Teststrecken im Hessischen Ried

Ich fands super, auch wenn wir die meisten Sehenswürdigkeiten ausgelassen haben. Und den Sunshine irgendwie auch, aber das Motto hat trotzdem was für sich.
 
Vielen Dank noch einmal für die Gastfreundschaft, @Kaefer.

Einen Rolltest habe ich auf dem Heimweg doch noch gemacht. Ein bis zwei Meter hinter dem Ende des Geländers bin ich losgerollt. Bei dem Dreieck mit dem Spiegel, kurz vor den Sportplätzen, habe ich abgebrochen, um da zu wenden. Viel weiter wäre ich vermutlich aber nicht mehr gekommen.
Immer wieder gerne. Der Rolltest klingt absolut OK. Würde sagen da besteht kein Handlungsbedarf. Na dann - schönen Urlaub!
 
Schade - ich habe es eben erst gelesen, aber zum einen ist Samstag bei mir eh nicht der beste Tag für solche Unternehmungen, irgendwann muss ich ja auch zu Haus mal was schaffen - zum anderen hatte ich heute schon bei einer Fahrraddemo als Ordner zugesagt.
Und ich hätte im hellen heimfahren müssen, ich fahre nämlich gerade n+x, weil beim Mango die Kette gerissen ist, und ich bei der Gelegenheit... lassen wir das...
Und ein anderes VM mit für mich akzeptabler Beleuchtung habe ich momentan leider nicht - auf die Arbeit fahren um die Jahreszeit geht, im dunklen fahre ich mit dem Serien-Gefunzel nicht.

Aber vielen Dank für die Einladung Markus!!!
Irgendwann klappt es wieder mal hoffe ich!

Viele Grüsse
Oliver
 
Aller Voraussicht nach, werden am 9.9. einige Velomobile am Fuß des Schlosses zu sehen sein.
Wenn ja, würde ich durstende Fernreisenden aus dem Ried mit veganer Flüssignahrung versorgen wollen. Zumindest jene, die hier "Hier" schreien :D

PANO_20230817_160052.jpg
 
Ich hab mal wieder Karten studiert.
Minigefälle und Ministrecke. Wenn Du nach 10m zum Stehen kommst, reicht das vollkommen.
Und möglicherweise sone Ministrecke gefunden, auf der man hoffentlich zumindest fette Cargos, aber auch vermutlich ziemlich gut laufende GoOnes testen kann.

Was haltet Ihr davon?

Schnurgerade, asphaltiert. Vor Jahren bin ich da ab und an mal mit Inline-Skates entlangedüst. Von daher hatte ich die Strecke eigentlich weniger in Erinnerung. Platz zum Schrauben müsste gerade auf der Nordseite sein. Den aktuellen Zustand des Fahrbahnbelags kenne ich allerdings nicht.


Ergänzung: bei Diedenbergen gibt es noch das Teilstück: https://bikerouter.de/#map=16/50.05...055888&profile=vm-forum-velomobil-touristisch

Größere Höhendifferenz, aber leider ziemlich schmaler Weg,
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade eben habe ich mir die Stelle mal angeschaut. Leider nur fast geeignet - schnurgerade, guter Asphalt, aber von der steilsten Stelle rolle ich gerade mal bis auf 5-6 km/h. Mit anderen Worten: ohne eine kleine Rampe machts keinen Sinn, mit Rampe, die das Hinterrad ein paar wenige cm höher stellt, wird es wohl prima gehen.

Von alten Experimenten in der Tiefgarage weiß ich, dass man auch mit einer ziemlich behelfsmäßigen Rampe eine recht gut definierte Anfahrtsgeschwindigkeit erreichen kann. Und natürlich auch das Hinterrad sehr genau positionieren kann.
 
Ich seh ne Rampe als kritisch an.
Ich weiß. Wir hatten das ja mehrfach diskutiert.

M.E. reicht hier was ganz einfaches, zugeschnitten aus einem Rahmenholz (zwei oder drei Zuschnitte aneinandergefügt). Scharfe Kante oben, und hinten ca.20 cm flach. Im VM transportierbar. An der Kante kann dann der Helfer das Rad sehr genau positionieren. Aber sogar mit der festgestellten Bremse bekommt man ohne Helfer einen vernünftig reproduzierbaren Start. Wie gesagt, ich hatte dazu schon mal Tests gemacht.

Die grobe Einstellmöglichkeit der üblichen Gelenke halte ich für das größere Manko. Gerade, weil ich gerade in den letzten Tagen an meiner Cargo und Verenas Go3 statisch die Spur geändert habe - da wurde schon deutlich, wie grob die Einstellmöglichkeit ist.

Und natürlich kommt es auch darauf an, was man erreichen will: bei ner Cargo oder einem mittelschnellen VM eine vernünftige Einstellung zu finden oder zu überprüfen (oder generell nach Teiletausch an der Lenkung in einen "guten" Bereich zu kommen) ist schon was anderes als bei einem schnellen VM das Optimum fürs Renntempo zu finden. Letzteres würde ich an dieser Stelle auch eher nicht machen. Und um ersteres gehts mir hier.
 
Zurück
Oben Unten