TL-Reifen mit französischem Ventil richtig nachpumpen - oder warum man sie besser nicht kaufen sollte

Beiträge
232
Hallo zusammen,
an meinem WAW sind von Anfang an TL-Reifen drauf gewesen. Ich wollte mal probieren ob es geht und notfalls richtige Reifen drauf ziehen. Aber bis jetzt bin ich, was das Fahren angeht, eigentlich ganz zufrieden, solange man nicht nachpumpen muss. Diese TL-Reifen haben zwar kein Profil, was ich auch nicht verstehe, aber egal.
Diese Französischen Ventile sind jedoch eine völlige Fehlkonstruktion. Was haben die mir schon wertvoller Lebenszeit geraubt. Wie kann man nur Ventile, die irgend ein Franzose, der wahrscheinlich besser Weinhändler geworden wäre, erfunden hat heute noch verbauen? Zum Glück müssen TL-Reifen nicht so hart aufgepumpt werden, was mit den Ventilen auch gar nicht möglich ist. Aber ich versuche immer so viel Luft rein zu bekommen, dass ich es nicht mehr schaffe den Daumen gegen die Felge zu pressen.

Ich habe eine moderne Standluftpumpe mit einem großen Stutzen für Autoventile und einem keinen Stutzen für normale Fahrradventile (Dunlop).
der kleine Stutzen für die Dunlop passt natürlich nicht, weil die kleine Mutter zu dick ist, die man vorher los drehen muss. Also habe ich mir einen Adapter gekauft und ihn in den Autoventilstutzen gesteckt. Am offenen Ende ist ein Gummiring drin. Mit diesem Ende stecke ich den Adapter auf das vorher aufgedrehte französische Ventil. Vor dem Pumpen müssen die immer aufgedreht werden! Auch so ein Irrsinn.

Dieser Adapter vom Autoventil zu fr. Ventil ist jedoch sehr wackelig auf dem Radventil und muss mit einer Hand immer gerade draufgedrückt werden. Mit der anderen Hand pumpe ich was ich kann. Da der Gummiring nie richtig sitzt zischt 80 % der Pumpluft direkt raus. Nach ca 2 min wahnwitzigem Pumpen bin ich am Rande des Zusammenbruchs und muss erst mal aufhören. Beim Abziehen bleibt dieser Gummiring immer stecken und muss dann erst wieder mühselig in den Adapter eingedrückt werden. Meistens lasse ich es dann so. Der Druck ist spürbar gestiegen, aber der Reifen fühlt sich immer noch weich an. Die vorderen Reifen lassen sich so ein mal pro Woche wieder fahrtauglich aufpumpen. Für das Hinterrad, muss ich immer die Verkleidung abnehmen, weil ich sonst nicht von unten das Ventil wärend des Pumpens gehalten bekomme.
In diesem Punkt muss ich sagen sind die TL- Reifen absolut nicht zu empfehlen. Das Aufpumpen ist immer der Horror. Daher werde ich sicher wenn sie etwas abgefahren sind (Obwohl , wann sind profillose Reifen abgefahren?) auf richtige Reifen mit Auto oder Dunlop Ventielen umsatteln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Richard,

was für eine epische Geschichte, und das nur, weil der Dichtring im Pumpenkopf etwas zu eng ist.o_O
Bei meinen Pumpen muß ich immer nur für Dunlopventile einen Adapter draufschrauben, wenn die Dichtringe sich schon an die Slaverand-Rändelmutter gewöhnt haben und der Kopf weit genug auf den Ventilschaft kommt. Dann rutscht der Kopf eben von dem Blitzventilstummel ab. ;)

Gruß
Felix

PS: Nur weil man Technik nicht versteht muß sie nicht schlecht sein, wobei ein französisches Ventil jetzt noch keine Weltraumtechnik ist.
 
Diese TL-Reifen haben zwar kein Profil, was ich auch nicht verstehe, aber egal.

Weniger Profil = weniger Rollwiderstand = schneller/weniger anstregnend.

Dieser Adapter vom Autoventil zu fr. Ventil ist jedoch sehr wackelig auf dem Radventil und muss mit einer Hand immer gerade draufgedrückt werden.

Dann...ist einfach der Adapter doof? Da kann doch weder das Reifenprofil noch das Ventil etwas für. Meine Pumpen können dieses Ventil direkt bedienen und richtig arretieren. Das ist weitaus komfortabler als das Dunlop-Ventil und man kann höhere Drücke als mit dem "Autoventil" erreichen.
 
Daher werde ich sicher wenn sie etwas abgefahren sind auf richtige Reifen mit Auto oder Dunlop Ventielen umsatteln.
Denk dran, das Du dann meistens auch neue Felgen brauchst, da die "richtigen" Ventile auch "richtig" dick sind.
Aufbohren ist auch keine Lösung, wenn das einzige Werkzeug was man hat ein Hammer ist.
;)
scnr
:censored:
 
Moin Richard,

Bei meinen Pumpen muß ich immer nur für Dunlopventile einen Adapter draufschrauben, wenn die Dichtringe sich schon an die Slaverand-Rändelmutter gewöhnt haben und der Kopf weit genug auf den Ventilschaft kommt. Dann rutscht der Kopf eben von dem Blitzventilstummel ab. ;)

Erinnert mich irgendwie an die Garninenstange von Diether Krebs. :eek:Aber dass Luftaufpumpen so kompliziert sein kann?!?
Der kleine Stutzen an der Luftpumpe für Dunlop geht auch auf die Fr. Ventile? Dann drückt man aber beim kraftvollen Draufstecken die kleine Mutter nach unten und sie leert dann den Reifen. Ich glaube ich muss mal einen Kurs belegen.
 
Der kleine Stutzen an der Luftpumpe für Dunlop geht auch auf die Fr. Ventiele? Dann drückt man aber beim kraftvollen Draufstecken die kleine Mutter nach unten und sie leert dann den Reifen.
Nur wenn ganz wenig Luft drin ist, wenn der einigermaßen voll oder leer ist passiert das nicht.

Ich glaube ich muss mal einen Kurs belegen.
Ich biete beim ADFC Kurse für Anfänger an, da wird das behandelt.

Wenn die Felge beit genug ist kann man auch einfach Motorradventile nehmen, die sind durch den Winkel sehr angenehm zu erreichen: https://felgenfactory.de/2x-silber-motorrad-alu-winkelventil-11-3mm-ventile-eckventil-ventil.html
 
die irgend ein Franzose, der wahrscheinlich besser Weinhändler geworden wäre, erfunden hat.....
Ich hätte nie gedacht, das über 100 Jahre nach Ende des ersten und fast 80 seit Ende des zweiten Weltkriegs noch immer die Vorstellung vom teutschen Erzfeind durch die Köpfe geistert. Und das nur, weeil da einer seine Ventile nicht sauber bedienen kann.
 
Ich liebe die Franzosen und den französischen Wein und die Atlantikküste der Franzosen;)
Wenn es ein Italiener gewesen wäre, dann hätte ich geschrieben: Irgendein Italiener....
Aber hier war es ja wohl zweifelsfrei ein Franzose:cool:
 
I am not French but I love facts https://en.wikipedia.org/wiki/Presta_valve

Sclaverand valve does not sound very French either? :unsure:

Edit: So I searched some more and Sclaverand is a deformation of Delaverand, the original name from Savoie, so the family might be of Swiss origins? Anyway Savoie, precision mechanical parts and all that...
 
Zuletzt bearbeitet:
Für das Hinterrad, muss ich immer die Verkleidung abnehmen, weil ich sonst nicht von unten das Ventil wärend des Pumpens gehalten bekomme.
@Richard, das würde mich fertig machen. Es gibt aber auch Pumpenköpfe, die Du am Hinterrad einsetzen kannst, ohne den Bürzel abzuschrauben. Meine Standluftpumpe hatte leider auch so einen Trumm von Kopf, der für alle Räder passabel funzt, aber nicht am Hinterrad des WAW.
Ein neuer Kopf, der im Bild gezeigte snaplock macht das jetzt besser. Kein Hebel, der wird aufgesteckt und damit die Dichtung gespannt.
Mein Favorit ist aber der Adapter für Sclaverand von Lezyne. Der ist sehr klein und funzt auch bei Drücken bis 7/8 Bar. Es gibt keine Hebel-Verriegelung, Du steckst den Adapter auf das Ventil, das hält nur über die Spannkraft des eingelegten Dichtringes. Der Dichtring ist natürlich Verschleissteil. Den Adapter gibt es für unter 10 Euro und ja, eine passende Lezynepumpe war in meinem Fundus. Die Microfloor Drive HPG ist sofort in mein WAW eingezogen und hat die Katanga Hauspumpe abgelöst... LG Hardy
 

Anhänge

  • Screenshot_20221014-223326_Chrome.jpg
    Screenshot_20221014-223326_Chrome.jpg
    78,5 KB · Aufrufe: 31
  • pro-pumpe-kopf-snaplock-fur-team-standpumpe-8717009343817-11-l.jpg
    pro-pumpe-kopf-snaplock-fur-team-standpumpe-8717009343817-11-l.jpg
    44 KB · Aufrufe: 26
  • Screenshot_20221014-215920_Chrome.jpg
    Screenshot_20221014-215920_Chrome.jpg
    66,9 KB · Aufrufe: 32
  • Screenshot_20221014-223048_Chrome.jpg
    Screenshot_20221014-223048_Chrome.jpg
    171,4 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
...bei (einigen?) Zefal-Standpumpen hat es einen relativ flachen Kopf, aber auch den lästigen Hebel, den Du aufklappen musst...
 
Ich benutze diesen Aufsatz.
Funktioniert bestens tubless am Snoek.
Ist allerdings nicht ganz billig und muss auch auf dem Ventil festgedreht werden aber dafür kann ich auch mal bis 10 bar reinpumpen
 
Ähm, du meinst die Sclaverandventile, oder eine Variante davon?

Dein Problem besteht sicher, dürfte aber wenig mit den Ventilen zu tun haben. Wir fahren sie in unserem Fuhrpark, seit ich ein Rennrad besitze (also seit Jahrzehnten), und uns sind vielleicht 2 Ventile kaputt gegangen. Ich schmeiße inzwischen alle anderen Schläuche gleich raus, da die Sclaverands nach meinem Empfinden unterwegs die komfortabelsten Ventile fürs Aufpumpen sind. Wobei ich sagen muss, dass wir relativ hohe Drücke brauchen. Am Tandem wäre alles andere Unsinn.

Dass das Schräubchen am Kopf relativ leicht verbogen werden kann, wie Harald geschrieben hat, stimmt natürlich. Mit Schutzkappe ist mir das so gut wie nie passiert, und wenn, kann es fast immer leicht zurück gebogen werden. Und eines habe ich jahrelang verbogen gelassen, ohne dass es irgendeine Beeinträchtigung der Funktion gegeben hätte.

Ich tippe darauf, dass irgendwas an der Paarung Pumpe-Ventil nicht passt. Oft reicht es, ein Gummischeibchen aus zu tauschen.

lg!
georg
 
Zurück
Oben Unten