Tipp zum Entfernen/Ausbohren von Schrauben?

Beiträge
3.191
Der Vorbesitzer meines FAWs hat u.a. den originalen Tretlagerkasten durch den moderneren Tretlagermast ersetzt - an sich prima. Nur leider hat er zur Befestigung des vorderen Teils verzinkte Schrauben verwendet - was zur Verbindung von Aluteilen nicht die ideale Wahl ist... Dementsprechend sind diese auch alle festgerostet (siehe Foto). Ich kann die Muttern auf der Innenseite bei einigen zwar noch lösen, aber die Schrauben rühren sich trotzdem kein bißchen. Also werde ich da wohl zu härteren Maßnahmen greifen müssen => ausbohren? An sich sollte es ja nicht so schwer sein - meine einzige Sorge ist, dass ich im Endeffekt mehr vom weichen Alu denn von der härteren Schraube abtrage, so von wegen freihändig bohren und so. Und da hier doch einige Leute mit mehr "Metallerfahrung" sind, hat vielleicht ja jemand einen Tipp für mich wie ich das am besten angehen kann - schonmal vielen Dank!

Cheerio,
Thomas

IMG_4825_1024x768.JPG
 
Vielleicht noch bissl Ballistol o.ä. dünnflüssige Kriechöle vorm warmmachen drauf, und das ggf. öfter wiederholen.
 
Doh! An erwärmen hatte ich gar nicht gedacht... :oops: Danke Leute, bin froh, dass ich das doch erst mal hier zur Diskussion gestellt habe!

Habe ich sogar noch stehen, da ich vor einiger Zeit mal ein paar Wasserleitungen zerstörungsfrei demontieren (=entlöten) mußte. Dumme Frage: Tut's 'ne Heißluftpistole eigentlich auch oder wird das nicht warm genug?
 
Mit einem Steinel-Fön hab ich schon Kupferblech weichgelötet. Und falls das nicht reicht: Was für Temperaturen verträgt die Legierung denn ohne Festigkeitsverlust?
 
Cola drauf, eine Nacht warten, abschrauben.
Da frage ich mich wie ich das an die nötigen Stellen bekomme. Die Schrauben gehen durch der äußere Platte (2mm?), die FAW-Hülle (0,8mm) und dann den Flansch des Tretlagermastes (nochmal 2mm+). Irgendwo in den rund 5mm Alu haben sie sich wohl festgefressen. Besteht da irgendeine reelle Chance das Cola hinreichend penetriert?
 
Versuche mal Bremsflüssigkeit.
Das kriecht und frisst sich ins Gewinde.
Mit einer Spritze nachmittags anfangen drauf zu träufeln.. Und das immer wieder.
Morgens müssten sie rausgehen.
Zumindest hat das immer bei den Federtöpfen an der 2cv geklappt
 
Kleine Flex, neue dünne Scheibe, etwas Gefühl und die Köpfe abflexen. Das Alu direkt darunter scheint nur ein aufgedoppeltes Stück zu sein und lässt sich simpel ersetzen, wenn es zu sich zu sehr opfert.
Alternativ solange mit Gewalt per Schraubendreher und Schraubenschlüssel versuchen, die festsitzenden Schrauben zu lösen bis diese brechen.
In beiden Fällen die Reste per Durchtreiber o.ä. herausschlagen und neue Schrauben bzw. Nieten einbauen.
Du könntest auch vorher noch versuchen, mittels zweier Hämmer die Rostverbindungen lose zu klopfen. Hammer eins auf das eine Ende, mit Hammer zwei dann aufs andere schlagen und das eine Weile im raschen Wechsel. Vermutlich ist dafür aber im Inneren des FAW kein Platz.
Vergiss Linksausdreher, Bremsflüssigkeit und Süssgetränke. Für den Linksausdreher müsstest Du erst vorbohren, mittig und genau fluchtend. Anschließend den Linksausdreher ebenso exakt und mit Kraft eindrehen. Spätestens wenn Dir der kleine Linksaudreher dann im Bohrloch steckend abgebrochen ist bleibt eh nur noch die Flex. Für die hier gezeigte Situation ist das Ding suboptimal.
Bremsflüssigkeit und Cola sind auch nicht besser als Rostloserkriechöl, welches aber sicherlich praktischer/sicherer ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bisher gabs keine ungewollten Flammen bei solchen Aktionen. Sprühöl sollte man vielleicht nicht gerade draufsprühen, während der Brenner da auch gerade draufhält.
 
Solang kein Aerosol im Spiel ist, ist bei Feuerfangen des Öls auf der Alufläche das Alu eh schon durchgeglüht, dann kann mans gleich raussägen.

Gruß,

Tim
 
Ich habe mal am Milan 4 Schrauben freihand rausgebohrt, weil die Köpf abgerissen waren.
Das hat bei mir problemlos geklappt.

Evtl is es sinnvoll mit einem kleinen Bohrer vorzubohren.

Vorher würde ich aber Hitze/Heissluftfön mal ausprobieren.
Das hat mal bei festgefahrenen Pedalen an der Kurbel geholfen.
 
Im Moment suche ich noch nach Zeit - ich hatte zwar neulich ein paar freie Tage, aber wie so oft habe ich nicht die Hälfte von dem geschafft, was ich schaffen wollte... :rolleyes: Wird wohl September werden - ich will das mit den Schrauben auf jeden Fall vor dem nächsten Winter (falls es einen gibt) geregelt haben.

Cherio,
Thomas
 
Im Moment suche ich noch nach Zeit - ich hatte zwar neulich ein paar freie Tage, aber wie so oft habe ich nicht die Hälfte von dem geschafft, was ich schaffen wollte... :rolleyes: Wird wohl September werden - ich will das mit den Schrauben auf jeden Fall vor dem nächsten Winter (falls es einen gibt) geregelt haben.
Wenn du eh keine Zeit hast dann kannst du Rostlöser / Cola schon mal drüber kippen und das Ganze einwirken lassen.

Cola 'Zeh roh' finde ich schmeckt zu sehr nach Käse...;)
 
Hallo,

wenn Cola, dann zero, die klebt nicht so wie Zuckercola und ist für meinen Geschmack untrinkbar. Besser wäre Phosphorsäure, das ist nämlich der wirksame Bestndteil aus Cola.

Gruß, Klaus
 
Zurück
Oben Unten