Tour für Frühlingstreff im Osten

Beiträge
5.542
Hallo,

Chemnitztal klingt so als müsste ich da viele Berge erklimmen bevor ich endlich wieder ins Tal gleiten kann. :D Wie wär's mit Muldental? Du darfst nicht die weihergereisten wie Micha und Co vergessen!

So und nu genug Offtopic. Abkoppeln, Plauderecke?

wie gewünscht ein extra Thread. Also zu mir kommst du mit etwas Optimierung mit 400hm bei 40km oder so. Ich kann dir die Strecke ja mal mailen. Also auch nicht mehr Berge als nach Leipzig.
Mit dem Muldental habe ich nur schlechte Erfahrungen gemacht. Ich wollte mal im Muldental über Grimma nach Leipzig fahren (Damals hatte ich noch Angst vor allen Hügeln und vor Bundestraßen). Die Strecken sind dort reichlich wellig, schlecht ausgebaut und schlecht ausgeschildert. Also sehr unangenehm. Chemnitztal ist am Wochenende auf der B107 sehr angenehm. Kaum Verkehr, gute Ausschilderung, flach, landschaftlich Abwechslungsreich... nur ne Rückroute müsste ich mal noch raus suchen. Wenn du allerdings eine schöne Tour entlang des Muldentals kennst. Bin ich für alle Vorschläge offen. Wie sehen die anderen das? Habt ihr Wünsche und Vorschläge für Ort und Zeit des Treffens?

BTW: Das Triebischtal von Nossen nach Meißen fährt sich auch sehr schön. Ist aber nur 15km lang oder so

viele Grüße

Christoph
 
AW: Tour für Frühlingstreff im Osten

HAllo, Christoph,
schön und Danke, dass Du (und Herrgismo) Dir schon Gedanken um die Frühlingstour machst. (Ist ja noch soo lange hin!)

Leider habe ich ein, zwei nein, 3 Probleme:

1. geringen Planungsvorlauf, weil ständig was anderes dazwischen kommt
2. lange WE (1. Mai, Himmelfahrt, etc) sind schon familiär ausgebucht
3. ich finde es nicht sehr gut, wenn ich erst lange mit dem Auto und/oder Bahn anreisen muss, um dann erst radfahren zu können.

Aber nichts desto trotz, ich freue mich auf unsere nächste Tour, wann immer ich dabei sein werde, werden können, werden dürfen....

mfg aus dem nun auftauenden Harz
michiq_de
 
AW: Tour für Frühlingstreff im Osten

Mit dem Muldental habe ich nur schlechte Erfahrungen gemacht.
Im Muldental bin ich aber schon mal lang; nicht die ganze Strecke, aber von hier kommend via Leipzig Richtung Naumburg. Und soweit ich mich entsinne, fuhr ich in 2006 oder 2007 im Muldental auf einer alten Bahnstrecke, die als Radweg asphaltiert wurde. Welcher Abschnitt das jetzt genau war, weiß ich allerdings nicht mehr.

ciao
pinguin
 
AW: Tour für Frühlingstreff im Osten

Und soweit ich mich entsinne, fuhr ich in 2006 oder 2007 im Muldental auf einer alten Bahnstrecke, die als Radweg asphaltiert wurde. Welcher Abschnitt das jetzt genau war, weiß ich allerdings nicht mehr.

Das war wohl der Muldentalbahn-Radweg. Ein sehr schönes Stück, leider etwas kurz.

Es gibt auch eine neckische Tour um von Leipzig aus dorthin zu gelangen. Wem die 64km nicht reichen kann noch nach Eilenburg weiter und vielleicht noch mit dem Rad wieder nach Leipzig. Allerdings wäre die Tour dann wieder sehr LE-lastig.

Schönen Gruß,
Christian
 
AW: Tour für Frühlingstreff im Osten

Hallo,

. Allerdings wäre die Tour dann wieder sehr LE-lastig.

wobei ich mit Leipzig kein Problem habe, weil ich dort ja ein "Basiscamp" habe. Leipzig hat halt für die Allgemeinheit den Vorteil einer guten Anbindung.

Mein Vorschlag wäre ungefähr diese Tour. Etwas mehr Höhenmeter, aber sicher reizvoll. Ich werde sie auf jeden Fall, demnächst abfahren, wenn das Wetter wieder besser ist und ich nicht mehr erkältet bin.

