Tipps für den ersten Liegeradkauf

Von Sergio wurde mir das LOW empfohlen da es sich sportlicher fährt und mir hat es auch mehr Spaß gemacht

Damit machste bestimmt nix falsch - wenns für Dich so passt! Ich bin bei meiner Empfehlung ("nix LOW") natürlich von meinen Prämissen in puncto Tretlagerüberhöhung und Sitzhöhe ausgegangen.

LG Holger
 
24" wird eigentlich nur an Lastenrädern eingesetzt. Heisst du bekommst für einen Einspurer keine vernünftig laufenden Reifen.
Definiere vernünftig ...

Nein, den Contact Urban gibt es nicht in 24" und die Auswahl ist klein. Billy Bonkers und Maxxis DTH/Torch sind aber sehr brauchbar.
 
falls doch nicht 100% ZOX begeistert... hier gibts doch grad ne Verkaufs-Anzeige für ein altes rotes hurricane...
 
Danke an all eure Tipps und Empfehlungen.

Ich konnte es nicht mehr abwarten und habe mir daher am Wochenende ein neues ZOX 26 Low bestellt.
Jetzt muss es nur noch produziert werden und ich muss es abholen (also dauert es leider doch noch ein paar Wochen bis ich endlich losfahren kann).

Ich werde dann erstmal einige Liegerad Erfahrung auf dem ZOX sammeln und sehen wie es mir bekommt (hier im Forum hatte ich z.B., schon Tipps zur Sitzneigungsverstellung gesehen, falls einem der Default zu steil ist).
Das einzige Rad was ich mir aktuell vorstellen könnte noch (zusätzlich) holen wäre ein günstiger Knicklenker, den ich einfach in der Nähe von Berlin abholen könnte.

- Auf dem UP fahre ich weder mit Klickpedalen noch mit Schlaufen oder ähnlichem. Wahrscheinlich sollte ich mir irgendwas in der Art holen um sicher zu fahren?
- Irgendwelche Tricks und Übungen die man zum (besser/sicherer/spaßiger) Fahren lernen beherrschen sollte?

Sobald das Rad da ist gibt es dann Bilder und wahrscheinlich weitere Fragen.
 
Ich würde gerade in der Anfangszeit noch KEINE Klickpedale verwenden. Wenn du dich nach einer Zeit sicher auf dem Rad fühlst, kannst du immer noch umsteigen. Oder du nimmst direkt Wendepedale: Eine Seite mit Klick und die andere für normale Schuhe. Aber bei einem nagelneuen Rad direkt Klickies drauf? Nee...

Du hattest nach Übungen für den Einstieg gefragt. "Die hohe Kunst des Radfahrens ist das Langsamfahren!" Das gilt ganz besonders für Liegeräder. Wenn du schnell genug fährst, stabilisieren die Kreiselkräfte die Laufräder, ohne dass du Probleme mit dem Gleichgewichthalten hast. Aber langsam fahren ohne die Füße abzusetzen ist beim Liegerad noch mal deutlich schwieriger als beim Up. Daher kannst du die Wartezeit bis dein Rad da ist nutzen und Langsamfahrübungen mit dem Up machen. Ein gut trainierter Gleichgewichtssinn wird dir die ersten Kilometer auf der Liege helfen. Hier hilft übrigens das Matra: Ruhe bewahren! Keine hektischen Bewegungen und den Lenker nur locker anfassen. Atmen nicht vergessen. ;-)
 
Bei Klickpedalen nimm Shimano SM-SH56 Cleats, die halten den Fuss nach unten auf der Pedale, lösen aber sehr leicht in alle Richtungen aus, das geht auch für Anfänger. Ich hatte erst die normalen Cleats, die lösen nur durch Drehung aus und beim Liegerad muss man dann nach oben drehen, obwohl der Fuß nach unten will, das ist doof. Pedale hab ich PD-T421. Gehen eben auch mit normalen Schuhen.
 
Zurück
Oben Unten