Suche nach geeignetem Trike für Hundefahrsport

K

Katrin

Hallo,

ich habe eine vermutlich eine eher ungewöhnliche Frage an Euch.

Vor ein paar Monaten habe ich eine Sportart für Hunde entdeckt, die mir und meinen Vierbeinern sehr viel Spaß macht. Dabei bin ich mit ein oder zwei meiner vier Hunde unterwegs, die Hunde sind dabei vor das Rad gespannt und ziehen es.

Jetzt wo es kälter geworden ist finden die Fellnasen das umso besser und sind begeistert mit dabei. Nur ist mir langsam nicht mehr wohl, es ist nass, es liegt ein Haufen Laub überall herum und wenn es dann noch friert und richtig glatt ist werde ich diese Variante komplett streichen müssen.

Darum bin ich auf die Idee gekommen, mich nach einem dreidrädrigen, möglichst kippsicheren und vielleicht auch feldwegetauglichen Gefährt mit guten Bremsen umzusehen. In einem Fahrradgeschäft hat man mir den Tipp gegeben, dass es Trikes wie den Skorpion gibt und ich mich in einem kundigen Forum umhören könnte.

So bin ich also hier gelandet. Von Fahrrädern oder gar Trikes habe ich grundsätzlich praktisch keine Ahnung. Bin aber fasziniert davon, was ich bisher an Trikes so entdeckt habe und habe auch rausgefunden, dass es in meiner Nähe ein Fahrradgeschäft gibt das den Skorpion zum Probefahren da hat. Das werde ich demnächst einmal nutzen, das sieht mir nach einem richtig guten Fahrgefühl aus.

Für mich stellt sich die Frage, ob oder welche Trikes dafür geeignet sein könnten, ein bis drei Hunde vorne dran zu spannen? Welche Rahmen einer solchen Belastung stand halten? Hunde ziehen je nach Rasse und Trainingszustand ein Mehrfaches ihres Körpergewichtes, bei meinen ist ca. mit Faktor 4 zu rechnen und meine Hunde wiegen 27, 20 und 17 kg. Meine vierte Hündin fällt nicht ins Gewicht, so läuft nur neben her und zieht nicht.

Könnt Ihr mir sagen, ob ich diese Idee komplett verwerfen muss oder ob das ein oder andere Modell grundsätzlich dafür in Frage kommen könnte?

Über Infos würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße aus Regensburg,

Katrin
 
AW: Suche nach geeignetem Trike für Hundefahrsport

klingt auf jeden Fall sehr spannend.
Probefahrt ist auf jeden Fall ein Muss. Ich würde Dir dazu raten, alternativ zum Scorpion auch mal ein Kettwiesel von Hase zu testen, weil das im Gegensatz zu vielen anderen Trikes 2 Räder hinten hat und eines vorne. Das könnte evtl. für Dich besser passen (oder auch nicht, deshalb: ausprobieren) Da Du Dich ja wohl hauptsächlich von den Hunden ziehen lassen willst (wenn ich das richtig verstanden habe), könntest Du da auch auf das teure, aber normalerweise sehr sinnvolle, Differential verzichten. Das Wiesel wäre zumindest der Belastung in jedem Fall gewachsen, da es auch im Tandembetrieb gefahren werden kann, also mehrere Wiesel hintereinander.
Egal für was Du Dich entscheidest: mach Dir Gedanken um die richtigen Bremsen. Die Frage ob mechanische Bremsen reichen oder ob es hydraulische Bremsen sein sollen und ob Du mit einem Hebel beide Räder bremsen willst oder ob Du Links und Rechts getrennt bremsen willst wird hier im Forum sehr kontrovers diskutiert. Lies Dich da also am besten in Ruhe ein und mach Dir Dein eigenes Bild. Vielleicht kannst Du ja auch beides mal ausprobieren.
 
