Touren entlang der historischen preußischen opt. Telegrafenlinie Berlin-Koblenz

Beiträge
2.815
Hallo,

in Erinnerung an die Zeit vor Funk, Internet usw., wurden in meiner Umgebung (Station 30 und umgebende, Weserbergland-Lipperland) einige Standorte der preußischen optischen Telegrafenlinie touristisch aufgewertet (Schautafeln, Aussichtstürme mit Signalanlagen usw).

Bei der Besichtigung kam mir die Idee, per Radtour dieser historischen Route zumindest auf Teilstrecken zu folgen. Die Luftlinie dieser Route können wir natürlich nicht radeln, aber als grober Anhaltspunkt fände ich es schon interessant. Da die Stationen naturgemäß auf erhöhten Standorten stehen bzw. standen, führt die Route also auch durch teils hügelige Gegend.
Da die Standorte selbst mehr oder weniger gut erreichbar sind usw. währe es in vielen Fällen wohl sinnvoller, in sichtweite der Station unten um den Hügel drum herum zu fahren.

Eure Interessen, Ideen usw ...? ...

Siehe auch: http://www.optischertelegraph4.de/stationen/index.html

Gruß, Martin D.
 
AW: Touren entlang der historischen preußischen opt. Telegrafenlinie Berlin-Koblenz

Hier noch einige Infos zu den Stationen in meinem Umkreis (Station 28 bis 32):

Station 28 (Burgberg, östlich der Weser): Das Schild dorthin habe ich vor einigen Tagen entdeckt. Den zu dem Zeitpunkt etwas feuchten usw. Forstweg wollte ich meinen schmalen Rennreifen aber doch nicht zumuten. Beim nächsten Versuch nehme ich die Langliege mit dem profilierten Reifen ...


Station 29 (Köterberg, westlich der Weser ): Per Straße gut erreichbar, aber hoch und teils recht steil.
Von der historischen optischen Telegrafie ist dort aber nichts mehr zu finden (nur neumodische Sendetürme, Gasthaus usw.)


Die Station 30 habe ich 2011 besichtigt:
100_2681.jpg 100_2689.jpg 100_2692.jpg 100_2682.jpg 100_2684.jpg
Den Signalmast auf dem Aussichtsturm habe ich leider nicht ins Bild bekommen. Die Höhe hält sich zwar in Grenzen, aber auf den teils steilen bzw. schlecht oder umbefestigten Wegen, durfte ich mein Liegerad doch teils schieben.


Station 31: Der jetzt ganz neu errichtete Holzturm war selbst mit den schmalen Reifen meines Tieflieger gut zu erreichen ,wenn man den passenden Weg nimmt (nur kurzes Stück ohne Asphalt). Eine Kamera hatte ich leider nicht dabei. Hier ein Link zu vielleicht noch etwas veralteten Informationen.

An der Station 32 bin ich bisher leider immer unten an der Landstraße Richtung Paderborn vorbei gefahren.
Die PaderLieger haben die Station aber bereits besichtigt (Anreise zum Liegeradtreffen).

Gruß, Martin D.
 
AW: Touren entlang der historischen preußischen opt. Telegrafenlinie Berlin-Koblenz

Hallo, Martin

ich weiß, dass der ADFC Magdeburg in diesem Jahr im Mai eine diesbezügliche Themenradtour gemacht hat, ich selber nahm daran aber nicht teil.
Genaueres kann man hier und da nachlesen.

mfg
Michael
 
AW: Touren entlang der historischen preußischen opt. Telegrafenlinie Berlin-Koblenz

Die PaderLieger haben die Station aber bereits besichtigt (Anreise zum Liegeradtreffen).

Der Link führt hierhin:

Du bist einem Link gefolgt, der auf einer Web-Site plaziert ist, deren Betreiber o. g. Artikel des Grundgesetztes missachten. Feinden unserer freiheitlichen Grundordnung gestatte ich es nicht, zur Aufwertung ihres Internetauftrittes von mir geschaffene Inhalte zu verlinken.

:)

Gruß,
Patrick
 
AW: Touren entlang der historischen preußischen opt. Telegrafenlinie Berlin-Koblenz

Hier noch einige Infos zu den Stationen in meinem Umkreis (Station 28 bis 32):

Hallo Martin,
ich habe ca 20 Jahre in der Nähe von Station 50gewohnt.
Ist sehr gut zu erreichen, liegt an einer wenig befahrenen Verbindungsstraße zwischen Köln Stammheim und K-Flittard.
ca 200-300m weiter ist das Grossklärwerk Stammheim, das ca 90% des Kölner Abwassers reinigt.

http://maps.google.de/maps?q=Telegr..._RzHVw8VIR-LS_A&t=h&hq=Telegraph&z=16&iwloc=A
 
AW: Touren entlang der historischen preußischen opt. Telegrafenlinie Berlin-Koblenz

Station 31: Der jetzt ganz neu errichtete Holzturm war selbst mit den schmalen Reifen meines Tieflieger gut zu erreichen ,wenn man den passenden Weg nimmt (nur kurzes Stück ohne Asphalt) ...

Hallo,

für So., 28. April 2013 ist eine Radtour zur Eröffnung einer neuen kurzen lokalen Radroute geplant, welche auch die Station 31 beinhaltet http://www.kreis-hoexter.de/tourismus-kultur/erlesene-natur/veranstaltungen/20130428b
Bilder vom Turm an der Strecke:
http://www.ruengener.eu/aussicht/entrup_turm/entrup_01.html
Von Norden kommend ist er mit relativ mäßiger Steigung zu erreichen.
Dort ist wohl eine steilere Variante auf landwirtschaftlichen Wegen eingezeichnet:
http://www.steinheim.de/Tourismus-Freizeit/Freizeit/Radwege/Radtour-Im-Reich-des-grünen-Königs-

Meine Empfehlung bergauf z.B.: http://maps.google.de/maps?saddr=K6...Q2-LAA&t=m&dirflg=w&mra=dme&mrsp=1&sz=18&z=14

Bergab sind auch etwas steilere Varianten gut, z. B.: http://maps.google.de/maps?saddr=Un...&t=m&dirflg=w&mra=dme&mrsp=0&sz=18&via=1&z=16

Die im Flugblatt gepunktet eingezeichneten "Radweg (Alternativstrecke)" am Lattbergturm,
http://www.steinheim.de/media/custom/2207_1056_1.PDF
sehe ich im MTB-Bereich angesiedelt (oder ohne Rad mit Wanderschuhen).

Etwas ältere Infos zum Turm aus der Bauphase: http://www.kreis-hoexter.de/politik...en/pressemitteilungen-2012/20120525turmentrup
Gruß, Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten