Toxy Zr ist nun da :-) Koffer oder Tasche ???

So da bin ich mal wieder…. Also ich habe mir bei eBay ne gebrauchte radical Tasche gekauft… aber da ist wirklich sehr begrenzt Platz drin….. hatte Kontakt zu jemanden aus dem Forum wegen nem zr Koffer… aber leider hat er sich dazu entschieden den Koffer doch selber zu behalten :-( hat jemand zufällig noch ne Koffer fürs zr? Würde mich freuen
 
Hallo @Markus,
passt dein Novosport Koffer "Sport Mini" in Carbon... auch an`s Zr, wenn der Sitz so flach wie möglich montiert ist? Ich fahre mein Zr so, also an der vorderen Sitzbefestigung so hoch und an der hinteren so flach wie möglich. Da scheint mir sehr wenig Platz zu sein zwischen Reifen und Sitz.
Vom Volumen entspricht der Koffer den Banana-Racer-Taschen, aber bekommst du den in den Koffer die gleiche Menge rein wie in die Bananas?
Grüße Daniel
 
Hallo @Daniel,
der Koffer müsste auch bei Deiner Sitzeinstellung passen, da bin ich mir fast sicher. Ich fahre vorne in der mittleren Schiene und hinten auch so flach wie möglich. Das dann aber auch oft mal (gravelmäßig :)) mit den 42er Conti Urbans (die bauen schon etwas höher als Kojaks oder noch schmalere Reifen). Wenn Du nicht 10kg reinpackst oder das Federbein extrem weich einstellst, schleift nichts. Der Sport Mini Koffer hat schon eine relativ große Aussparung für das Hinterrad. Vielleicht spielt auch die Sitzgröße eine Rolle ? Ich fahre einen L Sitz.
Das Volumen hat mir gereicht. Ich habe das gleiche transportiert wie mit den Bananas, also Pendelkram wie leichte Schuhe, Jeans, T-Shirt, Socken, Regensachen, Geld, Handy etc. Dann war er aber auch voll. Lediglich größere, sperrige Dinge (z.B. höhere Arbeitsschuhe) passen nicht. Aber es hat sogar regelmäßig ein kleiner Laptop Platz gefunden! Das Gute ist auch, dass bei voller Beladung in Kurven nichts hin und her wabbeln- oder am Boden aufsetzen kann.

Wenn Du Dir ganz unsicher bist, kann ich das aber mal testen (also Deine Einstellung mit voller Beladung).

Viele Grüße
Markus
 
Leider habe ich noch keinen Koffer gefunden bzw. Danke nochmal an die die was angeboten haben…. Hatte mich schlau gemacht zwecks umlackieren usw. Aber lackieren wäre dann teuer das man gleich neu bestellen kann wenn gebraucht um die 300 kosten soll… also falls doch noch wer was hat bitte gerne anbieten…
Danke
 
Hallo,

Bei Toxy gibts es jetzt ne neue Tasche für das ZR, hat die schon jemand ausprobiert?
Könnte man die eigentlich auch mit den Banana Racer Seitentaschen kombinieren, oder beißen die sich irgendwie?
 
Könnte man die eigentlich auch mit den Banana Racer Seitentaschen kombinieren, oder beißen die sich irgendwie?
Ja, kommen sich in die Queere. Grundsätzlich geht das, aber die Banana Racer müssten dann sehr weit vorne bis tief unter die Sitzfläche montiert werden. Und da ist beim ZR nicht genügend Bodenfreiheit.
 
Ein Koffer kann cool aussehen am Rad und ist auch eher der Dynamik dienlich. Letzteres könnte entscheidend sein, für Fahrer, die Rennen fahren möchten. Der Koffer ist aber auch deutlich teuerer als eine Tasche (Koffer: 300 - 500 €; Tasche: ca. 120 € oder sogar weniger) . Der Koffer ist auch empfindlicher hinsichtlich Kratzer. Das Rad wird Dir bei einem Windstoß umgeweht und schon hast Du Kratzer in Deinem Koffer. Das passiert Dir bei einer (Sitz-) Tasche nicht. Nicht vergessen: Im Koffer "rumpelt" es auch mal gern, wenn die Straße nicht ganz eben ist. Mich würde das nerven.
Von daher geht für mich die Empfehlung deutlich Richtung Tasche
 
Ein Koffer kann cool aussehen am Rad und ist auch eher der Dynamik dienlich. Letzteres könnte entscheidend sein, für Fahrer, die Rennen fahren möchten.
Kann man das so pauschal für alle Koffer-Modelle sagen? Ich habe den ganz normalen Koffer von Toxy und habe nicht den Eindruck, dass der besonders aerodynamisch ist. Und schwer ist er auch. Aber ich finde es super dass man seinen ganzen Krempel einfach reinwerfen kann ohne sich Gedanken machen zu müssen wie man packt ;-) Auf Brevets nehme ich gelegentlich etwas zu viel mit...
 
Hallo

Ich habe zwar den "originalen" Koffer hier, fahre aber auch nur mit den Radical Solo Racer Taschen. Allein da mir das Design der Schwinge mit dem Hinterrad so gut gefällt, dass ich es nicht unter einem Koffer verstecken möchte.
(Ok, und ich nie ausreichend schnell fahre, damit der Koffer mir einen aerodynamischen Vorteil bietet ... ;) )
 
Zurück
Oben Unten