AW: Suche nach geeignetem Trike für Hundefahrsport

Hallo Spawn,

klingt auf jeden Fall sehr spannend.

Vielen Dank für die nette Rückmeldung und die Infos.

Ich war ein wenig besorgt, wie meine Idee bei kundigen und ambitionierten Trikern wohl ankommen wird, so ein tolles Teil für meine Wünsche sozusagen zu zweckentfremden.

Aber so wie das aussieht darf ich mich hier damit sehen lassen ;-).

Probefahrt ist auf jeden Fall ein Muss. Ich würde Dir dazu raten, alternativ zum Scorpion auch mal ein Kettwiesel von Hase zu testen, weil das im Gegensatz zu vielen anderen Trikes 2 Räder hinten hat und eines vorne. Das könnte evtl. für Dich besser passen (oder auch nicht, deshalb: ausprobieren)

Ich bin schon auf der Suche nach Händlern die verschiedene Trikes zum Testen vorrätig haben. Ich sehs schon kommen, das kann eine größere Aktion werden, bis die passende Lösung geschmiedet ist.

Ich hab da ja noch ein kleines Problem: zwei meiner Hunde haben Probleme mit anderen Hunden. Das heißt, sie lassen sich schlecht steuern wenn uns fremde Hunde begegnen. Mein Rüde ist zudem chronisch krank und ist gefährdet, wegen seiner Medikamente Muskeln abzubauen. Drum wäre es am besten, wenn ich die Hunde nicht nur an der Leine sondern auch an Bügeln fahren könnte, das sieht bei "Hundekutschen" so aus:

http://www.city-mushers.de/fahrzeuge/sacco-wagen.htm

Hoffentlich ist es überhaupt erlaubt, hier so einen Link rein zu setzen. Naja, sonst wird sich jemand darum kümmern dass er wieder verschwindet.

Hundekutsche geht für mich leider nicht, weil es hier schrecklich bergig ist und ich immer wieder bisschen dazu helfen muss, gerade wenn ich mit nur einem Hund fahre.

Es wäre jedenfalls die ideale Lösung wenn man solche Bügel da noch irgendwie vorne dran basteln könnte. Aber ich hab da keinen Plan, ein Bekannter kennt aber ein Fahrradgeschäft der Räder selber zusammen bastelt. Den wollte ich evtl. mal fragen was ihm dazu einfällt.

Mit dem Lenken weiß ich halt nicht ob es sich besser lenkt, also ich die Hunde besser im Griff habe wenn zwei Räder vorne sind als wenn es nur eines ist? Falls eine Bügelkonstruktion umsetzbar wäre sollten die zwei Räder jedenfalls vorne sein denke ich.

Das Wiesel wäre zumindest der Belastung in jedem Fall gewachsen, da es auch im Tandembetrieb gefahren werden kann, also mehrere Wiesel hintereinander.

Das hab ich jetzt schon mal vermerkt dass so ein Wiesel der Belastung stand halten würde, vielen Dank für die Info.

Egal für was Du Dich entscheidest: mach Dir Gedanken um die richtigen Bremsen. Die Frage ob mechanische Bremsen reichen oder ob es hydraulische Bremsen sein sollen und ob Du mit einem Hebel beide Räder bremsen willst oder ob Du Links und Rechts getrennt bremsen willst wird hier im Forum sehr kontrovers diskutiert.

Vielen Dank für den Hinweis.

Ich hatte es schon im Kopf, dass es richtig gute Bremsen werden müssen. Es muss eine sichere Sache werden, wir wohnen hier am Rand von Regensburg und ich werde ein Stück auf der Strasse fahren müssen bevor ich auf entlegenere Wege abbiegen kann. Dass es auch hydraulische Bremsen gibt, hatte ich nicht im Kopf. Ich werde da demnächst hier stöbern gehen und mich kundig machen.

Bin mal gespannt, vielleicht hat jemand noch Ideen für mich?

