Thorax Tangens

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Grüße Sportsfreunde,
Ich habe mir letztes Jahr ein gebrauchtest (als gäbe es da neue ) Trike gekauft.
Damit habe ich bis jetzt so 4-5000km runter gerockt.
Jetzt wollte ich dem guten Gefährt ne neue Kasette und Kette spendieren und da geht der Spaß auch schon los...

Ich hatte unlängst bemerkt das das Rad immer stark knattert, wenn ich in Kurven fahre.
Und jetzt wo die Kasette runter ist, kommt das Übel zum vorschein.

Der Freilauf hat Spiel,
soviel Spiel, das die Ritzel der Kasette schon an den Speichen geschliffen haben.
Also hab ich das auseinander genommen,
komme aber jetzt wohl nicht weiter...


ein weiteres Problem sind wohl die Trommelbremsen (Sachs)
gibts ja auch nicht mehr...
ich hab gehört man soll diese "Spreitznocke" unterfüttern,
damit sie die Backen weiter auseinander drückt.
 

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Hättest du nicht einfach einen neuen (alten) Freilauf aufsetzen können? Den Freilauf zu reparieren ist doch viel aufwändiger.
Zum anderen Problem: ja, mit shims unterfüttern, zB ausgeschnitten aus den Aktenordner-Blechstreifen, wird empfohlen. Weißt du, wo?

Alles reparabel, also muss dein schönes Trike nicht zum alten Eisen :)
 
Dafür müsste man erstmal ein Ersatzteil haben...
Und dafür wiederum muss ich das Teil erstmal identifizieren.
Aber eigentlich ist der Freilauf selbst an sich gar nicht Mal so dramatisch,
Das Problem ist, das er in der Nabe wackelt und Thorax hat da spezielle einseitige Aufhängungen...
Leider kann ich hier kein Video anhängen, darum auf YouTube...
 
Bei Sturmey Archer Bremsen ist das klar.
Aber schau dir mal die Bilder an. Die sind ganz anders. Allerdings sehen die Beläge für mich nicht abgefahren aus.
Naja sie sind irgendwie einseitig abgenutzt, also so schräg abgeschliffen, kann man sehen, in jedem Fall hab ich zu wenig Druck drauf, ich kann mit gezogenen Bremsen das Rad schieben.
 
Dafür müsste man erstmal ein Ersatzteil haben...
ja, das ist manchmal doof, man bekommt in kleinanzeigen manchmal ganze Laufräder hinterhergeworfen, aber seltenst einen Freilauf für kleines Geld. Ich habe wohl noch 2 oder 3, aber ich bin mir nicht sicher, ob für 7fach oder 8fach/9fach. Und dann muss der "Stern" hinten passen. Könnte man aber alles vergleichen.
Aber eigentlich ist der Freilauf selbst an sich gar nicht Mal so dramatisch,
Das Problem ist, das er in der Nabe wackelt
? Wenn er in der Nabe wackelt, hat er doch ein Problem?
Thorax hat da spezielle einseitige Aufhängungen...
im Hinterrad???
 
Ja das Hinterrad ist an der linken "Stange" der Schwinge aufgehängt, die Stange auf der rechten Seite ist mehr eine Versteifung.

Ja ist schon richtig das der Freilauf das Problem ist, ich meinte damit die Freilauffunktion, welche durch die diagonal stehenden gefederten Sperrklinken entsteht, die funktioniert...
Aber weil das gesamte Teil Spiel hat, schleift mir die Kassette die Speichen kaputt
 
Das Problem ist, das er in der Nabe wackelt
Ist er richtig festgeschraubt? Man braucht dazu meist einen großen Inbusschlüssel ab 8 mm, je nach Fabrikat. Hier ganz gut erklärt.
Die Bremswirkung von Trommelbremsen lässt sich auf die Schnelle oft ganz gut durch Abschleifen mit relativ feinem Schleifpapier (120) und Reinigen der Beläge und des Bremsrings mit Aceton und einem Abwaschschwamm erhöhen. Die Beläge sollten auf jeden Fall fettfrei sein. Abgefahren sehen sie auch für mich nicht aus.
 
Ja das Hinterrad ist an der linken "Stange" der Schwinge aufgehängt, die Stange auf der rechten Seite ist mehr eine Versteifung.
huch, ach so, das war aber nicht original, oder?
Ich habe geglaubt, du hättest das hier gekauft gehabt, da ist eine normale zweiseitige Schwinge drin, genauso wie in einem weiteren mir bekannten Thorax Tangens. War die interessante Konstruktion deines Tangens nicht sogar mal Gegenstand der Erörterung hier im Forum?
 
Die Bremsen hab ich bereits abgeschliffen und mit Bremsenreiniger bearbeitet.

Der Freilauf ist hier etwas anders aufgebaut, der ist innen hohl, da ist kein Sechskant.
Für mich sieht das so aus, als wäre der in die Nabenhülse geschoben, dahinter befindet sich ein Kugellager und dann würde dahinter eine Hülse eingepresst, auf Seite der Trommelbremse
 

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Die Bremsen hab ich bereitsit
huch, ach so, das war aber nicht original, oder?
Ich habe geglaubt, du hättest das hier gekauft gehabt, da ist eine normale zweiseitige Schwinge drin, genauso wie in einem weiteren mir bekannten Thorax Tangens. War die interessante Konstruktion deines Tangens nicht sogar mal Gegenstand der Erörterung hier im Forum?
Nein, meines ist schwarz und die Schwinge ist tatsächlich anders aufgebaut als das aus deinen Link.
Btw bin ich hier neu im Forum
 

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Ha, habe den Beitrag wiedergefunden - mit der einseitigen Schwinge gibt es also mindestens noch ein weiteres und deines ist kein Einzelstück.
Das mit dem aufgepressten Freilauf auf einseitig aufgehängtem Hinterrad und dem entsprechenden Aufwand der Reparatur ist natürlich betrüblich - vielleicht kannst du dir notfalls eine ganz normale zweiseitige Schwinge bauen lassen?
 
Ha, habe den Beitrag wiedergefunden - mit der einseitigen Schwinge gibt es also mindestens noch ein weiteres und deines ist kein Einzelstück.
Das mit dem aufgepressten Freilauf auf einseitig aufgehängtem Hinterrad und dem entsprechenden Aufwand der Reparatur ist natürlich betrüblich - vielleicht kannst du dir notfalls eine ganz normale zweiseitige Schwinge bauen lassen?
In Bochum bei Tri-Mobil steht ein fast identisches Thorax Tangens (in rot) zum verkauf, glaub 1400 wollten die...
das hat die selbe Schwinge, aber 1400€ für ein Ersatzeillager welches in Fahrbereitem Zustand ist...
Ob die Hülse wirklich eingepresst ist, bleibt bis lang nur eine Vermutung, da ich nicht weiter gekommen bin.
Aktuell habe ich Kontakt zu einem der beiden Thorax Gründer und warte da noch auf eine Antwort.
Ne zweiseitige Schwinge anzufertigen ist ja nicht ganz so leicht, da warte ich erstmal ab, ob ich das nicht so hinbekomme.
 
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