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Hallo zusammen,
an meinem WAW sind von Anfang an TL-Reifen drauf gewesen. Ich wollte mal probieren ob es geht und notfalls richtige Reifen drauf ziehen. Aber bis jetzt bin ich, was das Fahren angeht, eigentlich ganz zufrieden, solange man nicht nachpumpen muss. Diese TL-Reifen haben zwar kein Profil, was ich auch nicht verstehe, aber egal.
Diese Französischen Ventile sind jedoch eine völlige Fehlkonstruktion. Was haben die mir schon wertvoller Lebenszeit geraubt. Wie kann man nur Ventile, die irgend ein Franzose, der wahrscheinlich besser Weinhändler geworden wäre, erfunden hat heute noch verbauen? Zum Glück müssen TL-Reifen nicht so hart aufgepumpt werden, was mit den Ventilen auch gar nicht möglich ist. Aber ich versuche immer so viel Luft rein zu bekommen, dass ich es nicht mehr schaffe den Daumen gegen die Felge zu pressen.
Ich habe eine moderne Standluftpumpe mit einem großen Stutzen für Autoventile und einem keinen Stutzen für normale Fahrradventile (Dunlop).
der kleine Stutzen für die Dunlop passt natürlich nicht, weil die kleine Mutter zu dick ist, die man vorher los drehen muss. Also habe ich mir einen Adapter gekauft und ihn in den Autoventilstutzen gesteckt. Am offenen Ende ist ein Gummiring drin. Mit diesem Ende stecke ich den Adapter auf das vorher aufgedrehte französische Ventil. Vor dem Pumpen müssen die immer aufgedreht werden! Auch so ein Irrsinn.
Dieser Adapter vom Autoventil zu fr. Ventil ist jedoch sehr wackelig auf dem Radventil und muss mit einer Hand immer gerade draufgedrückt werden. Mit der anderen Hand pumpe ich was ich kann. Da der Gummiring nie richtig sitzt zischt 80 % der Pumpluft direkt raus. Nach ca 2 min wahnwitzigem Pumpen bin ich am Rande des Zusammenbruchs und muss erst mal aufhören. Beim Abziehen bleibt dieser Gummiring immer stecken und muss dann erst wieder mühselig in den Adapter eingedrückt werden. Meistens lasse ich es dann so. Der Druck ist spürbar gestiegen, aber der Reifen fühlt sich immer noch weich an. Die vorderen Reifen lassen sich so ein mal pro Woche wieder fahrtauglich aufpumpen. Für das Hinterrad, muss ich immer die Verkleidung abnehmen, weil ich sonst nicht von unten das Ventil wärend des Pumpens gehalten bekomme.
In diesem Punkt muss ich sagen sind die TL- Reifen absolut nicht zu empfehlen. Das Aufpumpen ist immer der Horror. Daher werde ich sicher wenn sie etwas abgefahren sind (Obwohl , wann sind profillose Reifen abgefahren?) auf richtige Reifen mit Auto oder Dunlop Ventielen umsatteln.
an meinem WAW sind von Anfang an TL-Reifen drauf gewesen. Ich wollte mal probieren ob es geht und notfalls richtige Reifen drauf ziehen. Aber bis jetzt bin ich, was das Fahren angeht, eigentlich ganz zufrieden, solange man nicht nachpumpen muss. Diese TL-Reifen haben zwar kein Profil, was ich auch nicht verstehe, aber egal.
Diese Französischen Ventile sind jedoch eine völlige Fehlkonstruktion. Was haben die mir schon wertvoller Lebenszeit geraubt. Wie kann man nur Ventile, die irgend ein Franzose, der wahrscheinlich besser Weinhändler geworden wäre, erfunden hat heute noch verbauen? Zum Glück müssen TL-Reifen nicht so hart aufgepumpt werden, was mit den Ventilen auch gar nicht möglich ist. Aber ich versuche immer so viel Luft rein zu bekommen, dass ich es nicht mehr schaffe den Daumen gegen die Felge zu pressen.
Ich habe eine moderne Standluftpumpe mit einem großen Stutzen für Autoventile und einem keinen Stutzen für normale Fahrradventile (Dunlop).
der kleine Stutzen für die Dunlop passt natürlich nicht, weil die kleine Mutter zu dick ist, die man vorher los drehen muss. Also habe ich mir einen Adapter gekauft und ihn in den Autoventilstutzen gesteckt. Am offenen Ende ist ein Gummiring drin. Mit diesem Ende stecke ich den Adapter auf das vorher aufgedrehte französische Ventil. Vor dem Pumpen müssen die immer aufgedreht werden! Auch so ein Irrsinn.
Dieser Adapter vom Autoventil zu fr. Ventil ist jedoch sehr wackelig auf dem Radventil und muss mit einer Hand immer gerade draufgedrückt werden. Mit der anderen Hand pumpe ich was ich kann. Da der Gummiring nie richtig sitzt zischt 80 % der Pumpluft direkt raus. Nach ca 2 min wahnwitzigem Pumpen bin ich am Rande des Zusammenbruchs und muss erst mal aufhören. Beim Abziehen bleibt dieser Gummiring immer stecken und muss dann erst wieder mühselig in den Adapter eingedrückt werden. Meistens lasse ich es dann so. Der Druck ist spürbar gestiegen, aber der Reifen fühlt sich immer noch weich an. Die vorderen Reifen lassen sich so ein mal pro Woche wieder fahrtauglich aufpumpen. Für das Hinterrad, muss ich immer die Verkleidung abnehmen, weil ich sonst nicht von unten das Ventil wärend des Pumpens gehalten bekomme.
In diesem Punkt muss ich sagen sind die TL- Reifen absolut nicht zu empfehlen. Das Aufpumpen ist immer der Horror. Daher werde ich sicher wenn sie etwas abgefahren sind (Obwohl , wann sind profillose Reifen abgefahren?) auf richtige Reifen mit Auto oder Dunlop Ventielen umsatteln.
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