Tausche VK2 gegen Troytec

AW: Tausche VK2 gegen Troytec

Zulieferer liefern nicht, oder liefern Müll, Alternativen gibt es kaum und so lässt sich ein 100%iges Bike eben nicht auf die Räder stellen. Es hapert im Moment am Rahmen. Aber statt da dick Farbe draufzuschmieren und zu sagen: "viel Spaß beim biken!", schultern sie mein Gejammer und die Verluste und wir hoffen gemeinsam auf Material, dass den Qualitätsansprüchen von Troytec genügen wird.

Moin,
also wenn du nicht gerade ein E-Bike(mit dem Komponenten kenne ich mich nicht aus) haben willst, dann kann ich dass aber nicht verstehen.

Zum Rahmen brauchts nur Kohle-Gewebe, Harz, Härter, Bubbles, dazu noch ein paar Drehteile und fertig.

Wenn ein Hersteller das Zeug nicht liefern kann, dann hol ichs mir halt beim Nächsten...
Ich kann mir nur vorstellen das evtl der Preis für die Sachen was hoch ist.

Der Rest sollten nur noch Radteile von Shame-On-You sein, die du bei jedem Internethandel bekommst...

Tschö
René
 
AW: Tausche VK2 gegen Troytec

Zulieferer liefern nicht, oder liefern Müll, Alternativen gibt es kaum und so lässt sich ein 100%iges Bike eben nicht auf die Räder stellen. Es hapert im Moment am Rahmen. Aber statt da dick Farbe draufzuschmieren und zu sagen: "viel Spaß beim biken!", schultern sie mein Gejammer und die Verluste und wir hoffen gemeinsam auf Material, dass den Qualitätsansprüchen von Troytec genügen wird.

Zum Rahmen brauchts nur Kohle-Gewebe, Harz, Härter, Bubbles, dazu noch ein paar Drehteile und fertig.

Wenn ein Hersteller das Zeug nicht liefern kann, dann hol ichs mir halt beim Nächsten...

Ein Zulieferer liefert doch in aller Regel Einzelteile etc und kein Rohmaterial.
Das würde dann aber heissen, Troytec lässt die Rahmen bauen.
 
AW: Tausche VK2 gegen Troytec

Ein Zulieferer liefert doch in aller Regel Einzelteile etc und kein Rohmaterial.
Das würde dann aber heissen, Troytec lässt die Rahmen bauen.

Wenn man von der Worklauberer absieht, wäre dies natürlich ein Grund warum es nicht vorwärts geht.
Ich möchte auch nicht CFK in eine Form mit diesen Ecken legen...
 
AW: Tausche VK2 gegen Troytec

Wenn man von der Worklauberer absieht, wäre dies natürlich ein Grund warum es nicht vorwärts geht.
Ich möchte auch nicht CFK in eine Form mit diesen Ecken legen...

Wenn das hier so gemeint ist wie ich es verstehe, ist da nichts mit Wortklauberei.

... Zulieferer liefern nicht, oder liefern Müll, Alternativen gibt es kaum und so lässt sich ein 100%iges Bike eben nicht auf die Räder stellen. Es hapert im Moment am Rahmen. Aber statt da dick Farbe draufzuschmieren und zu sagen: "viel Spaß beim biken!", schultern sie mein Gejammer und die Verluste und wir hoffen gemeinsam auf Material, dass den Qualitätsansprüchen von Troytec genügen wird...

Farbe schmiert man ja nicht auf Gewebe sondern eher auf schlecht verarbeitete Teile....
 
AW: Tausche VK2 gegen Troytec

Natürlich baut Troytec die Rahmen selbst und das Problem sind wohl die Schläuche (= bubbles nehm ich an....). Ist mir aber auch egal. Für mich zählen nur zwei Dinge:
1. Vertrauen zum Hersteller - ich kann nicht in die Bauteile reinsehen und muss einfach glauben können, dass ich das bestmögliche bekomme.
2. Adäquate Behandlung - gerade wenns stockt, bin ich König Kunde und die Probleme dürfen nicht an mich weitergereicht werden.
Solange Troytec das aufrecht erhalten kann, muss ich nicht mehr wissen und hab auch nix zu meckern.
 
AW: Tausche VK2 gegen Troytec

Natürlich baut Troytec die Rahmen selbst und das Problem sind wohl die Schläuche (= bubbles nehm ich an....). Ist mir aber auch egal.
Die Schläuche beim Schlauchblasverfahren nennt man im Englischen "bladder". Das Problem ist vielleicht noch was anderes.
 
AW: Tausche VK2 gegen Troytec

Natürlich baut Troytec die Rahmen selbst und das Problem sind wohl die Schläuche (= bubbles nehm ich an....). Ist mir aber auch egal.

Mit 'bubbles' meint man normalerweise: Glass Bubbles ( siehe auch http://shop.r-g.de/Fuellstoffe/Fuellstoffe-kugelfoermige/210130-2-1-L-Dose.html ). Das sind winzig kleine Hohle Glaskugeln. Gemischt mit Harz kann man das als leichten Füllspachtel nehmen.

So wie das Troytec geformt ist, mit den Ecken und Kanten, werden die das ein einigen Stellen wohl benötigten. Ich kann mir nur vorstellen, dass sie Probleme haben die Bubbles exakt an die gewünschte Stelle beim Aufblasen des Schlauches in der Formzu bekommen.
Aber wie gesagt das ist nur ne Vermutung mit gesundem Halbwissen....

