Tellerrandskalierung - Zeitreise 1983

Patrick

gewerblich
Beiträge
2.878
Hallo Forum,

bei einer Recherche stieß ich auf das hier und will es nicht bunkern:

Velomobil Pegasus Fusion
4735.png


nein, nicht elektrisch:
4736.png


Quelle

Vom Baujahr her vielleicht ein alter Hut, habe hier aber noch nichts davon gelesen.

Gruß,
Patrick
 
AW: Tellerrandskalierung - Zeitreise 1983

hallo,
wozu bitte die zwillingsbereifung?

Vermutlich gabs damals "in Hochdruck und leicht" nur dünne Rennpellen, die solo der Belastung nicht gewachsen waren? Stecken immerhin vier Strampelnauten drin.
 
AW: Tellerrandskalierung - Zeitreise 1983

Mich wundert, wie bei der optisch flachen Bauform der Pedalkreis Platz fand.
Die Kurbeln sehen nicht gerade kurz aus und bei 2 nebeneinander müsste doch die Karosserie seitlich recht steil ansteigen (was aber nicht danach aussieht).
 
AW: Tellerrandskalierung - Zeitreise 1983


Jap,

ist wohl alles ziemlich MIT-Nah.

Die Formen sind alle nach Antonio Morelli "The Body Shape of Minimum Drag" Socyety of Automotive Engineers (SAE) Nr. 760186. Das Papier hab' ich hier.

Ziel der Formgebung ist es, null Auftrieb und null 'Nickmoment' zu erreichen. Null Auftrieb soll die Ausbildung einer Wirbelschleppe vermeiden.

Dazu wird der Körper des Fahrzeuges quasi wie ein liegendes. langgestrecktes S geschwungen. Hierbei entstehen Zonen verschiedenen Auftriebes, mit Abtrieb vorn und hinten und Auftrieb in der Mitte, die sich ausgleichen sollen.

Ist wohl in erster Linie was für Formen die breiter sind als hoch, also Nebeneinandertandems, etc. und weniger für gängige VM

Gruß,
Patrick
 
Zurück
Oben Unten