viele Grüße

Christoph
 
AW: Tour für Frühlingstreff im Osten

Hallo miteinander,
ist ja schön zu lesen, dass hier an einer ersten Tour in diesem Jahr gefeilt wird. Da währe ich natürlich auch gerne mit dabei ;-)
Der Tour- Vorschlag von Schaltfaul ist gut, die Strecke kenne ich und muss sagen dass sie für Lieger optimal ist und landschaftlich auch ihren Reiz hat. Wenn man die Strecke von Wurzen nach Le nicht mit dem Zug sondern auch mit dem Rad wieder zurück fährt, kommen dann doch einige Kilometer zusammen. Das ist schon eine Tagestour bei gemütlichen Tempo.
Zu dem Vorschlag von Christoph kann ich nur so viel sagen, dass ich einen Teil der Strecke früher mal mit dem Auto gefahren bin (Chemnitztal) und ich das als sehr schöne Landschaft in Erinnerung habe. Das Höhenprofil zeigt einen ziemlich starken Anstieg an einer Stelle. Da währe es vielleicht gut die Strecke einfach anders herum zu fahren. Aber Christoph kann die Strecke ja durchaus mal abfahren :D Reizen würde mich die neue Strecke schon mal.
Dann werden wir mal schöneres Wetter abwarten, ich freue mich.:)
Ach noch eine Frage an Christoph dem Chemnitzer, gibt es dort eigentlich eine Straße mit großem Gefälle, wenig befahren von Autos, lang und ohne Serpentine um Geschwindigkeitsrekorte aufzustellen. Meiner liegt bei 71,8Km/h in der Nähe von Wernigerode. Reserven waren da aber noch locker drin ;-)

Viele Grüße
Amun Re
 
AW: Tour für Frühlingstreff im Osten

Hallo,

Ach noch eine Frage an Christoph dem Chemnitzer, gibt es dort eigentlich eine Straße mit großem Gefälle, wenig befahren von Autos, lang und ohne Serpentine um Geschwindigkeitsrekorte aufzustellen. Meiner liegt bei 71,8Km/h in der Nähe von Wernigerode. Reserven waren da aber noch locker drin ;-)

mir fällt da spontan die B169 zwischen Chemnitz und Frankenberg ein. Da gibt es brauchbares Gefälle, ca 150m Höhenunterschied, zumindest am Samstag Vormittag (da bin ich 2x dort lang) wenig Verkehr und sie ist gut ausgebaut. Ob das mit Wernigerrode mithalten kann, weiß ich nicht. Richtung Süden ins Gebirge bin ich halt bisher nicht gefahren um dir Strecken nennen zu können.

viele Grüße

Christoph
 
AW: Tour für Frühlingstreff im Osten

Hallo Christoph,
danke für Deinen Vorschlag. Ich glaube die B169 mal vor ein paar Jahren gefahren zu sein. Ob ich da wirklich mit dem Lieger lang fahre, weiß ich noch nicht. Ist mir vielleicht doch etwas zu stark befahren. Na mal sehen. Aber die Ausfahrt im Chemnitztal finde ich ganz interessant. Ist ja noch ein bisschen hin.

Gruß,
Amun Re
 
AW: Tour für Frühlingstreff im Osten

Hallo Leute,
hier mal noch eine Zusammenfassung des Chats am Freitag:

Erste Liegeradausfahrt im Frühjahr 2009 im Raum Leipzig


- Wo: Treffpunkt Leipzig Hbf Osthalle
- Wann: 2.Mai 2009 - 9:00Uhr
- Wohin: Leipzig - Grimma - http://www.bahntrassenradwege.de/index.php?page=muldentalbahn-radwe-2 - Wurzen - Leipzig
- Verpflegung: Gaststätte unterwegs
- Streckenlänge: ca. 75Km wem es zu weit ist kann in Wurzen in die S-Bahn steigen (ca 25Km weniger)

Viele Grüße,
Amun Re
 
AW: Tour für Frühlingstreff im Osten

Hallo Leute,

- Wo: Treffpunkt Leipzig Hbf Osthalle
- Wann: 2.Mai 2009 - 9:00Uhr

Wie praktisch :confused:

Dann klink ich mich für dieses Jahr aus. Oder dachtet ihr ich fahr nachts 03:00 los? Ihr habt sicher schon vergessen wann ich letztes Jahr da war? Da bin ich schon 05:00 losgefahren. Im Mai ist es da noch finster. Da sieht man mal wieder das sich da die ÖPNV-radler geeinigt haben. Ausserdem ist es auch sehr praktisch, wenn ich mich erst durch die ganze Stadt zum Bahnhof quälen muss!^^ :eek:

Viel Spass Jungs!
 
AW: Tour für Frühlingstreff im Osten

Hallo,

Viel Spass Jungs!

Hmmm... es gibt eine Direktverbindung Zwickau/Leipzig, mit großzügigen Wagen und für unter 25€ (Sachsenticket Single 19€, Fahrradtageskarte 5€). Ansonsten ist Freitag und Sonntag Zeit für die An- und Abreise. Unter anderem deswegen habe ich mich für den 2.5. stark gemacht.
Wenn wir wieder erst um 11 losfahren, wird es nach hinten raus spät und du bist, wenn du komplett mitfährst erst um 1 zu Hause.

viele Grüße

Christoph
 
AW: Tour für Frühlingstreff im Osten

... es gibt eine Direktverbindung Zwickau/Leipzig, mit großzügigen Wagen und für unter 25€ (Sachsenticket Single 19€, Fahrradtageskarte 5€).

