Tacho mit Uhrzeit, Geschwindigkeit und Temperatur - kabelgebunden

W

wali

Weiß da jemand einen, der das hat (denn mehr brauche ich nicht). Alle 3 Werte sollen gleichzeitig angezeigt werden. Bin schon lange am Suchen, kann aber keinen ausfindig machen.
 
Das müsste dann einer mit großem Display sein.

Ich mag den Sigma 14.16 ganz gerne, v.a. weil man ihn via NFC auslesen kann. Aber er kann nur Geschwindigkeit + einen der anderen Werte anzeigen.
 
Hallo wali

Im großen Onlin-Portal du gucken mußt! Da hab' ich gefunden CICLOSPORT KABELTACHO CM2.11 & CM2.21, zumindest haben

die drei Zeiligeanzeige, ob deine Erwartungen da erfüllt werden kann ich dir leider nicht sagen. Da heißt es wohl nachfragen!

Ich bin aktuell umgestiegen auf ein teasi one, da gibt es sogar sechs Anzeigeoptionen! Natürlich hält der Akku kein Jahr, aber so

habe ich das was ich brauche, da es immer weniger Kabeltacho's gibt! Viel Glück bei deiner Suche!

MfG Roland


ich das
 
Temperatur ist eh immer mit Vorsicht zu geniesen, da der Tacho meistens dann mehr anzeigt (durch Sonneneinstrahlung) wie er sollte.
 
Temperatur ist eh immer mit Vorsicht zu geniesen, da der Tacho meistens dann mehr anzeigt (durch Sonneneinstrahlung) wie er sollte.
Wenn die Sonne runterbrennt, sicher. Mich interessiert die Temperatur aber vor allem dann, wenn es kalt ist; und da ist es schon interessant zu sehen, wenn morgens, nachdem sich der Tacho von Raumtemperatur auf Außentemperatur abgekühlt hat, man sehr schön sieht, ob man durch einen Kaltluftsee fährt, oder wenn hinter dem Wald aus dem Schatten heraus die Sonne schon scheint und die Temperatur gleich ein paar Zehntel Grad höher ist. Keine Ahnung, wie es mit der absoluten Genauigkeit aussieht, aber die relativen Änderungen zeigt meiner schon recht treffend an, und das finde ich interessant.
Was ist denn das für ein Ding? No Name? Wirkt einerseits etwas altbacken, andererseits mit seinen vielen Zeilen und permanenter Hintergrundbeleuchtung hat er definitiv Alleinstellungsmerkmale.
 
Temperatur ist eh immer mit Vorsicht zu geniesen, da der Tacho meistens dann mehr anzeigt (durch Sonneneinstrahlung) wie er sollte.

Ja sicher, aber will man nicht auch die tatsächlich aktuelle Temperatur wissen (in welcher man sich auf dem Radl bewegt) und nicht die allgemein gültige Schattentemperatur?
 
man sehr schön sieht, ob man durch einen Kaltluftsee fährt, oder wenn hinter dem Wald aus dem Schatten heraus die Sonne schon scheint und die Temperatur gleich ein paar Zehntel Grad höher ist.
Du vergisst ein wichtigen Aspekt...der Temperatursensor befindet sich im Innern des Tachometers und arbeitet somit bauartbedingt träge. Da ändert auch meistens das Minniloch nichts, welches sich oftmals am Boden befindet. Spreche da aus Erfahrung, denn ich besitze 2 Sigmatachos mit Temperaturanzeige.
 
Mich interessiert die Temperatur aber vor allem dann, wenn es kalt ist; und da ist es schon interessant zu sehen, wenn morgens, nachdem sich der Tacho von Raumtemperatur auf Außentemperatur abgekühlt hat [...]
Falls er das in weniger als einer Minute schafft, würde mich das Modell interessieren.
der Temperatursensor befindet sich im Innern des Tachometers und arbeitet somit bauartbedingt träge. Da ändert auch meistens das Minniloch nichts, welches sich oftmals am Boden befindet.
Das Loch wird eher für die Höhenmessung sein (die ja letztlich eine Luftdruckmessung ist). Der Temperatursensor meines BC1609 hat eine Zeitkonstante von um die fünf Minuten, vermutlich sitzt er direkt auf der Platine und ist daher thermisch besser an deren Masse als an die Außenwelt gekoppelt. Theoretisch könnte man die Sprungantwort des Sensors ausmessen und in der Software teilweise kompensieren, aber das geht nur in Grenzen (vielleicht Faktor 3 in der Zeitkonstanten), sonst baut man zu leicht Überschwinger ein oder verstärkt hauptsächlich Rauschen.

Temperatur ist eh immer mit Vorsicht zu geniesen, da der Tacho meistens dann mehr anzeigt (durch Sonneneinstrahlung) wie er sollte.
Ja sicher, aber will man nicht auch die tatsächlich aktuelle Temperatur wissen (in welcher man sich auf dem Radl bewegt) und nicht die allgemein gültige Schattentemperatur?
Ja, schon, aber auch das wird nicht unbedingt angezeigt. Wenn ich im Sommer der Sonne entgegen fahre, kann die Anzeige auf über 40°C steigen, und jetzt können da schonmal 23°C in der Anzeige stehen, obwohl ich langärmlig fahre und mir die Hände frieren. Das ist sicher nicht die Lufttemperatur auf Höhe des Tachos... Kann sein, dass die senkrechte Anbaulage am Tiller besonders anfällig gegen Sonneneinstrahlung ist.

Vielleicht ist ein klassisches Thermometer tatsächlich eine der besseren Ideen. Da hat man es selber in der Hand, womit der temperaturemfindliche Teil in Kontakt ist und wie er gegen Sonnenschein geschützt wird.
 
Er leuchtet natürlich nicht ständig.
Nur im Dunkeln (Lichtsensor) und
bei betätigung irgendeiner Taste
ca. 5-6 Sekunden.
Ach so. Aber immerhin, bei meinem leuchtet das Licht nur sehr kurz. So braucht man doch eine externe Tachobeleuchtung, wenn man nachts was sehen will.
Hmm, gibt es Knopfzellen Akkus?
Ja, schon, aber wenn man sich die Spezifikationen durchliest, haben sie eine ziemlich kleine Kapazität und sind teuer. Da müsste man schon sehr viel verbrauchen, bis sich das mal lohnt.
wenn morgens, nachdem sich der Tacho von Raumtemperatur auf Außentemperatur abgekühlt hat
Falls er das in weniger als einer Minute schafft, würde mich das Modell interessieren.
Nein, braucht schon mehrere Minuten. Bzw. abhängig vom Fahrtwind – bei mir geht es zuerst bergauf, d.h. anfangs nur wenig Wind.
 
Zurück
Oben Unten