Toxy LT und Kindersitz

Beiträge
48
Hallo zusammen,
Ich habe seit neustem das "Problem" so nah bei der Arbeit zu wohnen, dass ich morgens noch Kind zur Kinderbetreung bringen kann und dann mit dem Rad noch pünktlich bei der Arbeit ankomme.
Ich würde gerne auch an diesen Tagen statt dem Up mit Kindersitz gerne das Liegerad nehmen.
Habt ihr schon mal einen Kindersitz an ein einspuriges Liegerad gebaut?
Anhänger wäre vielleicht besser und sicherer, aber da ich einen Faltrahmen habe, kann ich keine Anhängerkupplung anbauen (oder?) also bleibt der Römerkindersitz.
Wie erreiche ich stand Stabilität beim Beladen? wie bekomme ich den Sitz fest? Auf was muss ich beim Fahren noch achten?
Danke für euren hoffentlich zahlreichen Tipps.
 
Zwei Sachen fallen mir da ein:
- der Kindersitz muss so tief wie möglich
- denke über die Möglichkeit nach, einen Zweibeinständer zu montieren
Allgemein gilt noch die Beladungsgrenze Deines Gepäckträgers zu beachten.
Pletscher bietet Kindersitze zur Montage am Gepäckträger, oder Du montierst den Römer ohne Gestänge direkt auf den gefederten Gepäckträger.
 
Hört sich ziemlich gefährlich an. MMn wird es ein sehr hohes Momentum über das hintere Laufrad entstehen. Kannst Du nicht mit dem Up in die Kinderbetreuung fahren und da dein geparktes LR nehmen? Die sollten sich doch freuen das es Eltern gibt die nicht mit dem Auto in die Betreuung fahren.
 
@Grunneger: Das Liegerad nachts bei der Kita parken? Könnte ich mir nur schwer vorstellen...
Man kann das Problem mit 'nem Kinderanhänger lösen, den man dann ja nur tagsüber dort stehen lassen muss. Unser Sohnemann hat halt entdeckt, dass der Sitz hinterm Lenker beim Stadthobel erstaunliche Aussicht bietet. Spätestens da wird's dann schwierig mit'm Liegerad.
Ich erinnere mich, vor vielen Jahren schon eine SMGT mit Kindersitz gesehen zu haben. Ein hohes Liegerad ist da sicherlich von Vorteil, Dein Toxy könnte gehen, unterschätze die Macht von ~15kg an der Stelle aber nicht. Ansonsten schließe ich mich @rallef70 vollumfänglich an.

Gruß,
Martin
 
@Grunneger: Zumindest wir betreiben unsere Kita nicht selber, deswegen wäre man wohl nicht erbaut darüber, wenn ich mein Rad irgendwo drinnen bei denen unterstellen wollen würde. Im Gelände ja, aber ein Maschendrahtzaun hat jetzt nicht das Sicherheitslevel eines abgeschlossenen Kellers. Es gibt auch einen kleinen Schuppen, in dem Kinderwagen tagsüber geparkt werden können, da ist unser Zweisitzer-Anhänger eigentlich schon zu groß für. Davon ab will man das Rad ja vielleicht auch am Wochenende mal nutzen. Nee, mir sprächen da deutlich zu viele Argumente dagegen.

@Robinson Cruso: Wenn ich mir das Bild vom gefalteten Toxy LT so ansehe, dann ist das linke hintere Ausfallende doch an der Außenseite des gefalteten Pakets. Gut, je nach Kupplung wird das Gesamtpaket dann wohl etwas breiter, aber beim Falten selbst sollte sie nicht im Weg sein. Möglicherweise machst Du das auch eher selten und kannst dann auch die Kupplung vorher demontieren?
Die Kupplungen von Burley, Thule oder Croozer sind ja nicht all zu raumgreifend, eine Weber-Kupplung schon eher. Falls also ein Anhänger grundsätzlich eine Option ist, dann spräche technisch wohl nichts dagegen - es sei denn, Toxy erlaubt es nicht, was ich mir bei einem zweirädrigen Anhänger nur schwer vorstellen kann. Vielmehr zeigt Toxy ja sogar auf seiner Webseite, wie sie eine Weber E(K)-Kupplung etwas dubios mit der Ständeraufnahme verheiratet haben.

Gruß,
Martin
 
Ich hab auch kindersitze an liegezweirader gebaut. Mein Okeja( stadrad) hat eins. Mit ein kind geht das prima, der kinderpopo sitzt ungefahr gleich hoch wie meiner. Da wir zwillinge haben, hab ich fur meine frau ein doppelten kindertrager gebaut, an ihren Okeja. Die kinder waren dan allersdings schon so alt das die zuverlassig selber sitzen konnten. Im grunde ein breites brett mit zwei lehnen. Die vordere konnte sich an den Okeja sitz halten, die hintere am mittleren kinderlehne. Die frage fur die junges war dann immer sitzt du jetzt vorne-hinten oder hinten-hinten. Das ging immer prima.

Ich hab auch ein bo bike kindersitz an den gepacktrager meiner ungefederten midracer geschraubt. Mit eine ahnliche sitz/trager hohe wie dein Toxy. Das ging, obwohl ich immer ruhig damit gefahren bin. Die bewegungen im sitz spurt mann, sehr gut, wenn die kinder grosser werden und mehr wiegen sehen die auch mehr. Die jungeren schlafen auch gerne mal ein wahrend der fahrt. Einer unsere jungs war immer sehr ruhig im sitz, damit klappte es prima. Der andere, so einer der sich fast taglich weh tut weil er bewegt ohne nach zudenken, war schwieriger. Wenn die 15 oder 17 kilo kind, die mit mir auf kopfhohe war, ganz plotzlich sich halb im sitz verdreht. Mann dan muss einiges aufgefangen werden. Der midracer wurde nur gelegentlich mit kind gefahren, daher wars kein problem. Mittlerweile konnen die kinder selber radfahren.

Es hangt nach meiner meinung sehr von die hohen verhaltnisse zwischen sitz und kindersitz ab, und von das verhalten vom kind.

Unsere jungs waren schon fur selber mobil, ab etwa 2,5 jahre schaften die die 2 kilometer auch mit das laufrad, aber meine frau musste nicht danach noch zur arbeit.
 
Hallo zusammen,
Danke für eure Antworten. Toxy selbst sagte mir bei meinem Model bestünde dann hohe Wahrscheinlichkeit für ein nach hinten kippen wenn Kind drauf sitzt und der Fahrer noch nicht... Soll ja auch sicher bleiben... Mal sehen wie ich das dann lösen werde...
Die Kupplung ist wegen der undefinierten Lastenwechsel am Faltgelenk für das Model vom Hersteller ausgeschlossen...
@tjs Danke für den Link zu dem Toxy eigenen Kindersitz, werde dann noch mal in Erfahrung bringen für welches Modell der dann geeignet ist.
 
Diese Fragestellung wäre bei mir wahrscheinlich wieder ganz klassisch ein kleiner Umbau für einen bestehenden Standard-Kindersitz.

Die meisten Kindersitze heutzutage werden auf 2 geschätzt 12 mm dicken Stahlrohren (bzw. einen U-förmigen Bügel) montiert, die in einer Halterung am Sattelrohr des UPs fixiert werden.

Da braucht's doch nichts anderes als etwas anders gebogene Stahlrohre, die auf der Rückseite des Liegeradsitzes montiert sind.
Ich würde dazu am Liegeradsitz Hülsen fix anschrauben und mir die Rohre für den Kindersitz passend biegen.
Dann bleibt das Zeug auch rasch demontierbar...
(Falls der Sitz etwas weiter nach hinten auskragt, sollte das Rohr entsprechend stärker sein.)

Gruß, Harald
 
Zurück
Oben Unten