Thread-Titel (Betreffzeile) ändern

Beiträge
2.815
Hallo,

in den vergangenen Tagen hatten einige Forum-Nutzer wohl Probleme den Titel ihres Beitrages nachträglich zu ändern:

..Edit:An die Moderatoren, gibts ne Möglichkeit für User das ThreadThema zu änderen? ...

Die Antwort darauf war zwar richtig, aber vielleicht unzureichend?:
...Wenn Du den ersten Beitrag eines Fadens änderst, müsste das auch den Namen des Threads ändern....

Ein anderer Fall:

Bitte entschuldigt den Rechtschreibfehler im Thema.
Grummel...

Die Antwort darauf:
Wie wäre es statt so einem Beitrag mit einem Klick auf "Bearbeiten" und einer Korrektur des Textes? Du hast nach dem Absenden dafür 1 Stunde Zeit. Das sollte eigentlich reichen ...

Wenn ich mich richtig erinnere, dann lässt sich der Titel eines Threades bzw. Beitrages nur im erweiterten Modus ändern (auf "Erweitert" klicken).

Gruß, Martin D.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Thread-Titel (Betreffzeile) ändern

Wenn ich mich richtig erinnere, dann lässt sich der Titel eines Threades bzw. Beitrages nur im erweiterten Modus ändern (auf "Erweitert" klicken).

Einmal das und vermutlich in der Bearbeitungszeit auch durch Doppelklick auf den Titel in der Themenauflistung. Vermutlich deshalb, weils bei mir natürlich immer geht, aber das kann ja mal jemand ausprobieren ...
 
AW: Thread-Titel (Betreffzeile) ändern

probiert, funktioniert ohne Problem
 
AW: Thread-Titel (Betreffzeile) ändern

probiert, funktioniert ohne Problem

Beide Änderungsfunktionen funktionieren bei dir?

Mein Testergebnis innerhalb der Stundenfrist:

1. Titel im erweiterten Modus geändert und wieder in den Ursprungstext zurück geändert ... hat funktioniert!

2. In Dieser Themenauflistung Doppelklick auf das von mir erstellte Thema:
Zunächst wechselt die Zeile zwar scheinbar in eine Eingabezeile, doch eine Sekunde später wird der komplette Beitrag angezeigt (wie auch beim einmaligen Draufklicken).
Ich kann aber nicht ausschließen, dass es auch mit meinen individuellen Maus-Zeiger-Einstellungen zu tun hat?
Allerdings zeigt sich genau der selbe Effekt (kurzzeitige scheinbare Eingabezeile), wenn ich fremde Beiträge doppelt klicke, welche ich mit meinen Rechten nun wirklich nicht bearbeiten darf (und tatsächlich auch nicht kann).

Mein Fazit: Mit dem klicken auf "Bearbeiten" und dann "Erweitert", sollte der üblich Nutzer wohl gut zurecht kommen. Viele haben die einfache Standardansicht aber wohl bereits so oft verwendet, dass der Gedanke an andere Optionen nicht in Stundenfrist aufkommt ;)

Gruß Martin D.

PS.: Eigentlich finde ich es speziell in der Baumansicht übersichtlicher, den Titel der einzelnen Zweige jeweils anzupassen. Das habe ich inzwischen auch auch eingeschränkt bzw. aufgegeben, da es hier wohl nicht üblich, und zudem die Funktion nicht von allen Nutzern gefunden wird.
 
AW: Thread-Titel (Betreffzeile) ändern

ich habe nur Änderungsfunktion "1" getestet, die funktioniert

bei der "Änderungsfunktion 2" in der Themenansicht erscheint auch bei mir kurzzeitig (<0.5s) eine Eingabezeile aber man wird gleich in den Thread weitergeleitet (dort muß man in den erweiterten Modus wechseln, siehe 1). Ich persönlich hätte in der Themenübersicht aber auch keine Änderungsfunktion erwartet. Ich hätte die Änderung intuitiv im Thread durchgeführt. Die kurzzeitige Eingabezeile ist mir in der Themenübersicht aber noch nie aufgefallen, da ich dort nicht mit Doppelklick arbeite...

Gruß Hartmut
 
AW: Thread-Titel (Betreffzeile) ändern

bei der "Änderungsfunktion 2" in der Themenansicht erscheint auch bei mir kurzzeitig (<0.5s) eine Eingabezeile aber man wird gleich in den Thread weitergeleitet [...]

Ich hab das vielleicht etwas falsch geschrieben: in der Themenansicht doppelt neben dem Titel klicken ...
 
AW: Thread-Titel (Betreffzeile) ändern

daneben funktioniert, wäre ich nie von selbst drauf gekommen...
 
Zurück
Oben Unten