Taugt der Fahrrad-Anhänger Nepal was?

AW: Taugt der was?

Wenn ich bedenke, was selbst bei teuren Anhängern für ein Mist verbaut wird, denke ich du solltest zu den 100€ nochmal ne neue Nabe bzw. ein neues Laufrad incl. vernünftigem (tm) Reifen dazurechnen. Habe bei meinem Roland Jumbo auch die Laufräder getauscht, und mein Fahrradhändler hat bei dem Kindertransportanhänger für 900€ den er sich gekauft hat dasselbe gemacht weil der nicht anständig lief.
Ansonsten glaube ich, dass man damit nicht wirklich viel falsch machen kann. Ich bin selber am überlegen, glaube aber ich brauche keinen "Reiseanhänger" weil ich das lieber alles am Rad unterbringe was ich auf eine Reise mitnehmen möchte. Und nen Lastkahn für Einkäufe hab ich schon...
 
AW: Taugt der Fahrrad-Anhänger Nepal was?

Hallo Kay,

hast du dir das Ding schon besorgt? Mich würden die Erfahrungen mit dem Teil wirklich interessieren.

Viele Grüße

Thomas
 
AW: Taugt der Fahrrad-Anhänger Nepal was?

Ich hab mir was ähnliches gekauft.
Nicht von Nepal, aber änlich billig, auch aus Stahl, mit nur 8 kg aber mit Sicherheit nicht stabiler als der von Nepal (auch kein Ständer oder Beleuchtugnspaket dabei...). Funktioniert ganz gut, aber bei 2 Bierkisten biegt sich das Teil doch ziemlich durch.
1062.png
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Taugt der Fahrrad-Anhänger Nepal was?

Also ich habe mir einen ersteigert über ebay, über liegeradmagazin, ebay-link

Die dinger gehen so um die 50 € weg.

Für hier und da zum einkauf ok, wenn du aber immer damit fährst oder lange touren dann sollte es schon etwas hochwertigeres sein.

Der längere schnellspanner mit den aufnahmeköpfen ist billig verarbeitet, passt nicht in die bohrung der nabe und die aufnahme der dechsel ist nicht sauber verarbeitet, falscher winkel.

aber wie gesagt für ab und zu vollkommen ok!

Schuhmax
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Taugt der Fahrrad-Anhänger Nepal was?

Hi,
habe mir auch einen gekauft und auf Reisen in gebraucht, bis her keine Probleme gehabt. OK mußte einiges dran basteln aber die 40€ habe ich gerne ausgegeben. Bei den Nepal muß man glaub ich den Hänge anschrauben und das beladen ist nicht so einfach.


TT2008 (193).jpg Gruß Michael
 
AW: Taugt der Fahrrad-Anhänger Nepal was?

Dein Alleweder sieht dem meinem irgendwie verdammt ähnlich! :D Sind das hinten die Louis-Blinker aus Alu? Welche Seriennummer fährst Du denn?

Aber wieder Richtung Thema: Wenn ich mich richgig erinnere kann es fatal enden, wenn man einen Einspuranhänger an ein Trike hängt, weil die Deichselachse (Achse Deichsel-Hänger) des Hängers nicht senkrecht steht und der Hänger dadurch in jeder Kurve nach oben bzw. nach außen gezwungen wird, was im Zweifelsfall das ganze Gespann umreißen kann.

@kay: Schau doch mal in mein Fahrradanhängermuseum. :D

Für längere Touren oder schwere Lasten würde ich etwas Anderes verwenden; evtl. vielleicht sogar das Original, aber das ist halt teuer.
 
AW: Taugt der Fahrrad-Anhänger Nepal was?

Ach, mein Alleweder sieht fast wie deins aus...
Könnte an der Verwandschaft liegen *grins*
Meins hat die Seriennummer 2007/113.
Die Blinker sind zwar von Luis, aber nur aus silbernem Plastik, kostete weniger als die Hälfte von den Alublinkern (nach dem ich das Alleweder bezahlt hatte, war das Buget leider ein wenig eingeschränkt).
Nur für die Vorderen Blinker hab ich noch nichts gefunden (nur LED), ein Auslaufmodel von Louis war leider ausverkauft...
Hab mir aber erst mal mit einer Reihe von 7 Borungen in der Nase an jeder Seite mit gelben LED's geholfen (Dadrunter jeweils 4 Ultrahelle weiße LED's als Tagfahrlicht), aber ein richtiger Blinker mit E-Kennzeichen muss noch her.
1071.png
 
AW: Taugt der Fahrrad-Anhänger Nepal was?

Moin
habe mir auch einen gekauft und auf Reisen in gebraucht, bis her keine Probleme gehabt. OK mußte einiges dran basteln aber die 40€ habe ich gerne ausgegeben.
Jo, benutze ich auch, 22 € bei e123


Der Lack ist nicht der Beste und das Hinterrad hab ich getauscht, die Aufnahme hab ich mit Distanzstücken verbreitert auf 135cm (FWD).

Gruß Joachim

PS: evtl bau ich den Hänger noch auf 406er Bereifung um.

Hier gibts noch mehr Bilder vom Hänger
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Taugt der Fahrrad-Anhänger Nepal was?

Hallo Joachim,

in der Schule nicht aufgepasst? :D
 
AW: Taugt der Fahrrad-Anhänger Nepal was? - Danke

Hallo zusammen und Danke für die Antworten. Ich glaube auch, dass man bei dem Preis nicht zu viel falsch machen kann (wenn die Erwartungen dann auch nicht zu hoch sind). Ich schau jetzt nochmal, ob och so ein Teil bei einem Händler hier in der Gegend auftreiben kann, da ich den Anteil der Versandkosten schon als recht hoch empfinde.

Danke und liebe Grüße

Thomas
 
AW: Taugt der Fahrrad-Anhänger Nepal was?

@Altberater:

Nein, konnte mich noch nicht dazu entschließen.

@Smile face

BOC hat tatsächlich die Preise gesenkt!
Fahrrad-Anhänger NEPAL
Da werd ich glatt mal fragen, ob der bei der Filiale in der Strese zu bekommen ist. 19 Euro Sperrgutzuschlag sind da wohl zu berappen!
 
AW: Taugt der Fahrrad-Anhänger Nepal was?

hallo alle zusammen,
vielleicht sollte man mal ein thema zu dem 50€ anhänger auf machen. ich habe auch so ein teil seit ca 3/4 jahr, habe noch nichts dran umgebaut weil ich ihn nicht ganz so oft benutze. jetzt mein anliegen/frage. hat schon jemand erfahrung mit dem schnellspanner gemacht der zum anhängen an das rad benutzt wird? mein schnellspanner is hinüber, der hebel läßt sich komplett rumdrehen ohne widerstand. ich habe bei dem ebayer nachgefragt, der kann mor aber nur den selben schnellspanner nochmal verkaufen, für 15€ oder so. jetzt hab ich gesehen das die schnellspanner für den bob yak ähnlich sind. hat schon einer ausprobiert ob das kombinierbar ist? oder hat jemand eine alternative lösung oder erfahrung gemacht? ich bin schon am überlegen ob ich die überbleibsel das defekten schnellspanners nicht direkt an das rad schrauben kann, so wie es wohl bei dem nepal gemacht wird.

schöne grüße und gutes rollen

marcus
 
AW: Taugt der Fahrrad-Anhänger Nepal was?

Hallo,

weil ich mir überlege, diesen Anhänger zu kaufen http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=110320485445&ssPageName=ADME:X:eRTM:DE:1123, frage ich euch, ob sich das von Urs beschriebene Problem im Einsatz stark bemerkbar macht:
[*]der B.o.B. Yak (genau wie auch der Ibex) sind für 26er oder 28er Laufräder am Zugrad vorgesehen. Eine 20"-Variante gibt es nicht. Du mußt also mit etwas schlechteren Nachlaufeigenschaften leben: die Hochachse, um die der Hänger bei Kurvenfahrt dreht, wird etwas stärker nach vorne geneigt. Das Ergebnis: Der Hänger neigt sich stärker in die Kurve (und beschreibt dabei einen kleineren Radius). Das merkst Du dann bei fetter Zuladung am Kurvenausgang: Das Ding mag nicht mehr so gerne *aus* der Kurve =:-o
[/LIST]
Es gibt eine Lösung, die beide Probleme mit einem Schlag erledigt. Du findest sie beschrieben und bebildert auf Martin Andersecks Flevoseiten: Uwe - sein Vater - hat ihm eine Vorrichtung an's Flevo gezömmt, die rahmenfest ist und die Achshöhe eines 26er oder 28er simuliert.

Urs

Viele Grüße, Ulrich
 
AW: Taugt der Fahrrad-Anhänger Nepal was?

ich hab den anhänger auch an meinem m5 20/20. ich verwende aber nicht die schnellspannachse, die mitgeliefert wird, sondern habe die position der achse am 28" rad ausgemessen und dann an der schwinge bolzen mit norma-schellen und hutmuttern befestigt. funzt super und aus edelstahl!! ich hoffe, man erkennt es auf dem bild..
 

Anhänge

  • IMG_0421.jpg
    IMG_0421.jpg
    148,3 KB · Aufrufe: 743
Zurück
Oben Unten