Viele Grüße,

Katrin
 
AW: Suche nach geeignetem Trike für Hundefahrsport

Ein Steintrike Mungo Sport Speedline kannst du hier in Regensburg bei mir anschauen/Probe fahren.

Feine Räder in der Friedenstraße hat ein Kettwiesel und ein Scorpion im Laden stehen, kann man tageweise zum Probe fahren mieten.

flux.
 
AW: Suche nach geeignetem Trike für Hundefahrsport

Hallo Katrin,

ach ein Traum:), da schlägt mein Herz direkt höher, als ehemalige Husky Besitzerin!!

Das Problem wird wohl aber sein, dass wahrscheinlich die Hersteller hierfür keine Garantie übernehmen werden, dafür werden Trikes ja nicht gebaut.

Ich würd mich mal mit den Herstellern in Verbindung setzen und mal fragen, wie deren Einschätzungen sind und wie es mit Garantie ausschaut und ob es vielleicht die Möglichkeit eines verstärkten Rahmens gibt.

Gruß

Pat
 
AW: Suche nach geeignetem Trike für Hundefahrsport

Für mich stellt sich die Frage, ob oder welche Trikes dafür geeignet sein könnten, ein bis drei Hunde vorne dran zu spannen? Welche Rahmen einer solchen Belastung stand halten? Hunde ziehen je nach Rasse und Trainingszustand ein Mehrfaches ihres Körpergewichtes, bei meinen ist ca. mit Faktor 4 zu rechnen und meine Hunde wiegen 27, 20 und 17 kg. Meine vierte Hündin fällt nicht ins Gewicht, so läuft nur neben her und zieht nicht.

Hi
Schau dir doch mal das Quad von Steini an.
http://www.bike-revolution.at/steintrikes/quad/index.html
Noch stabiler, noch eine Bremse mehr, ..
lg

Hallo Katrin,
ich glaube auch dass das Quad von Steintrike dafür sehr gut geeignet währe.
Es hätte auch noch den Vorteil, das man hinten mit einer entsprechend großen Ladefläche, eine Hundebox anbringen könnte, fall sich einer deiner Hunde unterwegs an der Pfote verletzen sollte.
Thomas würde sich bestimmt auch Umbaumöglichkeiten einfallen lassen um das Quad für diesen Einsatzzweck zu optimieren.
 
AW: Suche nach geeignetem Trike für Hundefahrsport

Drum wäre es am besten, wenn ich die Hunde nicht nur an der Leine sondern auch an Bügeln fahren könnte,

http://www.city-mushers.de/fahrzeuge/trike.htm

Bei dem Trike ist es an der Gabel befestigt, was man beim Kettwiesel ähnlich lösen müßte/könnte.
Problem beim Kettwiesel: Wenn die Hunde ziehen, kann es sein, dass das Vorderrad sehr leicht wird. Dann wird das Lenken schwierig.
Das hängt aber vom "Zugpunkt" ab.

Gruß
Heiko
 
AW: Suche nach geeignetem Trike für Hundefahrsport

Hallo Katrin,

es gibt da noch eine andere Alternative. Schau doch mal unter www.tretroller.de Die Hersteller haben sich bereits auf Hunde- Gespannsport spezialisiert.

Gruss Antje
 
AW: Suche nach geeignetem Trike für Hundefahrsport

Bei dem Trike ist es an der Gabel befestigt, was man beim Kettwiesel ähnlich lösen müßte/könnte.
Problem beim Kettwiesel: Wenn die Hunde ziehen, kann es sein, dass das Vorderrad sehr leicht wird. Dann wird das Lenken schwierig.
Das hängt aber vom "Zugpunkt" ab.