Klar ich komm zur Radtour mit dem Zug und zahl dafür noch Geld. Nee lass mal Ich bin auch nicht bereit für das Rad, Geld zu bezahlen, weil es auch anders geht. (Erzgebirsbahn)

Ansonsten ist Freitag und Sonntag Zeit für die An- und Abreise.

Ich hab den Tag drauf Burzeltag und nicht vor da 100e km durch die Gegend zu radeln. Ess soll auch welche geben, die nicht in LE wohnen und dort auch keine bucklige Verwandschaft haben! ;)

Unter anderem deswegen habe ich mich für den 2.5. stark gemacht.
Wenn wir wieder erst um 11 losfahren, wird es nach hinten raus spät und du bist, wenn du komplett mitfährst erst um 1 zu Hause.

Da kann man wohl nix machen...

Wie schon erwähnt, Viel Spass! ;)
 
AW: Tour für Frühlingstreff im Osten

Da kann man wohl nix machen...
Vorschlag von mir wäre, du reist am Freitag schon an, übernachtest eine Nacht bei mir auf der Klappcouch. Ich wohn am Bayrischen Bahnhof, 5-8min Rad-fahrstrecke vom HBF entfernt.
Das Angebot gilt unabhängig ob ich mitkomme.

Ich vermute ja die Liege wird da noch nicht da sein (gestern mit Sonderfarbe bestellt), vllt. komm ich ja mit dem Upright mit, wenn euch das Recht ist. Aber wie und ob ich Dienst hab, steht noch ein bißchen in den Sternen. Andererseits hab ich auch genug pluspunkte, ich schau mal was sich machen lässt.

Gruß, Ingmar
 
AW: Tour für Frühlingstreff im Osten

Vorschlag von mir wäre, du reist am Freitag schon an, übernachtest eine Nacht bei mir auf der Klappcouch. Ich wohn am Bayrischen Bahnhof, 5-8min Rad-fahrstrecke vom HBF entfernt.
Das Angebot gilt unabhängig ob ich mitkomme.

Das ist sehr nett von dir, ehrlich. Ich hab auch noch andere Leute wo ich unterkommen könnte, das ist aber nicht der springende Punkt. Ich wollte da eigentlich meinen persönlichen Tagesstreckenrekord vom letzten Jahr knacken, aber die Warmduscher kalkulieren ja für 75km 9h... :D
Wenn ihr andersrum gefahren wärt, also erst nach Furzen und dann nach Grimma, dann hätt ich mich das schön ausklinken können und die Mulde entlang heimgondeln.

Ingmar, fahr ruhg mit der Eierfeile mit und teste die Kisten mal, sind nett die Jungs, wenn auch etwas weich... :D

Gruss vom Gissi
 
AW: Tour für Frühlingstreff im Osten

Ingmar, fahr ruhg mit der Eierfeile mit und teste die Kisten mal, sind nett die Jungs, wenn auch etwas weich... :D
Hey Gissi,

bin auch nicht viel härter. Das ist doch der Grund für den Umstieg aufs Liegerad. Jeder der mal bei >>200km nach ner Pause wieder auf den Sattel gestiegen ist, kennt doch die Welt des Schmerzes. Das geht nur mit Sitzenbleiben oder Wein wie die Franzosen angeblich bei P-B-P, bzw. ich hab mich an Weinschorle gehalten (hab nachgeschaut, steht nicht in der Dopingliste ;) ). Aber das ist kein zukunftsfähiges Konzept. Aus nem B17 selbstgeschnitzter RR-Brooks (siehe Thread von mir beim rennradnews.de-forum), brachte Besserung, aber keine Offenbarung ;).

In paar Tagen hab ich den Dienstplan, mal schaun.

Gruß, Ingmar
 
AW: Tour für Frühlingstreff im Osten

Wird bei mir vermutlich nix werden, hab Nachtschichten davor und dahinter, mit tauschen siehts etwas mau aus, auf Nachtschichten sind die meisten nicht so scharf. Mal sehn.

Gruß, Ingmar
 
AW: Tour für Frühlingstreff im Osten

Schieb!

Wie sieht's denn nu aus Jungs? Das Wetter soll ja passen...
 
AW: Tour für Frühlingstreff im Osten

Wie sieht's denn nu aus Jungs?

Übermorgen gehts los. Mal sehen wer da ist. Mein Schwager kommt evtl. zum Schnuppern mit, aber per Upright.

@ Herrgismo: stößt du in Grimma zu uns? Falls ja, die B107 ist zur Zeit eine einzige Dauerbaustelle. In Markersdorf lässt sich die Baustelle mit 500m Feldweg (Umleitung bringt >100 Höhenmeter und zig km zusätzlich). Wie es bei Colditz aussieht, weiß ich nicht.

viele Grüße

Christoph
 
Zurück
Oben Unten