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So, nachdem es eh die letzten Wochen schon in diversen Detail-Threads um das Teil ging, fang ich jetzt mal einen extra Thread dafür an. Damit nicht alles nochmal gesagt werden muss, hier die Links zu den anderen Themen:
Ich habe bis jetzt mal hauptsächlich mit Radständen, Achsbreite und Radgröße vorne herum experimentiert.
Bei einer gegebenen Spurbreite von 80cm hab ich mit den 24 Zoll Rädern einen Wendekreis von gut 8 Metern bekommen, mit 20 Zoll mehr so im Bereich gut 6 Meter. 6 Meter ist immer noch ganz schön viel, aber man kann das Teil ja auch hinten anheben und um die Kurve ziehen und ich möchte die Fahreigenschaften nicht zu sehr für einen kleineren Wendekreis beschneiden, den man dann doch eher selten braucht.
Mit einer Einzelradaufhängung würde ich noch ein wenig enger hinbekommen, so um die 5 Meter, nicht zuletzt auch weil ich da keine Rahmen um die Räder brauche und somit näher an den Sitz des Vorderen hin kann.
A propos Einzelradaufhängung, da fällt mir der Beitrag wieder ein. Da hätte ich gleich mal Fragen an alle die sich mit GForce Trikes auskennen:
Die Dallitrike Lösung mit den normalen Gabeln (wie in der Skizze von Klopfer) will mir noch nicht so recht schmecken, da ich mir noch nicht vorstellen kann wie ich die Lenkköpfe mit meinen Mitteln stabil verbinden soll. Dadurch dass da der Stoker dazwischen sitzt, wäre nur eine enorm auf Biegung belastete Verbindung möglich, die mit meinen Holzmitteln zu labbrig wird. In Längsrichtung bei unserem Tandem ist das ja nicht so schlimm, wenn das mitschwingt, aber als Aufhängung für eine Tadpole Achse sollte das schon steif sein.
Die Ideenphase ist auf jeden Fall noch nicht annähernd abgeschlossen, da muss ich noch ein paar Nächte drüber schlafen.
Hier noch ein Screenshot von einer Wendekreis-Skizze:
- Ursprünglicher Start: Liegebeiwagen für's UP. Idee wurde verworfen, aber im Thread findet man viel zur Motivation des Projekts und speziell zum Dreiradentwurfs mit Lieger und UP.
- Ursprüngliche Idee den Vorderen auf die Vorderachse treten zu lassen.
- Laufradbau für vorne in dessen Verlauf es aber hauptsächlich um das Für und Wider der Drehschemel-Lenkung ging.
- Ein älterer Thread von mir, in dem ich bereits nach Erfahrungen mit dem Drehschemel-Prinzip an Lasträdern gesucht habe.
Ich habe bis jetzt mal hauptsächlich mit Radständen, Achsbreite und Radgröße vorne herum experimentiert.
Bei einer gegebenen Spurbreite von 80cm hab ich mit den 24 Zoll Rädern einen Wendekreis von gut 8 Metern bekommen, mit 20 Zoll mehr so im Bereich gut 6 Meter. 6 Meter ist immer noch ganz schön viel, aber man kann das Teil ja auch hinten anheben und um die Kurve ziehen und ich möchte die Fahreigenschaften nicht zu sehr für einen kleineren Wendekreis beschneiden, den man dann doch eher selten braucht.
Mit einer Einzelradaufhängung würde ich noch ein wenig enger hinbekommen, so um die 5 Meter, nicht zuletzt auch weil ich da keine Rahmen um die Räder brauche und somit näher an den Sitz des Vorderen hin kann.
A propos Einzelradaufhängung, da fällt mir der Beitrag wieder ein. Da hätte ich gleich mal Fragen an alle die sich mit GForce Trikes auskennen:
- Wie stark darf man eine GForce Vorderachse belasten? Und was sind die schwächsten Punkte? Könnte man die Aufhängung für mein doch recht hoch belastetes Tandem benutzen? Ich denke die statische Last wird dort bei maximal 120kg liegen (also alleine auf der Vorderachse)
- Bekommt man sowas vom Hersteller einzeln, oder ist dem das zu heiß, sowas für Selbsbauprojekte herzugeben?
Die Dallitrike Lösung mit den normalen Gabeln (wie in der Skizze von Klopfer) will mir noch nicht so recht schmecken, da ich mir noch nicht vorstellen kann wie ich die Lenkköpfe mit meinen Mitteln stabil verbinden soll. Dadurch dass da der Stoker dazwischen sitzt, wäre nur eine enorm auf Biegung belastete Verbindung möglich, die mit meinen Holzmitteln zu labbrig wird. In Längsrichtung bei unserem Tandem ist das ja nicht so schlimm, wenn das mitschwingt, aber als Aufhängung für eine Tadpole Achse sollte das schon steif sein.
Die Ideenphase ist auf jeden Fall noch nicht annähernd abgeschlossen, da muss ich noch ein paar Nächte drüber schlafen.
Hier noch ein Screenshot von einer Wendekreis-Skizze: