Toxy Zr ist nun da :-) Koffer oder Tasche ???

Hi,
ich nutze den Novosport Koffer "Sport Mini" in Carbon. Für mich zum Pendeln und Tagestouren die optimale Lösung. Man bekommt schon einiges unter. Wasserdicht und relativ leicht (1,3kg). Er ersetzt auch das hintere Schutzblech, welches bei mir nach 300km losgebrochen war. Man kann zudem sehr gut das Rücklicht anbringen. Ich hatte auch schon diverse Radicaltaschen, von deren Qualität ich begeistert bin, doch waren sie für das ZR (für mich) nur halbe Lösungen.
Ich bin sehr zufrieden (ist auch nicht ganz billig).

Viele Grüße
Markus2.jpg1.jpg
 
danke erstmal für eure Antworten Ich könnte nen Originalen Koffer bekommen gebraucht für 300 Euro…. Oder im Vergleich dazu ne fast neue Radical Tasche für 90…. Hat alles sein für und wieder wenn ich Eure Erfahrungen so sehe
 
Hallo in die Runde,
lese hier begeistert mit. Ich habe mich für die Banana Racer xentschieden.DSC_0012[1].JPG

Ich habe oben so ne kleine "Mütze" angenäht, so das ich die Taschen einfach geschwind drüber hängen kann. Habe auch die wasserdichten Innentaschen, also 2 x 12,5l, passt für ein Wochenendtripp mit Zelt und Schlafsack, ist aber schon sehr spartanisch. Wochendeinkauf auf dem Markt bringe ich auch unter. Gut ist, das ich die Taschen einfach dran- und abhängen kann, je nach Bedarf...
Da ich das Rad auch zum reisen nutze, grübel ich für mehr Gepäck immer mal wieder über Hänger oder Koffer nach. Ohne Koffer ist es eben auch sehr kompakt, was mir sehr gefällt.
Für den Koffer spricht auf jeden Fall der Spritzschutz ..., also der Novo-Sport in Carbon wie an @Markus 's Radel stünde meinem auch nicht schlecht;)
Hi Markus,
einmal sieht man Rohloff und im Post davor Kettenschaltung an deinem ZR. Taugt dir das eine besser als das andere?

Grüße Daniel
 
...hier ein älteres Bild, ebenfalls mit den Banana Racern. Als Spritzschutz hat sich damals ein Tacx-Schutzblech bewährt, welches an den Sitz geschraubt wird und so den Nacken/Helm/Schultern vom Spritzwasser schützt. Hat sehr gut funktioniert und fast gar nicht vibriert etc..

@Daniel
Die Rohloff bietet halt eine super Entfaltung, welche mit Kettenschaltung beim ZR kaum erreichbar ist. Momentan bevorzuge ich die Rohloff (obwohl die lauten Gänge nerven) - ist einfach ein "Sorgenfreipaket".

100.jpg
 
Ich habe mal eine Frage an @Daniel, @Markus und alle, die sonst noch Bananentaschen am ZR fahren: Habt Ihr irgendwelche Abstandhalter, um zu verhindern, dass die rechte Tasche mit der Hinterradschwinge kollidiert? Oder nehmt Ihr das einfach hin, oder passiert es bei Euch nicht?

Ich habe die Radical Solo Racer Taschen; diese sind noch kleiner als die Banana Racer, aber auch irgendwie komisch geformt, und die rechte liegt immer auf der Hinterradschwinge auf.

Ich hätte schon Lust, mir stattdessen die Banana Racer zu besorgen, wenn das bei denen nicht passiert. Wie sieht das bei Euch aus?
 
Hallo @Niko
ja, für die Bananas habe ich mir damals Abstandshalter gebaut, jeweils für linke und rechte Seite. Habe sie tatsächlich noch in der Kram-Kiste gefunden und ein Bild angehängt. Einfache Aluwinkel aus dem Baumarkt, etwas gekürzt und mit Schaumgriffen überzogen. So scheuern die auch nicht an den Taschen. Per Schlossschrauben an die passende Stelle am Sitz in Fahrtrichtung verschraubt. Sehr leicht und hat super funktioniert. es hilft dabei auch die Taschen relativ weit oben zu befestigen.
Auf dem Bild meines ZRs mit den Bananas weiter oben kannst Du sogar die rote Kappe des rechten Halters erkennen (unter dem Schutzblech).

200.jpg


VG Markus
 
Hallo @Niko,
DSC_0150[1].JPGHier siehst du die "Mütze", mit der ich die Taschen über den Sitz hänge...DSC_0151[1].JPG
Hier sind die Taschen leer, und im nächsten BildDSC_0152[1].JPG
voll, allerdings nur mit Kissen gefüllt.
So frei hängen die Taschen nicht immer, aber wie du im folgenden Bild siehst, kann man den mittleren Gurt etwas anpassen. DSC_0153[2].JPG
Wenn das nicht passt, kann es scon sein, das es mal kurz streift, das bekomm ich aber meist selbst beim Radeln hingeschoben.

Für den Alltag ist es so ausreichend, für den nächsten Urlaub werde ich es so abändern, das die Taschen hinten höher hängen
 
Mit einer geliehenen Radical Tasche bin ich damals über den Gaviapass. Auf der Schwingenseite stand die Tasche an. Auf der Gegenseite baumelte die Tasche bei wilden Abfahrten :X3: etwas hin und her. Wirklich störend war es aber nicht.
Herbsttour Gavia 21.jpg

Der grosse Koffer (70 Liter) war praktisch. Mit 3.7kg war das Liegerad dann so 19kg, was mir auf die Dauer bergauf zu anstrengen war.
Toxy ZR 1.JPG

Der kleine Tourenkoffer (20 Liter) ist etwas knapp. Es kamen dann noch ein Trinkflaschenhalter und ein Werkzeugbidon an die Sitzhalterung. Für den Berufsalltag wäre es praktisch, wenn ein Ringordner platz hätte. Da er aber nur minimal breiter ist als der Sitz, braucht das rad nicht viel Platz in der Breite.
Liegeradrennen Offene Rennbahn Oerlikon 109.jpg
 
könnte man beim großen Koffer eine gefederte Abstützung Koffer HR- Schwinge bauen? Dann würde das Gewicht nicht nur am Sitz hängen...
 
Eine Abstutzung die ohne die Befestigung zu belasten bewegt? Tja. Ich wurde eher die obere Sitzbefestigung als befestigungspunkt nehmen. Da lasst sich ein ausleger nacht hinten anschrauben.
 
Wenn es gelingt, den Koffer stabil gegen den Rahmen abzustützen, dann dürften die Fahreigenschaften bei Beladung auch besser werden.
Ich dachte an der Rahmenseite rechts und links im Bereich der Schwingenlager. Sitzverstellung geht dann nicht mehr.
 
Mein GFK Sitz ist noch ganz aber der Schnellspanner an der oberen Sitzbefestigung hat es nicht ausgehalten.
Sitzschraube 2.JPGSitzschraube 1.JPG

Dafür hat mir der grosse Koffer die mini Schrauben an der unteren Sitzhalterung losgerüttelt und den orginal Ständer abgedreht. Nach langer Zeit ohne Ständer hab ich ein Pletscher ESGE am Kopf angepasst, in der Länge gekürzt und die Fussplatte vom Peregrin kopiert. Eine original Peregrin Carbon Platte liegt bereit. Aber wie das halt so ist mit Provisorien...
Ständer - Pletscher ESGE.jpeg
 
Wenn es gelingt, den Koffer stabil gegen den Rahmen abzustützen, dann dürften die Fahreigenschaften bei Beladung auch besser werden
Je länger und tiefer der Koffer unter den Sitz reicht, desto stabiler ist das System Koffer+Sitz und desto günstiger, d. h. niedriger und weiter vorn, der mögl. Schwerpunkt für die Beladung mit den schwereren Dingen. Das funktioniert mit dem ZR-Koffer ziemlich gut. Aber gut, 12 kg max. Beladung laut Toxy.
Mein GFK Sitz ist noch ganz aber der Schnellspanner an der oberen Sitzbefestigung hat es nicht ausgehalten.
Vorrausgesetzt, der Sitz ist auch entsprechend gut befestigt.
 
Eigentlich müsste es heissen Pimp My ZR...
...die Airblade ist leider nie fertig geworden.
2015-03-04Toxy ZR Schutzblech.JPG

Eine Abdeckung für die Umlenkrolle wurde dann auch mal laminiert. Einzelstück in positiv.
Toxy ZR 04.JPG

Montageständer aus Holz. Das Hinterrad dreht frei. Ist genug stabil das man voll darauf sitzen kann.
Toxy ZR 14.JPG

Und noch ein grössen Vergleich der Koffer.
Toxy Koffer 1.jpg

Die Franzosen haben mal ein ZR angepasst für eine Vollverkleidung.
Toxy ZR VV.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Franzosen haben mal ein ZR angepasst für eine Vollverkleidung.
Toxy ZR VV.JPG
Größer konnte das Kettenblatt wohl nicht werden, sonst hätte es eine unlenkbare Reifen-Kettenblatt-Überlappung gegeben.
Mit einer kürzeren Kurbel hätte man für den Fahrer wohl noch zwei, drei Zähne zulegen können…
 
Zurück
Oben Unten