ich meine ZR behalten. Anzeige kann also geschlossen werden.
 
Zurück
Oben Unten