Suche stabile Taster für Hupe

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Hab seit ein paar Wochen ne schöne Moped-Hupe ins AW gebaut, die auch echt super Krach macht, so dass ich nicht tatenlos zusehen muss, wenn mir mal einer mit dem Auto rückwärts entgegen kommt und mich gar nicht sehen kann. Allerdings ist der einfache Taster vom Elektronikladen (7er Bohrung) nach kürzester Zeit hinüber. Aus mechanischen Gründen, weil das da bissl eng ist und wohl Zug auf's Kabel kam. War nen rechter Frickel-Schrott. Hat jemand nen guten Link für ne stabile wetterfeste Variante, die trotzdem nicht so riesig aufbaut?

Sowas in der Art hatte ich verbaut:
https://www.conrad.de/de/drucktaste...s-sci-r13-24b1-05-bk-tastend-1-st-705092.html
Der hat sich komplett zerlegt (Gehäuse aufgegangen) auf ein wenig Zug am Kabel. Von den fetten Metallkippschaltern kenne ich das nicht so, die sind super massiv und halten ewig. Aber halt doof zum Hupen, wollte schon nen Taster.
 
Wie Reinhard schreibt: Vandalismusgeschützte Taster sind, was Du suchst. Mindestens 3A Belastbarkeit, besser 5A (sonst kommts bei den "Hupströmen" von Mopedhupen recht flott zu Kontaktabbrand durch den Einschaltstrom = Lichtbogen = Oxidation etc. etc.).

Diese existieren mit LED-Ring/-Punkt genauso, wie ohne.

Falls es eine sehr kleine Hupe sein sollte, könnte ein 2A Taster ausreichen. Besser sind indes die strombelastbareren Varianten.(wobei es hierbei wichtig ist, zwischen Gleichspannungs- und Wechselspannungseinsatz zu unterscheiden. Bei 12V Gleichspannung sind die 230V Wechselspannungsangaben jedoch zu etwa 70-80% übernehmbar (4A anstelle 5A).

Viele Grüße
Wolf
 
Der Ausschaltstrom ist bei stärker induktiven Lasten ein Problem (dann auch mit stehenden Lichtbögen während der Trennung). Die üblichen Mopedhupen sind unproblematisch.

Der Einschaltstrom ohne Strombegrenzung führt jedoch bei nicht flächig kontaktierenden Verbindern zu sehr geringen Querschnitten der Berührungsfläche für wenige Millisekunden (das Prellen ganz außen vorgelassen), welche zu Kontaktabbrand führen. Auch bei nichtinduktiven Lasten wie LED-Lampen (ohne Kondensatoren nennenswerter Kapazität) ist der Einschaltstrom ein Problem, sofern die Elektronik nicht für Strombegrenzung sorgt, ergo langsam aufdimmt (davon merkt der Nutzer nichts, da es schneller abläuft, als das Auge es wahrnehmen könnte).

Schau Dir KFZ-Schalter an: Große Fläche der Verbindung, massive Auslegung, dennoch Abbrand und partiell Kontaktprobleme. Mopedhupen genehmigen sich beim Einschaltvorgang und gelabelten 2A Betriebsstrom (effektiv sind es dann um die 1-1,3A Betriebsstrom) etwa 4-4,5A Einschaltstrom für einige Millisekunden. Das reicht aus, um für kleine Lichtblitze/partielle Überhitzung zwischen den zuerst verbindenden Bereichen zu sorgen.

Bloß sieht es im Taster keiner, bis seine Schaltqualität abnimmt. Wenn Du die Steckverbinder direkt zusammensteckst, siehst Du es deutlicher, spätestens an der Oberfläche der Kontakte.

Viele Grüße
Wolf
 
Die Variante die ich gewählt hatte (nicht genau der aus dem Link) war mit 3A angegeben, dachte das wird schon reichen, und wenn der nach Jahren den Geist aufgibt wäre mir das auch egal. Ich hupe im Alltag nie, für normale Situationen hab ich ne Klingel. Die Hupe ist für Notsituationen um Schaden am Menschen zu verhindern. Der Taster wird da vielleicht 10x im Jahr betätigt...

Im von mir angesprochenen Fall ist tatsächlich einfach der Schalter auseinander gefallen, weil windigstes Zeug auf der Rückseite und da wo er verbaut ist war er eben hinten (wo er normal in einem Gehäuse stecken sollte) nichts geschützt. Dafür reicht der Platz da nicht. Ich hab direkt daneben einen genauso winzigen Kippschalter für den Blinker, der hat hinten selbst ein massives Gehäuse und damit keine Probleme. Ich hab da etwa den Platz einer halben Streichholzschachtel, bei Vandalismus geschützten Schaltern dürfte das sehr knapp werden.

Eigentlich ist das was ich hatte auch genau das was ich wollte, nur halt gerne in Qualität wie man sie vor 30 Jahren völlig selbstverständlich bekommen hat, die heute irgendwie selten geworden ist.

Das kleinste was ich unter Vandalismus gefunden habe, war ne 16er Bohrung. Im Moment hab ich da nen 7mm Loch. Der Lenker beim AW ist wirklich nciht besonders groß und es sitzt mittig schon die Bremse und der Kippschalter für den Blinker. Plus zwei Taster, einer für die Hupe einer für die Lichthupe, weil ich mit verschlossener Plane keine andere positive Kommunikationsmöglichkeit habe.
 
Auf meinem Lenker ist mehr Platz:
image.jpg
(Hinter dem roten Topf sitzt ein Taster von Radio-Menzel ;-)
 
Mein Internet findet die auch bis 8mm runter: Klick
Ob Du damit direkt die Hupe schalten kannst, ist nicht sicher, zusammen mit einem Miniaturrelais (das Du auch z.B. im Schaltkasten unterbringen kannst) sollte es aber gehen.
 
Hey cool, ist sofort bestellt (y)
6V Relais vergossen tut ja nicht weh, klar kann ich auch unten direkt bei der Hupe verbauen, die sitzt Regen und Spritzwassergeschützt.
 
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