Suche jemanden mit Portalfräse

Jack-Lee

gewerblich
Beiträge
31.623
Servus,
da hier im Forum ja einige einen interessanten Maschinenpark besitzen, oder darauf zugreifen können, frage ich hier einfach mal nach ob mir jemand ein paar Positivformen aus Holz fräsen könnte.
Eine Portalfräße wäre da super.

Gruß,
Patrick
 
Wenn Du die Fräse mit einem 's' schreibst, findet sich vielleicht jemand ... (Korrektur über Themen-Optionen).
 
Hallo Patrick, vielleicht schreibst du noch Wunschdimensionen/Arbeitsraum, Bedarf 3 oder 5 Achsen und die Ausgangsbasis dazu: Zeichnung, CAD-Kontur oder 3D-Modell oder Urmodell fürs Kopierfräsen wie anno dunnemals.
Ich kann eine handgeführte Oberfräse bieten, anlegen an Schiene geht auch.
Gruss Achim
 
Servus,
jenachdem was zur Verfügung steht kommt verschiedenes in Betracht.
Zuerst eigentlich nur einfache Formen für verschiedene Radscheiben. Da brauchts nur 3 Achsen, Maße bis 70x70cm Arbeitsraum (man kanns aber auch halbieren/vierteln und nachträglich zusammensetzen) und ca. 10cm in der Z-Achse.
Sollte vom CAD Modell her gearbeitet werden können.


Gruß,
Patrick
 
Ich habe eine Portalfräse A3, ca 300*500mm, ca 40-50mm in z Richtung.
Radscheiben stehen auch irgendwo auf meiner Liste...
Gerne morgen mehr, hab gerade keine Zeit und das ist auch beim Fräsen das Problem...
 
Du kannst doch günstig die von dem Typ mit dem Streamlinerprojekt kaufen, siehe seine anderen ebay Kleinanzeigen Angebote *g*.

Grüße, Martin
 
Patrick: Sag Bescheid, wenn du sie gekauft hast, dann komm ich mal vorbei zum Urform fräsen, ne!
 
Urform fräsen ist ja sicher lustig, nur bis die Maschine weiß wie die Urform aussehen soll... :sleep:
 
@henningt : Die haben nen Roboterarm mit Fräßkopp dran... Auch was feines. Aber nicht ganz so genau. Dafür mit 3x1,5x1,5m Arbeitsraum.
 
@Rheinknie : Klar gibts das bei uns an der Uni.
Die Preise die da verlangt werden sind aber jenseits von Gut und Böse.
Das hat vermutlich auch seinen Grund. Denn trivial ist dein Vorhaben sicher nicht.
Meine Portalfräse kann 1020 x 300 x 100 mm, wobei ich mir bei Z nicht so sicher bin mit den 10cm (Verfahrweg ist 11cm).
Vermutlich möchtest du bei den Radscheiben einen schrägen Verlauf von der Mitte (höchster Punkt) bis zum Rand (niedrigster Punkt/Kreis) gefräst haben, richtig?
Sowas stellt man, meine ich, nicht im CAD ein sondern in der CAM-Software. Wenn Du mit einer DXF-Datei kommst, muss diese noch durch die CAM-Software, die sich um Fräserradien, evtl. stehenbleibende Stege, Wegoptimierungen usw. kümmert.

So ein "Kegel" ist im Grunde "3D-Fräsen". Ich selbst habe mich da noch nicht herangewagt, habe dies aber seit längerem vor. Aber wie das so ist mit der verfügbaren Freizeit ;)

Fragen, die mir so spontan einfallen:

  • Was für eine Quelldatei würdest Du liefern? DXF-Format? 3D? (ich hätte bei einer 3D-Zeichnung erstmal keine Idee, wie man diese in der CAM-Software weiterverarbeitet. Ich gehe aber davon aus, dass man auch mit einer 2D-Zeichnung dein Vorhaben hinbekommt).
  • Die Holzfrage: Bei einer Nabenbreite von ~135mm und einer Reifenbreite von ~30mm überspannt so eine Radscheibe einen Tiefenbereich (Z-Achse) von ca. 5-5.5cm. Bedeutet, dass du wohl 6cm dickes Holz abfräsen möchtest, oder? Wird der Rohling aus mehreren Brettern zusammengeleimt? Mein Zugriff auf so dickes Holz ist eher gleich null.
  • Eine "Schräge" in der Tiefe zu Fräsen, bedeutet, dass man kleine "Stufen" hineinbekommt. Aber so stellst du dir die Radscheibe vor, oder? Also schräg in der Tiefe gefräst, wie ein Hütchen? Beispiel:

    OSG-Fussball-Training-Huetchen-Markierungsgeraet-Halter-Kegel-Werden-Einzeln-Verkauft-Einheitsgroesse,-Weiss-von-OSG-14574939.jpg

Quelle.


