TR Tadpole Trike selbstbauen - Für 600€ !?

AW: Tadpole Trike selbstbauen - Für 600€ !?

Wer nicht schweissen kann kann immer noch so was bauen:
http://www.manytracks.com/recumbent.htm
Ok, ist jetzt nicht gerade eine moderne Geometrie, aber dafür wahrscheinlich einfach und billig zu bauen

Um zumindest einen Bohrständer kommt man aber einfach nicht drumrum.
 
AW: Tadpole Trike selbstbauen - Für 600€ !?

Um zumindest einen Bohrständer kommt man aber einfach nicht drumrum.

Also ich habe mein Rad nur mit Feile, Flex, Handbohrmaschine und Säge gebaut. (Schweißen habe ich outgesourct).
Beim Trike muss man aber vor allem bei der Lenkung sicherlich genauer arbeiten.

viele Grüße

Christoph
 
AW: Tadpole Trike selbstbauen - Für 600€ !?

Ich glaub schon, dass man sich ein Trike für 600 euro bauen kann.
Voraussetzung dafür ist aber:
- Du darfst keine zu hohen Ansprüche stellen und wirklich nur die bauteile kaufen, die man nicht aus Altem basteln kann.
- ganz wichtig: Zugriff auf Fahrradschrott
- Viel Zeit, GEDULD (!!!), und logisches Verständnis, die Erfahrung kommt mit der Zeit ganz von selbst.

Viel Erfolg!

Günter
 
AW: Tadpole Trike selbstbauen - Für 600€ !?

Da muss ich doch meinen bescheidenen Senf auch mal dazugeben:

Ich kann mich meinen beiden Vorrednern nur anschließen, hab mein Liegerad auch nur mit Feile, Handbohrmaschine und Eisensäge gebaut - nen Schweißer hab ich in der Verwandtschaft gefunden. Und es fährt und das nicht schlecht. Dabei hab ich auch erstmal nur Fahrradschrott verwendet und was der Keller so an Teilen hergab.
Klar, der Anspruch sollte nicht sehr hoch sein, aber mir ging es in erster Linie darum es erstmal zum Fahren zu bringen und das ganze mit einem nicht zu schwierigen Fahrverhalten. Und das hat funktioniert - die ganze Aktion hat mich Anfangs vielleicht 50-70 Euronen gekostet und sogar meine Schwester konnte nach 5min auf dem Rad fahren; es fährt sich bei 10km/h genauso neutral wie bei 70 Sachen.

Was ich sagen will: man kann auch mit sehr bescheidenem Aufwand so ein Rad auf die Beine stellen - klar, ein Einspurer ist da sicher dankbarer als ein Trike - und auch wenn es am Anfang nur eine Aneinanderreihung von Provisorien ist, so kann man diese nach und nach gegen was Ordentliches Tauschen, vernünftige Komponenten nachrüsten usf. Es ist ja schließlich auch das Basteln und das am-Ende-sich-über-eine-Verbesserung-freuen, was einem Spaß. Und am Ende kann man sagen: Das habe ich gebaut! ala "ICH HABE FEUER GEMACHT!!" :D

Also nur Mut: Versuch macht kluch!

Hendrik
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Tadpole Trike selbstbauen - Für 600€ !?

Hallo FraggO,
ich denke für 600,--Euro geht´s schon, vorrausgesetzt du besitzt technisches Verständnis und ein wenig Werkzeug,Schweißgerät,Flex, Standbohrmaschine. Schweißarbeiten kannst du aber auch machen lassen,
wenn´s kein Freundschaftsdienst ist, wird´s aber recht teuer.
Material für Rahmen aus dem Baumarkt oder Restekiste beim Schlosser,
Räder bei Ebay, Rollenbremse taugt wegen dem geringen Achsdurchmesser wohl eher nicht, ich würde auch auf Kettenschaltung gehen, meist günstig über Sperrmüll oder gebraucht beim Fahrradhändler .
Mein Trike, low budget Teil, läuft recht ordentlich.
Sonst würde ich wegen technischen Details, fängt bei der Fahrwerksgeometrie an und hört bei Bremsen noch nicht auf,
immer hier im Forum anfragen, denn die für dich auftauchenden Probleme hat der ein oder andere schon gelöst oder eine Antwort darauf.
Viel Spaß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Tadpole Trike selbstbauen - Für 600€ !?

Ich möchte Dein Vorhaben mit ein paar Links unterstützen:

* http://wb747623.bahnhofbredband.se/build.html
* http://home.mindspring.com/~kb7mxu/trikes1.htm
* http://www.ozhpv.org.au/shed/tubemiter.htm

Kauf Dir "Gute Feilen(TM)" (kein Billigschrott) und einen Lötbrenner mit Gasflasche und Schlauch, ein alter, planer Tisch oder eine plane, dicke Platte auf einem stabilen Tisch hilft auch ordentlich. Wenn Du das erste Mal lötest, Silberlot, ist einfacher, und das "Das schaff ich nie Gefühl" bleibt weg.

Mit langsamerer, dafür sorgfältigerer Handarbeit kommt man genausoweit, ich würde eher auf die Standbohrmaschine verzichten als auf z.B. einen Körner.

In größeren Städten gibt es Mietwerkstätten, die sind supergut ausgerüstet, aber ich habe z.B. mit spanabhebenden Werkzeugen dort keine guten Erfahrungen gemacht (alle Bohrer stumpf, etc).
 
AW: Tadpole Trike selbstbauen - Für 600€ !?

praktikum geht schlecht^^
gehe noch zur schule (12 klasse)

Grad deswegen. Praktika in den Ferien zur Orientierung sind doch gut, wenn du dabei dein Trike hinbekommst. Außerdem schauts einfach gut aufm Lebenslauf aus (sry, ist Offtopic).
Zum Trike: deinen Basteleifer in Ehren, aber ich würd erstmal ein gebrauchtes Trike kaufen, eventuell auch, ohne es vorher Probe gefahren zu sein 8oder mit der Bahn hinfahren, hab ich auch gemacht, 14 Stunden, um meine Lieg abzuholen). Beim Weiterverkauf hast du kaum Verlust. Wenn du einen Bastelversuch in den Sand setzt, ist das Geld ganz futsch. Der erste Bastelversuch geht meistens in die Hose. Es gibt hier im Forum ja einige tolle Eigenbauten, das sind aber dann doch in der Regel die x-ten Versuche. Ich wollte mir auch erst einen Lieger selber bauen. Hab den Gedanken dann verworfen, weil ich gebraucht günstiger higekommen bin und sicher war, dass das ding gut fährt. Ich hätte es auch mit meinen Möglichkeiten nicht hinbekommen, im ersten Versuch was günstiges und gutes hinzubekommen, obwohl ich Metall verarbeiten kann (schweißen, bohren, ...) solang es nicht zu komplex wird und derzeit in einer Schlosserei nebenbei gejobbt habe...
Falls dus noch versuchen willst, würd ich dir erstmal ein Zweirad empfehlen, das ist einfacher. Und dann von alten Zweirädern ausgehen, das sollte man drankommen. Da gibts bei eBay diese Broschüre, da kann man für basteln aus Schrott ziemlich viel ziehen, auch mit durchaus brauchbarem Ergebnis und wenig Aufwand: http://cgi.ebay.de/Fahrrad-Heft-5-C...14&_trkparms=72:1229|66:2|65:12|39:1|240:1318
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Tadpole Trike selbstbauen - Für 600€ !?

hallo FraggO.
ich habe mir den mambo bauplan von wolfgang bion geholt. ich hab mir schon früher liegeräder gebaut, aber wegen der komplizierten lenkgeometrie bisher nicht an ein trike herangetraut. mein mambo ist bis auf kleinigkeiten fertig (zieht sich schon seit november, aber ich hab auch viel um die ohren, kinder und die renovierung meines hauses und so). bisher hab ich ca. 300 euronen dafür ausgegeben, aber ich hab halt auch viel fahrradschrott und alte liegeradprojekte im keller liegen, wo ich drauf zurückgreifen kann. ausserdem hab ich lkw schlosser gelernt und lange im fahrzeugbau gearbeitet. aber ich denke, wenn mann mit ruhe an das mamboprojekt rangeht, kann man auch als ungeübter damit klarkommen(vieleicht erst mal ein paar trockenübungen an fahrradschrott löten/schweissen).ich wünsch dir auf jeden fall viel erfolg und wenn es gar nicht geht ist vieleicht etwas gebrauchtes doch das mittel der wahl.
viele grüsse bernhard
 
AW: Tadpole Trike selbstbauen - Für 600€ !?

ich hätte eig auch nix gegen ein gebrauchtes - außer die hohen preise^^
für ein gebrauchtes würd ich jedoch maximal 400 ocken hinblättern...
abwarten... vll findet sich ja mal ein schnäppchen :)
 
AW: Tadpole Trike selbstbauen - Für 600€ !?

hm das sind halt 2 räder.. (bis auf das letzte)
und ich würde halt schon gerne ein trike liegerad haben..
schon der sportlichkeit wegen :D
Das einzige günstige da ist ja momentan das KMX trike, dass jedoch
für 600€ gnadenlos überzogen ist.

Ich mein, der Besitzer hat es schon gebraucht gekauft, und jetzt
hat es wohl auch schon einige kratzer...
Bei einem listenpreis von 900 ist das ja wohl eine Frechheit. :eek:

Meiner Meinung nach ist der Gebrauchtmarkt deutlich überzogen, leider. :(
(sieht man ja auch in den meisten anderen Angeboten)
In ebay gibt es ja (zumindest momentan) garkeine Angebote, lediglich shops
bieten da neue an.
 
AW: Tadpole Trike selbstbauen - Für 600€ !?

ich nehme an, er meint den Nervenkitzel der Fliehkräfte in der Kurve...hoffentlich.:D
gruss
günter
 
AW: Tadpole Trike selbstbauen - Für 600€ !?

Methinks the original poster might have an unrealistic idea about prices.

However theres is an EZ-3 USX deltatrike for sale on the Danish list that almost fits the bill.
Listed at 4.000 DKK or ~537 euros.

http://liggecykelforeningen.dk/Markedsplads/Forside

The one listed for sale by Michael Mikkelsen a bit down the list.

Tried it last year at the championships and it rides okay. Shifters and chaintubes
need some TLC or replacement but otherwise okay. Heavy tho.
Located in Aalborg in Jutland.

Cheers
Mikael
 
AW: Tadpole Trike selbstbauen - Für 600€ !?

Also I might have a framecross from a Roadshark left over in some months time.
Had cracked a bit but been welded and seems to hold up so far.

Then you just need a boom and a rear end. Steering can be made primitive
with two frontforks mounted in the steerer tubes with rimbrakes. Won't be
Ackerman perhaps but since you'e going for the cheap homemade option.

A bit like this:
http://endless-sphere.com/forums/viewtopic.php?f=6&t=2523
 
Zurück
Oben Unten