(Teil)Eigenbau...funktioniert das so?

Beiträge
23
Hallo,
ich wollte mir schon seit längerer Zeit ein Liegerad oder Trike bauen, konnte mich leider nie richtig "aufrappeln" damit anzufangen.
Vor einiger Zeit hatte ich dann die Möglichkeit, dem Problem der Lenkung aus dem Weg zu gehen und den Vorderrahmen eines Steintrike Nomad zu kaufen, der Vorbesitzer hat auf ein Mungo aufgerüstet und Sitz+Anbauteile+Schwinge behalten.
Jetzt geht es bei mir "nur" um Schwinge, Sitz, Anbauteile usw......
Als Alternative zu den Originalteilen dachte ich an ein MTB als Teilespender für die Schwinge.
Ich wollte die Dämpferaufnahme der Schwinge verwenden und wie im Bild zu sehen, verbauen.
Gibt es bei meiner Anordnung irgendwelche Nachteile?:(
Beim Original sitzt der Dämpfer mit einem steilerem Winkel näher am Drehpunkt.
Das sich der Federweg+Kräfte dadurch ändert, ist mir klar, es fehlt auch noch eine Abstützung nach vorne (oder würde das auch so halten:confused:)

5222.png


5223.png

Ist meine erste Schweißnaht, die etwas halten soll :D


Gruß

Jens
 
AW: (Teil)Eigenbau...funktioniert das so?

Servus,
die Schweißnaht sie sehr gut aus! Ist doch sicher nich deine erste... ;)

Ich würde noch eine Strebe einfügen, ansonsten passt das :)
 
AW: (Teil)Eigenbau...funktioniert das so?

Das Hauptrohr sieht etwas mickrig aus (35mm?) - und dann noch mit Längsverstellung?!
MMn hält das nie.


Die Aufnahme für den Dämpfer könnte m.E. noch 2-4cm tiefer angebracht sein. Strebe würde ich keine einbauen, dafür das Rohr genau in die andere Richtung neigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: (Teil)Eigenbau...funktioniert das so?

Hallo,

wenn du den Dämpfer steiler stellst, kann der Sitz viel näher ans Rad.

Viele Grüße
Frank
 
AW: (Teil)Eigenbau...funktioniert das so?

Hallo,

so schaut´s jetzt aus, mit der Strebe bin ich mir noch nicht ganz sicher........

@Jack-Lee,
ich hatte vor ca. 1 Jahr mal zur Probe auf alten Blechen herumgebraten, die erste Schweißnaht war 1,5mm Rohr auf 3mm Hülse, das ist ja noch "einfach" gewesen.
Die neue ist 1mm Fahrradrahmen auf 1,5mm Rohr, das schaut nicht so gut aus.
Früher hieß es "wer schlecht schweißt der gut schleift", bei mir wohl eher "wer schlecht schweißt darf Löcher zubraten" :D

@Klopfer,
das Rohr ist 40x1,5mm, wie Original, das wird wohl halten.
Das Rohr in die andere Richtung neigen wird mit dem Rahmenstück wohl nichts :rolleyes:

@mustang-shelby,
im Original ist der Sitz noch weiter weg, das wird so passen, schau mal da: www.flickr.com/photos/80107893@N00/526736262/


Ich werde noch ein paar Bilder machen, wenn ich weiter kommen sollte :eek:



Gruß und gute Nacht

Jens
 

Anhänge

  • PICT7360.jpg
    PICT7360.jpg
    61,5 KB · Aufrufe: 251
  • PICT7361.JPG
    PICT7361.JPG
    74,7 KB · Aufrufe: 220
AW: (Teil)Eigenbau...funktioniert das so?

Hallo,
das angeschweißte Rohr bringt eine Wechselbiegung auf die Schweißnaht, ich würde die Naht durch eine dünne Schrägstrebe nach vorn entlasten.
Gruß Werner
 
Zurück
Oben Unten