Tektro Auriga Twin undicht

Beiträge
1.447
Hallo zusammen.

Hab an meinem Adventure HD die Tektro 'Auriga Twin. Seit ein paar Tagen wurde sie etwas schwammig und der Druckpunkt am Hebel kam immer später.
Um das Trike in unserer etwas engen Hütte besser parken und rangieren zu können hab ich mir einen Transportständer gebaut auf dem dieses Trike dann mit dem Tretlager nach unten hängend transportabel wird (Stell ich mal Bilder von rein). Als es da so gestern rumhängt ist mir dann zum ersten mal aufgefallen das am Bremsgriff Öl von aussen ist.

Meine Fragen sind nun:

  • Hat das schonmal jemand gehabt?
  • Ich vermute, aufgrund der Stelle an der ich Öl gefunden habe, den Geberzylinder. Ist das eigentlich reparabel (Dichtungssatz?)
  • So wie es aussieht gibt es ja keinen Bremshebel einzeln (Nur OEM laut Tektro), würde das auch mit einem Shimanohebel funktionieren? Von der Verrohrung sehe ich kein Problem, gibt da so Bausätze für Bremsschläuche von Jagwire (Schlauch und Fittings sind Mischbar). Aber! Kommt der Bremshebel von Shimano mit Mineralöl klar?
  • Oder kann das Öl durch das Hängen ausgetreten sein? Eigentlich machen das doch viele ohne Probleme, oder hab ich das falsch gelesen?
Würde mich sehr über jede Info freuen. Falls ich irgendetwas bei der SUFU übersehen habe, bitte 50 Peitschenhiebe :D

Gruß

Stephan

Der sich gerade Ärgert weil so stöhnes Wetter ist und der Trecker Aua Bremse hat
 
Ich würde erstmal entlüften und dann nochmal schauen, bevor Du alles umbaust... Shimano hat auch Mineralöl, aber ob der Kolbendurchmesser vom Geberkolben zu Tektro passt? Auch stehen die Bremshebel im Trike ganz anders wie im MTB, das kann auch Probleme machen.
 
wie alt?
Garantie/ Gewährleistung?

Bevor du zum Basteln anfängst, erstmal Garantie und evtl. auch Kulanz prüfen!
 
Zurück
Oben Unten