erledigt Suche Kettwiesel oder Lepus

Beiträge
90
Ich suche dringend ein Kettwiesel oder Lepus oder anderes Delta Trike
Möglichst mit E, (aber es geht auch ohne ) da mein geliebtes UP aus gesundheitlichen Gründen gelegentlich und im Zuge der Zeit wohl auch zunehmend wackeliger wird. Und ein Leben ohne Fahrrad ist zwar möglich aber nicht wirklich schön.
Natürlich wünscht ich mir das Trike in tollem Zustand und zu einem Superpreis, da meine Rente nicht so super ist.
 
Kein Scorpion?
Durch meine Prostata Krebserkrankung hatte ich vom Urologen wegen meiner Gleichgewichtsstörung 2019 auch den Vorschlag zu einem Liegedreirad bekommen.
Da der Krebs streute hatte ich anfänglich auch noch Geh Probleme. Durch die beiden Aufstehhilfen war das Aufstehen aber Problemlos möglich. Der Knochenkrebs in der Hüfte war schnell behandelt und nach 4 Monaten fuhr ich schon ohne diese Stützen.
Anfänglich begeistert vom Liegedreirad störten mich die Drängelgitter auf den Radwegen und die Probleme mit der Bahn. Auch wenn ich ohne Probleme das Rad im RE5 transportieren konnte. Dort hat man stufenlosen Zugang und da spielt das Gewicht und die Sperrigkeit keine Probleme.
Während der Corona Zeit fuhr ich mit gemieteten Wohnmobilen nach Portugal. Auch dort hatte ich durch das Faltgelenk keine Probleme es im Kastenwagen zu verstauen.
Seit Mai 2022 darf ich wieder ein normales Pedelec bewegen. Kein Drängelgitter Problem, passt auf den Kupplungs Fahrradträger und durch den Bosch Performance CX habe ich auch kein Steigungsproblem mehr.
Das Liegedreirad ist ein Scorpion FX 20 Zoll mit Go SwissDrive und 2 Batterien von 2016. Ich muss es noch säubern und stelle es dann hier für 3200 EUR ein.
 
Hallo wpau, danke für dein Angebot. Aus irgendwelchen Gründen suche ich ein Delta mit etwas höherem Sitz.
Besonders vor den Schwierigkeiten mit der Bahn graut mir auch. Mit dem Auto muss ich es zum Glück nicht mitnehmen, denn ich habe gar kein Auto.
Viele Grüße Jutta
 
Moin Jutta,

wenn du schreibst wo du ungefähr wohnst, kann der ein oder andere vielleicht abschätzen ob sein Rad das richtige für dich sein könnte. Günstig und am anderen Ende der Republik ist ja nicht immer die günstigste Wahl (kann, muss aber nciht)

Lieben Gruß

Uli
 
Hallo, ich wohne in Erfurt und alle Wiesel und Lepüsse sind gaaanz weit weg.
Viele Grüße Jutta
 
Danke. Habe gleich mal angefragt ob die es mir aufheben, weil ich aus erfurt Anreise
 
Kleiner Hinweis: Das ist ein älteres Lepus. Der Rahmen ist gefedert, nicht die Hinterräder einzeln wie bei den aktuellen Modellen.

Ich fahre den gleichen Typ, meine Frau ein altuelles Lepus. Zwischen den Federungen liegen Welten.
 
Danke Callamon, ich liebe dieses Forum. Ihr seid alle so aufmerksam.
Trotzdem noch eine Frage, ist das alte Lepus nur härter oder wirkt sich die bessere Federung auch auf den Kraftaufwand und die Geschwindigkeit aus?
Viele Grüße Jutta
 
Es wird nur ein gebrauchtes Kettwiesel angeboten und das hat gefederte Hinterräder. In der anderen Anzeige geht es um den Anhänger!
Das hatte ich erst auch gedacht, aber wenn man sich die betreffenden Räder in dieser Anzeige (also das mit dem BOB-Yac und das auf dem Bild darunter) genau ansieht, erkennt man, dass es unterschiedliche Fahrräder sind. Beachte die verschiedenen Bauteile! Der wesentlichste Unterschied: Das Kettwiesel mit dem Anhänger hat an den Hinterrädern noch Felgenbremsen, das Lepus darunter Scheibenbremsen. Das lässt sich nicht so einfach umbauen, dazu würde man einen anderen Rahmen/Hinterbau benötigen.

Also: Ist dieses Lepus für 3000 € in der Anzeige ebenfalls gefedert und wenn ja, dann Einzelradfederung oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird nur ein gebrauchtes Kettwiesel angeboten und das hat gefederte Hinterräder. In der anderen Anzeige geht es um den Anhänger!
Hm? Nö. Da wird auch ein gebrauchtes Lepus (erkennbar am 16-Zoll-VR, ein Kettwiesel hat vorne 20 Zoll) angeboten, laut Text zwar "gefederte Hinterräder", aber das stimmt so nicht, wie man auf dem links daneben stehenden Bild auch sehen kann. Das ist ein altes Lepus mit gefedertem Rahmen, nicht mit Einzelradfederung wie bei den aktuellen Modellen. Mit viel Liebe kann man den gefederten Rahmen natürlich auch als "gefederte Hinterräder" bezeichnen, aber das ist irreführend:

Bildschirmfoto 2023-05-10 um 12.39.30.jpg
Quelle: https://sausetritt.de/leistungen/
 
Auf welches der beiden verlinkten Modelle bezieht sich das? Oder auf beide, haben also beide identische Rahmen/Federungen?
Auf das Lepus, siehe oben. Die anderen beiden Anzeigen sind 1x ein Hänger und 1x ein Handbike - letzteres ist ein Kettwiesel. Das hat auch keine gefederten Einzelräder.
 
Trotzdem noch eine Frage, ist das alte Lepus nur härter oder wirkt sich die bessere Federung auch auf den Kraftaufwand und die Geschwindigkeit aus?
Dank der besseren Federung der neuen Lepus-Modelle kommt man schneller voran, weil man bei unebener Strecke erheblich schneller unterwegs sein kann - die neuen Modelle bügeln schlechte Wegstrecke einfach weg, wo man bei den alten ordentlich durchgerüttelt wird.

Auf ebener, glatter Strecke merkt man keinen Unterschied.

Ich weiß das aus eigener Erfahrung: Meine Frau fährt ein aktuelles EVO-Modell (gefederte Einzelräder), ich ein altes mit lediglich gefedertem Rahmen.
 
Zurück
Oben Unten