Ich kann die Zeit an der CAM-Software noch nicht abschätzen (Stichwort 3D), aber der Fräsjob alleine ist auch schon nicht "ohne". Da wird ordentlich Span erzeugt :D

Spannend ist es allemal... Vielleicht kannst Du noch ein wenig mehr erzählen?!

Grüße
Heiko
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar gibts das bei uns an der Uni.
Die Preise die da verlangt werden sind aber
vermutlich relativ günstig und sehr fair wenn man den gesamten Aufwand einrechnet.
Einfach auch den Lohn desjenigen der dich einarbeitet / anleitet und die Infrastruktur nicht vergessen.

Wenn du dir selber eine kaufst oder bei Nutzung die fairen Kosten verrechnet bekommst wirdst du ziemlich sicher massiv teuer fahren.
So eine Fräse rendiert sich nur wenn Du sie wirklich gut auslasten kannst und dafür reichen die Ideen für einige Projekte kaum aus (insbesondere wenn auch noch Zeit für die Realisation derselbigen vorhanden sein soll...).
Verstehe ja, dass solche Spielzeuge reizvoll sind aber man sollte sich gut überlegen ob man wirklich persönlich so was braucht.
Sonst könnte man sich ja auch gerade noch einen SUV zum Transport der Fräse kaufen ist (für die überwiegende Mehrheit) etwa gleich sinnvoll, steht auch die meiste Zeit nur unnütz herum:p

Zum Formgebung: Würde mich da nicht an einem einfachen Kegel orientieren sondern eher an dem etwas komplexeren "S-" Schlag Profil wie es z.B. die Hed Scheiben verwenden (und einige andere mehr).
 
sternförmig Rand <-> Mitte
Hatte ich auch nach meinem Beitrag entdeckt. Danke für den Hinweis! Damit ist dann auch sowas einfacher (?) möglich:

etwas komplexeren "S-" Schlag Profil wie es z.B. die Hed Scheiben verwenden (und einige andere mehr).



Wenn du dir selber eine kaufst oder bei Nutzung die fairen Kosten verrechnet bekommst wirdst du ziemlich sicher massiv teuer fahren.
Deshalb fragt er ja hier im Forum. Der, der es fräsen soll/wird, muss schon einiges an Idealismus mitbringen, damit es für Patrick bezahlbar bleibt :rolleyes:;)

Grüße
Heiko
 
@Spaceballs : Beim Laserzuschnitt von einfachen Aluteilen war die Uni ca. 8-12mal so teuer wie die Laserbude in unserer Stadt.. Und letztere muss davon leben (und tut das sogar ganz gut).
Also nix mit günstig..

Das derzeitige Modell habe ich auf dem Rundtisch und der Handfräse in stufen gefräßt.. Geht halt nicht so schön und ist ne menge ARbeit.
 
@Jack-Lee : Magst Du noch meine Fragen beantworten? Holzdicke, Dateiformat, 2D, 3D? Gerne sonst auch per PN.
Momentan mag ich noch nicht sagen, ob ich dir helfen kann/möchte. In jedem Fall würde ich vorab mal schauen wollen/müssen, ob ich es hinbekomme mit der "Schrägen". Stimmt denn meine Annahme, dass die Scheibe so werden soll?

Grüße
Heiko
 
Dateiformat wie gewünscht. Da es ja nicht bei den Radscheiben bleiben sollte, würde ich ein 3D Format wie STEP oder STL bevorzugen.
Die Scheibe wird vom Querschnitt eher S-förmig, nicht nur ein Kegel.

GRuß,
PAtrick
 
Zurück
Oben Unten