Tipps für 6V LED Tagfahrlicht gesucht

Beiträge
10.066
Hallo zusammen,

gern würde ich in mein Mango einen Streifen mit LED`s Vorn einbauen.

Mir zieht der eingebaute Scheinwerfer zu viel Leistung aus dem Grund hoffe ich auf LED Technik.

Nun finde ich nur LED Streifen für 12V, hat evtl. jemand einen Tipp wo es so etwas fertig gibt
und wenn möglich in weiß und rot?



Danke.

Gruß

Detlef
 
AW: Tipps für 6V LED Tagfahrlicht gesucht

Hi,
Nimm davon 3 in Reihe:
http://www.led-tech.de/de/Leuchtdioden/5mm-LEDs/Ultrabright-LED-LT-1403_1_4.html

und schalte einen 120 Ohm Widerstand davor, dann rennen die auf 20mA bei 12V (vertragen tun sie 30mA).

Ein Widerstandrechner ist auch auf er Seite zu finden.

Einfach 3 Löcher in die Karosse bohren und Lichter anbringen...

Das sollte einfacher gehen als nach einem fertigen Licht zu suchen und schön einzubauen
 
AW: Tipps für 6V LED Tagfahrlicht gesucht

Bei Verwendung als Tagfahrlicht würde ich aber eher einen Strom von 30mA wählen.
 
AW: Tipps für 6V LED Tagfahrlicht gesucht

Moin,

danke erst einmal, die Links werde ich mal in Ruhe lesen.

Da ich keinen blassen Schimmer von Elektronik habe bin ich natürlich
froh wenn da jemand schreibt nimm davon 3 in Reihe und den Wiederstand
und es wird klappen!!

Wichtig ist halt das es an meinen 2S Lifepos geht und sehr wenig Strom zieht.

Danke.

Gruß

Detlef
 
AW: Tipps für 6V LED Tagfahrlicht gesucht

3 in Reihe und Widerstand von 120 Ohm gilt aber für Eingangsspannung von 12V. Du suchst denke ich nach 6V...
Ansonsten hilft der Widerstandsrechner aber durchaus weiter.

Gruß,
Dirk
 
AW: Tipps für 6V LED Tagfahrlicht gesucht

3 in Reihe und Widerstand von 120 Ohm gilt aber für Eingangsspannung von 12V. Du suchst denke ich nach 6V...

Ähm ja du hast Recht Sorry!:eek:
Aber 2 LEDs in Serie mit Lifepos müßten auchgehen. Dann benötigt man wohl keinen Widerstand, aber zb 10Ohm können als grober Schutz (zb Einschalten) denke ich nicht schaden.
Wenns in Serie nicht geht, kann man auch paralleel Schalten, dann wird die Widerstandsberechnung aber was Komplzierter.

Zu Patrick: meine verlinkenten LEDS bringen max ca 40000mcd, deine nur 30000mcd, odeer messen mit einem anderen Strom?

Tschö
René
 
AW: Tipps für 6V LED Tagfahrlicht gesucht

Servus,

Rene, wir haben die gleichen LEDs verlinkt...:rolleyes::D
Beide male die
[h=1]NSPW500[/h]
Gruß,
Patrick
 
AW: Tipps für 6V LED Tagfahrlicht gesucht

Aber 2 LEDs in Serie mit Lifepos müßten auchgehen. Dann benötigt man wohl keinen Widerstand, aber zb 10Ohm können als grober Schutz (zb Einschalten) denke ich nicht schaden.

Ohne Widerstand werden die wohl nur einmal ziemlich hell leuchten ... :D
 
AW: Tipps für 6V LED Tagfahrlicht gesucht

Der Widerstand dient dazu den Strom zu begrenzen. Die LEDs selber haben keine lineare Kennlinie und würden bei kleinen Spannungsänderungen nach oben sehr viel mehr Strom ziehen. Der Widerstand wirkt sozusagen ausgleichend.
 
AW: Tipps für 6V LED Tagfahrlicht gesucht

naja, ist halt die Frage, was für ein '"6V" Netz man hat.
6 Volt gehen mit 2 weissen LED's, laut Datenblatt könnten die ja 3,4 Volt pro stück, also theoretisch 6,8 Volt, ehe der strom Kritisch wird.

Aber, zum einen ist es nun mal der Strom, der sie tötet, und damit ist die Kritische Spannung eine Frage der spezielen LED, und zum anderen hat kaum ein "6V"-Netz tatsächlich 6 Volt. Wenns am anfang 7,2 Volt sind... exitus.... da sind Dioden gnadenlos und empfindlich.

Die Basics dazu sind nicht schwer zu lernen, aber wenn man garkeine Affinität dazu hat, sollte man was fertiges kaufen.
Hab schon mal preiwert KSQs (Konstantstromquellen) für wenige mA gesehen. Das macht es dann was einfacher, auch wenn man evtl. ein bisschen Strom darin unnötig verheitz...

Für diese Bastelein sollte man ansonsten die Basics verstanden haben, z.B. am Widerstand U(Abfallende Spannung) = R(Widerstand) * I (Strom).

Das bedeutet das bei einem 10 OHm Widerstand beim maximal erlauben Strom der verlinkten LED (30 mA = 0,03 A) nur 0,3 Volt abfallen.
Das heißt, hat das Bordnetz 7,2 Volt, ist da kritisch, den bei 30 mA bleiben über den Dioden immer noch 6,9 Volt, und das ist so viel, das sich wahrscheinlich ein höherer Strom als 30 mA einpegeln wird, nicht so gut für die Dioden.
ein z.B. 20 Ohm widerstand vernichtet da schon 0,6 Volt, so das (vereinfacht gerechnet) nur 6,6 Volt für die Dioden da bleiben, was lauf Datenblatt dann 3,3 Volt pro Diode ungefährt 25 mA entsprechen würde...

Das alles kann man aber nicht rechnen, wenn man die echte Maximalspannung des Lichtnetzes nicht kennt... in dem Fall halt eine KSQ, die macht dir X mA über einen weiten Spannungbereich...
 
Zurück
Oben Unten