Hmm, wenn die Hunde mit so einem Hebel an der Gabel ziehen, kannst du Lenken eh vergessen. Entweder die Hunde laufen hin wo du willst oder eben nicht... :eek:

Fabi
 
AW: Suche nach geeignetem Trike für Hundefahrsport

Welche Rahmen einer solchen Belastung stand halten? Hunde ziehen je nach Rasse und Trainingszustand ein Mehrfaches ihres Körpergewichtes, bei meinen ist ca. mit Faktor 4 zu rechnen und meine Hunde wiegen 27, 20 und 17 kg.

Das hört sich schlimmer an als es ist. Ich kann auch ein Auto schieben und das ist das 10fache meines Körpergewichts... Das bisschen Zug muß jeder Rahmen abkönnen.

Interessanter wird es dann aber bei der Frage, wie man die Hunde an dem Trike festmacht. Bei den meisten Tadpoles (=Kaulquappe=2 Räder vorn) ist das Tretlager der vorderste Teil. Wenn man das Zugseil dort (oder am Umwerferrohr) festmacht, besteht die Gefahr, daß es - wenn die Hunde zur Seite ziehen - in den Kurbelkreis oder ans Kettenblatt kommt. Man müßte also den Hauptrahmen nach vorne verlängern. Am einfachsten geht das sicher in dem man ein Rohr mir zwei Schellen unter dem Hauptrohr festmacht, sodaß es 25-30cm über das Tretlager vorragt.

Zum Thema Bügel wäre mal interessant, wie der am Fahrzeug befestigt sein muß. Soll er die Lenkung mit beeinflussen, sodaß das Trike immer zwangsweise hinter den Hunden her fährt? Dann kommt eigentlich nur ein Delta (zwei Räder hinten) in Frage, weil sich dort der Bügel leicht an der Gabel anbringen läßt. Den Bügel in die Lenkgeometrie eines Tadpoles einzupassen ist eher schwierig.

Oder soll der Bügel einfach nur starr oder drehbar mit dem Trike verbunden sein?
Dann ist ein Tadpoles geeigneter, weil die Hunde dort kaum einen Chace haben, dich umzuwerfen. Wenn es Verständigungsschwierigkeiten gibt und die Hunde in eine andere Richtung abbiegen als du, kommen die Fliehkraft und der seitliche Zug zusammen. Bei Tadpole liegt dann in genau diese Richtung noch ein Rad. Wenn der Bügel aber eh direkt an der Gabel befestigt ist, ergibt sich das Problem nicht, da das Trike dann sowieso nur den Hunden hinterher fahren kann.

Fabi
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Suche nach geeignetem Trike für Hundefahrsport

Boah.

Bin total platt.

So viele Hinweise, Tipps, Infos, Ideen.

Habs eben kurz überflogen, muss gleich weg, wollte aber schon mal ein ganz großes DANKE los werden.

Dieses vierrädrige Quad ist ja der Oberhammer. Das wäre es wohl. Und hier ist wohl auch jemand zu finden, der das für mich umbauen würde?

Mal sehen. Der Preis, 4000 Euronen, wenn ich das richtig auf die schnelle erkannt habe, ist so eine Sache. Meinen Freund wird der Schlag treffen, wenn ich so viel und noch etwas mehr für Sonderausstattung von dem Ersparten da reinbuttern möchte.

Ich werde das demnächst alles noch ganz genau anschauen und sortieren, und dieses Probefahren in Regensburg das tät ich auf jeden Fall ganz gerne, vielen Dank fürs Angebot!

Liebe Grüße,

Katrin
 
AW: Suche nach geeignetem Trike für Hundefahrsport

Ein Rad mehr ist nicht automatisch besser. An den Gepäckträger vieler Tadpoles (Begriff s.o.) kriegt man auch ordentlich was dran. Falls du eine große ebene Fläche für Gepäck brauchst, den hat auch der Träger des Anthrotech (einen Tick günstiger als Steintrikes/HP und nicht selten gebraucht zu haben).
Und wenn man es sich kräftetechnisch überlegt, dürfte es wurscht sein ob hinten ein oder zwei Räder sind, wenn Zugkraft von schräg vorne angreift. Also wenn's darum geht ob einen die Hunde umwerfen. Da gilt wohl: Hauptsache breite Spur vorne, und die haben so einige (Scorpion, Anthro, diverse Steintrikes, die Trice-Modelle ohne "NT" im Namen).
Falls einer der Hunde mal als Passagier mitsoll... gut, da hätte das Quad wohl einen Vorteil.
 
AW: Suche nach geeignetem Trike für Hundefahrsport

Falls einer der Hunde mal als Passagier mitsoll... gut, da hätte das Quad wohl einen Vorteil.

Ein Trike + Anhänger ist aber evtl. billiger (sogar deutlich, wenn man ein gebrauchtes Trike nimmt). Dafür hat man dann den Anhänger im Zweifelsfall nicht dabei, muß aber das zusätzliche Gewicht auch nicht immer den Berg raufkurbeln.

Fabi
 
AW: Suche nach geeignetem Trike für Hundefahrsport

Vielen Dank für Eure Infos, Tipps und Gedanken.

Mir raucht der Kopf. So ganz blick ich noch nicht durch.

Was ein Tadpole ist weiß ich jetzt. Ein Delta wie dieses Wiesel von Hase kenn ich jetzt auch. Dann noch dieses Quad.

Also gut: ich war heute mit den Hunden wieder zweirädrig unterwegs. Und mir ist dabei aufgefallen, dass es Situationen gibt, in denen ich möglichst schnell bei den Hunden sein möchte. Außerdem brauche ich einen möglichst guten Überblick über die Umgebung, so dass ich möglichst die Katze schneller sehe als meine Fellnasen das tun. Gesehen werden möchte ich auch möglichst gut.

Ich hab eine Aufstellung über Trikes gefunden, hoffentlich ist das jetzt keine Konkurrenz oder so, dann bitte rausnehmen:

http://www.liegeradmagazin.de/liegeraeder/liegedreiraeder;site4

Demnach sitzt man bei dem Anthrotech wohl am höchsten. Und so wie der Sitz gestaltet ist sieht es mir danach aus, als könnte man da relavi schnell aufstehen und raussteigen wenn nötig. Moritz hat dazu geschrieben, dass es nicht selten auch gebraucht zu haben ist. Das käme unseren Finanzen schon sehr entgegen. Und vor allem hat es vorne eine breite Spur und ist hoffentlich sehr kippsicher, auch wenn man höher sitzt und damit wohl einen höheren Schwerpunkt hat als bei anderen Modellen wie z.B. dem Scorpion?

Auf jeden Fall möchte ich gerne verschiedene Modelle probefahren, aber die Sitzhöhe scheint mir ein nicht unwichtiges Argument zu sein.


Dann zum Thema Bügel um die Hunde anzuspannen, vielen Dank für Fabis Ausführungen. Danke auch für diesen Link, wie macht Ihr denn das, wie werdet Ihr denn alle immerzu so schnell fündig? Es ist nicht zu glauben:

http://www.city-mushers.de/fahrzeuge/trike.htm

Dieses Trike kenne ich. Ich bin bei einem Hundefahrkurs damit gefahren. Das Problem ist bei dieser Art der Befestigung des Bügels, dass der Hebel so ist dass ich den Hund nicht zwangsweise in eine Richtung steuern kann. Wie soll ich das erklären, ich hab es ausprobiert, man kann mit dem Lenker steuern wie man will, der Hund kann trotzdem die entgegen gesetzte Richtung ansteuern als er soll. Fabi hat das glaub ich auf den ersten Blick erkannt was da los ist. Meine physikalischen Kenntnisse reichen soweit nicht, ich hab es in der Praxis ausprobiert.

Anders ist das bei dieser Hundekutsche:

http://www.city-mushers.de/fahrzeuge/sacco-wagen.htm

Da ist der Bügel glaub ich an dem horizontalen Rohr befestigt, an dem auch der Lenkbügel fest gemacht ist. Lenkt man mit dem Lenkbügel, lenkt man die horizontale Stange und darüber auch die Bügel und wohin die Hunde laufen sollen. Sehr sehr komfortabel ist das.
Hoffentlich kann man das verstehen wie ich das meine. Hier kann der Hund nicht aus und muss in die vorgegebene Richtung und fertig. Es können bei diesem sogenannten Sacco auch zwei Hunde nebeneinander an Bügeln festgemacht werden statt nur einer wie auf dem Bild. Das wäre für mich optimal, wenn ich zwei Hunde auf diese Weise anspannen könnte. Meine närrischen Weiber wären so am allerbesten aufgehoben.

Fürchte nur, dass sich diese optimale Lösung beim Trike nicht umsetzbar ist weil da ja die Lenkung ganz anders funktioniert.

Aber es wäre schon viel gewonnen, wenn irgendwie vor dem Tretlager des Trikes so eine Querstange befestigt werden könnte an der zwei Bügel nebeneinander eingehängt werden können.

So hat das Fabi glaub ich gemeint, oder?:

Man müßte also den Hauptrahmen nach vorne verlängern. Am einfachsten geht das sicher in dem man ein Rohr mir zwei Schellen unter dem Hauptrohr festmacht, sodaß es 25-30cm über das Tretlager vorragt."

Da kann man dann denke ich auch ein oder mehrere Zugseile befestigen, wenn man die Hunde am Seil fahren will. Wenn die Hunde an den Bügeln angespannt sind und dann versuchen in eine falsche Richtung zu laufen und man hat richtig gute Bremsen, dann kann schon mal nicht viel passieren. Hunde in Bügeln sind auf Fall nicht damit zu vergleichen, zwei närrische Hunde an Leinen vorne weg zu haben die vor und zurück wild herumspringen ;-).

Ich hab technisch 0 Ahnung, dachte mir nur, vielleicht könnte man ja zwei solche Bügel bei dem Hersteller dieser Hundekutschen kaufen und irgendwie eine Querstange vor ein Trike basteln, an der sich diese einhängen lassen?


Vielen Dank auch für den Hinweis auf die Tretroller Seite. Ich hab länger überlegt, mir einen solchen anzuschaffen. Aber ich fühle mich auf dem Fahrrad sicherer als auf dem Roller und außerdem fand ich das rollern noch anstrengender als das Treten. Hätten wir hier ebeneres Gelände, hätt ich mir so ein Teil bestimmt schon geholt.

Eine Ladefläche auf der man einen verletzten Hund transportieren kann wäre vielleicht praktisch, muss aber nicht sein. Ich denke, in einem solchen Fall würde ich auf der Stelle zum Handy greifen und den Hund holen lassen.

Die Susanne vom letzten Link kenn ich übrigens auch, über ihre Homepage bin ich zum Hundefahren gekommen. Hab gar nicht gewusst, dass sie sich auch in Liegeradforen rumtreibt ;-).

Mit etwas Glück komm ich morgen dazu, das Kettwiesel und den Skorpion in einem Laden hier in der Nähe auszuprobieren. Bin schon mächtig gespannt.

Vielen Dank und viele Grüße,

Katrin
 
AW: Suche nach geeignetem Trike für Hundefahrsport

hallo katrin,

ich bin heute per zufall hier ins forum gekommen, weil ich auch ein geeignetes dreirad(2 räder vorn) suche, vor dass ich meine hunde spannen kann. habe genau dieselben überlegungen angestellt wie du, was lenkbarkeit, sicherheit angeht. ursprünglich wollte ich ein sacco cart. aber ich möchte auch selbst treten können. von bequemlichkeit und lenkbarkeit bin ich beim sacco cart überzeugt. aber leider kan man nicht selbst aktiv werden, sondern nur drin sitzen. ich hatte mal ein bild von einem umgebauten sacco-cart gesehen, in das ein schweizer einen fahrradantrieb (entschuldigung für meine unqualifizierte beschreibung) eingebaut hatte und dadurch auch per pedale mit helfen konnte. genial. leider bin ich da recht unbegabt. verstehe gar nicht, wieso diese marktlücke noch nicht erkannt wurde.

