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Hallo,
in Erinnerung an die Zeit vor Funk, Internet usw., wurden in meiner Umgebung (Station 30 und umgebende, Weserbergland-Lipperland) einige Standorte der preußischen optischen Telegrafenlinie touristisch aufgewertet (Schautafeln, Aussichtstürme mit Signalanlagen usw).
Bei der Besichtigung kam mir die Idee, per Radtour dieser historischen Route zumindest auf Teilstrecken zu folgen. Die Luftlinie dieser Route können wir natürlich nicht radeln, aber als grober Anhaltspunkt fände ich es schon interessant. Da die Stationen naturgemäß auf erhöhten Standorten stehen bzw. standen, führt die Route also auch durch teils hügelige Gegend.
Da die Standorte selbst mehr oder weniger gut erreichbar sind usw. währe es in vielen Fällen wohl sinnvoller, in sichtweite der Station unten um den Hügel drum herum zu fahren.
Eure Interessen, Ideen usw ...? ...
Siehe auch: http://www.optischertelegraph4.de/stationen/index.html
Gruß, Martin D.
in Erinnerung an die Zeit vor Funk, Internet usw., wurden in meiner Umgebung (Station 30 und umgebende, Weserbergland-Lipperland) einige Standorte der preußischen optischen Telegrafenlinie touristisch aufgewertet (Schautafeln, Aussichtstürme mit Signalanlagen usw).
Bei der Besichtigung kam mir die Idee, per Radtour dieser historischen Route zumindest auf Teilstrecken zu folgen. Die Luftlinie dieser Route können wir natürlich nicht radeln, aber als grober Anhaltspunkt fände ich es schon interessant. Da die Stationen naturgemäß auf erhöhten Standorten stehen bzw. standen, führt die Route also auch durch teils hügelige Gegend.
Da die Standorte selbst mehr oder weniger gut erreichbar sind usw. währe es in vielen Fällen wohl sinnvoller, in sichtweite der Station unten um den Hügel drum herum zu fahren.
Eure Interessen, Ideen usw ...? ...
Siehe auch: http://www.optischertelegraph4.de/stationen/index.html
Gruß, Martin D.