Tschö
René
 
AW: Tausche VK2 gegen Troytec

jajaja... ich weiss... : )))) kommt. hab mal das eine von der ersten tour eingestellt!!! (siehe meine galerie) am wochenede mache ich für euch ne fotostrecke klar und auch der ursprung allen schreibens hier geht in die schlussphase. da es jetzt nur noch an mir hängt, kann ich versprechen, dass das VK2 am übernächsten wochenende in die liste einstelle... wie auch ein fast neues Challenge Hurricane in kreischgrün... go!go!go! : )
hab jetzt gerade mal 120km auf dem troytec, aber wenns 250 sind schreibe ich auch meine eindrücke auf.
 
AW: Tausche VK2 gegen Troytec

Sehr schön. Hast Du es schon gewogen? Die Webseite wirbt ja mit "ab 7,9 kg" ?

Chris
 
AW: Tausche VK2 gegen Troytec

Sehr schöne Bilder in deinem Album. Finder zwar ein Razz Fazz eleganter, aber das Troytec sieht schon abgefahren aus.
Was ich nicht ganz verstehe ist die Verlegung der vorderen Bremsleitung. Geht die durch den Steuerkopf von oben in die Gabel an der Innenseite rein ? Sieht mit dem Reifen recht eng aus. Gibt das keine Probleme bei starken Lenkeinschlägen ?

Grüße,
Sandro
 
AW: Tausche VK2 gegen Troytec


Cooles Bike! Danke für die Bilder! Könnte ich auch in meiner Sammlung gebrauchen...
Die Kettenführung finde ich verbesserungswürdig:
Wenn, dann die ziehende Kette im Schlauch.
hängende Kette ohne Schlauch und ohne Umlenkrolle am Ausleger.
Die drückt sich dann in Kurven selber weg.

Vordere Bremsleitung durch den Rahmen zu leiten ist auch nicht sinvoll , das könnt man durchs Lenkrohr bewerkstelligen.
Und wie reagieren die RRler auf den Aufkleber vorne am Ausleger?;)

Ansonsten auch hübsche Wohnung und niedlicher Tiger...:cool:

Tschö
René
 
AW: Tausche VK2 gegen Troytec

ok, ok, 250 km sind nix, wenn ich bedenke, was dieses bike noch vor sich hat…. : ) aber auf der anderen seite habe ich genug erfahrungen mit rennliegen (baron, VK2, fujin challenge, M5 lowracer) das ich jetzt schon was ordentliches sagen kann.
das troytec toppt alles!!! obwohl ich darauf bestanden habe, dass mir tobias und dominik noch eine rolle einbauen, die die kette etwas am vorderrad hebt (ich muss meine rennfeilen ja auch immer als citybike benutzen), haben sie es irgendwie geschafft, das ganze arrangement komplett lautlos zu gestalten. die lange kette mit der schwierigen führung ist doch bei allen längeren liegern ein potenzieller lärmgeber. ich habe stunden damit verbracht, baron oder VK2 ruhig zu bekommen... eigentlich ohne erfolg. und das troytec surrt nur. kenn das geräusch von rennrädern, wenn ich dran vorbeifahre... : ). damit ist dann wohl auch die kritik von rené vom tisch. was willst du da verbessern?
die bremsleitung taucht erst oberhalb vom steuerkopf wieder auf und da ich wegen der kette sowieso nur begrenzten lenkereinschlag habe, ist das kein problem. beim VK2 fand ich das schwieriger: entweder sind die züge nur punktuell fixiert und dann hast du sie am knie, oder – so habe ich es dann gemacht – sie werden am lenker entlanggeführt, dann kann ein unvorsichtiger lenkereinschlag schon mal was loszerren.
das troytec ist saubequem! nach 3,5h am stück kann man sowas schon sagen. obwohl es so aussieht, als ob das exoskelett (bei troytec nennen sie das sitz) in erster linie den charakter des bikes unterstreichen soll, so merkt man doch bald, dass es einfach nur gemütlich ist, weil eben nirgendwo die harte carbonschale unter der ventisitauflage durchlugt und nach 100km+ doch irgendwo drückt. man schwebt auf dem polster über der schale.
speed... genaues im frühsommer. ich bin ja nun etliche monate nix gefahren und muss erst mal wieder fit werden, damit ich vergleichen kann. aber ich glaube jetzt schon an den zermatschten fliegen am lenker irgendwas ablesen zu können : ) ein schnaufender RRler, der mich an ner roten ampel nach 7km endlich hatte, hat was ähnliches gesagt (und da hab ich den fuss vor dem aufkleber : )))))
mein erster UDK lenker. früher ein ding der unöglichkeit (häschenstellung rules), heute wohl mein neuer trip. sicher, die drehschaltung geht anfangs ein bissi auf die handgelenke, aber mit aufgelegten händen ist das auch über lange strecken absolut fein. denke auch, dass es die richtige entscheidung war. das lenkerendengeschalte am troytec testbike fand ich seeeehr gewöhnungsbedürftig.
So wie es jetzt dasteht, mit rolle, klickern, radabdeckungen, tralala, bin ich immer noch unter 10kg! Habe troytec und VK2 am WE beide in der hand gehabt und auch ohne den koffer ist das velokraft spürbar schwerer.
so langsam möchte ich auch mal was zu meckern finden… vielleicht, dass ich nun nicht mehr alleine pimpen kann, weil ich sonst die optik versaubeutel? da muss noch ein troytecspiegel dran und ich bin sehr gespannt auf die boxvarianten (city und tour)… vorne haben sie mir gewinge für die ixon eingesetzt, hinten fehlt mir noch eine gute lösung für die beleuchtung… troytec, help!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten