Suche Regenjacke und Fleece Jacke besonders Atmungsaktiv

Beiträge
62
Hi,

ich habe ein Problem:

Ich gehöre zu den Leuten denen schnell warm ist und recht schnell schwitzen.
Ich fahre bei jedem Wetter meine Radius Hornet zur Arbeit (ein Weg 11km). Da ich bisher nur den normalen Sitz mit den beiden "Schweißablaufrinnen" habe muss ich mir wohl noch eine Unterlage kaufen, die für bessere Belüftung sorgt. Dennoch werde ich wohl nicht um neue Kleidung für Radfahren drum herum kommen.

Ich suche nun eine dünne Regenjacke sowie eine Fleecejacke (für kältere Tage) die man miteinander kombinieren kann und die besonders atmungsaktiv sind. Wer kann mir da Tipps aus eigener Erfahrung geben?

Als Regenjacke hatte ich mir die Patagonia Torrentshell ausgesucht. Taugt die was für mich oder gibt es da was geeigneteres für meine Bedürfnisse?

Bei der Fleecejacke habe ich gar kein Plan.

Wenn ich schon mal dabei bin wollte ich mir noch Überschuhe kaufen, die möglichst Wasserdicht sei sollen und auch warm halten sollen. (Unterwäsche wird wohl auch noch dazu kommen).

Die Klamotten werden dann auf meiner Sommerreise von Oslo zum Nordkapp mitgenommen (Juli - August).
Wenns möglich ist wollte ich nicht gerade das kostspieligste kaufen (z.B. Mammut...).

Ist mir zu helfen? Wenn man mit den Verkäufern spricht sagen die selber schon, dass es eine Wissenschaft ist bei den vielen Produkten und verschiedenen Anwendungsgebieten.;)


Gruß Johannes
 
AW: Suche Regenjacke und Fleece Jacke besonders Atmungsaktiv

Hallo Johannes,
da ich auch zu den Schwitzetypen gehöre, ziehe ich bei leichtem bis mittlerem Regen nur Fleecejacken an (die halten recht dicht). Für 10Km Arbeitsweg reicht es vollkommen aus.

Gruß
Sven
 
AW: Suche Regenjacke und Fleece Jacke besonders Atmungsaktiv

Hi

Wahrscheinlich ist es so das es keine wirkliche Lösung gibt!
Was nicht funktioniert sind die ganzen außenbeschichteten Jacken (High Performance Beschichtung u.Ä.)
Nach kürzester Zeit ist diese Beschichtung wohl weg.
Auch die Membranjacken scheinen nur in Bestimmten Temperaturbereichen zu Funktionieren...im Sommer eher nicht.
Und den Schweiß transportieren die alle irgendwie nicht richtig ab.
Verabschiede dich von 100%!
Die regentauglichste Jacke die ich habe ist eine Laminatjacke von Aldi.
Bei mäßigen Nieselregen hält sie ca 1 Stunde dicht. Es ist interessant zu sehen wie das funktioniert: Trifft ein ein Tropfen auf die Jacke, dann verteilt er sich sofort in der oberen Schicht und verdunstet. Das hält sich mit dem erneuten Naßwerden länger die Waage und es kommt nichts durch. Gleichzeitig scheint sie aber die innere Feuchtigkeit abzutransportieren...wenn man nicht zu warm angezogen ist. Diese Jacke trage ich bis unter 10 Grad nur mit einen Funtionshemd (Meine Körperwärme scheint laso für die Verdünstung zu sorgen). danach habe ich eine leichte Fleeceunterjacke von Tschibo. Wenn man angekommen ist hängt man die Jacke(n) auf einen Bügel und nach 4 Stunden sind die wieder Trocken für die Heimfahrt. Bei 11 Km wird diese Kombi reichen bis mittleren Regen. Bei Dauerregen wirst du wahrscheinlich in jeder Kleidung nass...ob nun durch regen oder Körperausdünstung. Wenn du also im Schwedischen Dauerregen fahren willst arbeite besser an dein mentalen Einstellung:
Naß ist Relativ!
Relativ unangenehm...aber man wird auch relativ schnell wieder Trocken.
Bei den Überschühen sind Neoprenhüllen wahrscheinlich das Beste..falls du aber Schweissfüße hast dann hast du damit Megaschweissfüße!
 
AW: Suche Regenjacke und Fleece Jacke besonders Atmungsaktiv

Hi,

ich fahre zur Zeit eine Jeantex T3000 Jacke (angeblich 3l / m² / 24h Verdunstung; ich glaube, diese*), in Kombination mit dünnen Fleece Pullis und langärmeliger Funktionsunterwäsche. Taugt für Temperaturen zwischen +5 und -8 °C. Darunter war es mir zu kalt zum atmen, darüber nehme ich dünnere Unterwäsche.

Mit der Jacke bin ich nicht so zufrieden, ich komme immer völlig durchgeschwitzt an (mag allerdings auch am Bodylink Sitz liegen).

Was die Schuhe angeht:
Nach einiger herumprobiererei bin ich für den Winter bei meinen alten Bundeswehr-Stiefeln gelandet, die sind bis über eine Handbreit über den Knöchel wasserdicht und einigermaßen warm. Für den Rest des Jahres habe ich Überschuhe von Gore - Zum Radeln brauchbar, Laufen ist eine Qual. Mit Überschuhen und Regenhose ists allerdings schnell kuschelig warm ;)

Davor hatte ich eine PU-Beschichtete Nylon Jacke vom Discounter, allerdings ist die nach 3 Jahren undicht geworden.

*Solltest du diese nehmen wollen: Sie fällt imho etwas groß aus.
 
AW: Suche Regenjacke und Fleece Jacke besonders Atmungsaktiv

Hallo Johannes,

mit Fleecejacken werde ich persönlich nicht richtig glücklich, denn damit schwitze ich zu stark. Meist trage ich ein dickes Funktions-Langarmshirt.

Mein klarer Favorit bei Regenmembranen ist die eVent von Vaude. Ich fahre die Spray eVent Jacke seit drei Jahren und bin immer noch begeistert. Sehr leicht, warm und im Vergleich zu einigen getesteten Gore-Membranen in der Atmungsaktivität diesen weit überlegen. Zudem innen irgendwie beschichtet so dass sie sich auf der Haut auch gut anfühlt. Einzig, mittlerweile störend, finde ich die fehlenden Taschen.

Meine Freundin fährt seit etwa einem Jahr auch mit dieser Jacke und teilt meine Meinung.

Liebe Grüße

Peter
 
AW: Suche Regenjacke und Fleece Jacke besonders Atmungsaktiv

Guten Abend,

ay caramba!!!
Dazu kann man ja ne Dissertation schreiben!

Also für den Arbeitsweg scheint es mir doch eine Lösung zu geben. Nur welche zu mir passt muss ich wohl für mich selbst raus finden wie ich das hier so lese. Jeder hat so seine Technik...

Und für die Tour in Skandinavien muss ich mich dann auf nassi Kilometer einstellen. Aber das ist ja auch nicht schlimm. Schlimm ist nur nass und kalt!
Aber gegen nass und kalt gibbet ja auch gute Unterwäsche.

Denke eure Antworten bringen mich weiter. Weitere Meinungen und Vorgehensweisen lese ich trotzdem sehr gerne!


Dann werde ich mir zunächst mal eine Fleecejacke kaufen.
Eine Vaude Event Membran ist mir zu kostspielig. 170€ nur für ne Regenjacke... Dafür verdiene ich zu wenig...
Ma gucken welche...

Gruß und danke Johannes
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Suche Regenjacke und Fleece Jacke besonders Atmungsaktiv

Dann werde ich mir zunächst mal eine Fleecejacke kaufen.
Eine Vaude Event Membran ist mir zu kostspielig. 170€ nur für ne Regenjacke... Dafür verdiene ich zu wenig...
Mittlerweise sind 170.-Euro für eine Membranjacke eher wenig!
Das war vor 2 Jahren mal anders...aber offensichtlich fand da ein heftiger Patent und Machtkampf statt: bei den Discounter sind die Membranjacken jedenfalls verschwunden und als Ersatz wird versucht die beschichteten Jacken zu verkaufen. Mach es doch so das du dir eine universelle Jacke holst die du auch ohne Rad tragen kannst:D nur nicht von Jack Wolfskin...sonst hält man dich für einen Rentner.
Schau mal bei Klepper vorbei...
 
AW: Suche Regenjacke und Fleece Jacke besonders Atmungsaktiv

Hi,

hab mir heute eine Berghaus Activity AI gekauft. Is 200er Fleece. Bisher bin ich zufrieden.
Morgen um 6 Uhr fahre ich 11km und dann um 16:00 uhr oder 17:00 uhr den Weg zurück. Den Hinweg mit Pullover. Den Rückweg vieleicht nur mit Unterhemd und T-Shirt.

Gruß Johannes

PS: Nuja, Ne Unterlage fürn Sitz muss ich aber auch noch kaufen. So 3cm für 85€. Aus NL.
 
Zurück
Oben Unten