wegen der lenkbarkeit (der hunde) hatte ich mich schon bei den lastenrädern umgeschaut. z.b. von wulfhorst.de oder eurobakfiets.nl. da könnte man ja den lastenbereich vorne mit einer querstange versehen, an der die zugbügel der hunde kommen.
aber solch ein liegerad wie z.b. anthrotech sieht natürlich auch noch besser und bequemer aus. hier ist allerdings die lenkbarkeit/einwirkung auf die hunde eingeschränkt. aber das ist es ja am normalen fahrrad (ich nutze ein 24 er mit dreigangschaltung wegen des rücktritts) auch. ich würde mich über anregungen freuen. oder findet sich hier jemand, der in den sacco-cart einen fahrradantrieb einbaut? kostengünstig? findige tüftler sollten sich diesem problem mal annehmen, denn es istz eine marktlücke.
für hundefahren gibts zur zeit die roller, roller als dreirad (hadshi-trike, dog racing trike), die trainingswagen der schlittenhundler (alle nur zum draufstellen und evtl abschieben per fuß) wie eben genannter sacco-cart zum reinsetzen und ziehen lassen.

bin mal gespannt auf weitere ideen.

tschüß

kerstin
 
AW: Suche nach geeignetem Trike für Hundefahrsport

Servus Katrin ,
Beim Tadpole Trike sollte die anzubringende Querstange zur Fixierung der Hundeleine nicht vor der Vorderachse sein , da das Trike bei extremen Zug das Hinterrad lupfen könnte .
Wenn 3 Hunde kräftig ziehen geht da mächtig die Post ab .
In jedem Fall wird ein Trike mit tiefem Schwerpunkt und breiter Spur nötig sein , sonst ziehen dich die Hundis , z.b. einfach quer vom Trike runter , samt eleganter Rolle samt Trike .

Ein Trike läuft immer leichter als ein Quad , dies ist eher ein Lastenrad .
Aber in diesem Fall wäre das Quad mit Abstand die stabilste Lösung und man hat am meisten Platz für Sonderaufbauten , wie z.b. eine zentrale Zugstange(zum Einhängen der Hundeleinen) hinter dem Fahrersitz .

In Verbindung mit 3 HS gehts dann ab wie Harry und es wäre auch waldwegetauglich............

Wünsche dir noch viel Spaß , bei deiner Suche nach dem geeignetem Gefährt.

LG
Thomas
www.bike-revolution.at
 
AW: Suche nach geeignetem Trike für Hundefahrsport

http://www.city-mushers.de/fahrzeuge/trike.htmWenn die Hunde ziehen, kann es sein, dass das Vorderrad sehr leicht wird. Dann wird das Lenken schwierig.
Das hängt aber vom "Zugpunkt" ab.

Aus der Not eine Tugend machen: Vorderrad abbauen und das Hundejoch als "Auflieger" bauen wie bei nem Sulki. Die Stützlast trägt dann der Hund, er kann aber dafür auch als "Lenker" fungieren >> weniger Kraftverschwendung als beim schrägziehen zweiachsiger Fuhrwerke.
 
AW: Suche nach geeignetem Trike für Hundefahrsport

Wie waer's mit einem Whike ohne Segel? Das ist durch die Segelkonstruktion ja extra darauf ausgelegt moeglichst Kippstabil zu sein und womoeglich kann man die Segelbefestigungspunkte am Trike sogar fuer die Verbindung zu den Hunden nutzen.
 
Zurück
Oben Unten