Suche Gutachter für Schaden am VM

Beiträge
2.007
Ort
s'Heerenberg/Niederlande
Velomobil
Sonstiges
Liegerad
Eigenbau
Ich wurde bezweifeln ob es so einer uberhaupt gibt, ich hab grad gelesen das mann sich dafur ne extra schulung und prufung holen muss, und dann vom Handwerkskammer ernannt wird. Allerdings ergibt sich uber denn handwerkskammer vielliecht auch noch resultate. Die prufung geht uber das zweiradmechaniker verband, ich nehme mal an das mann zuerst zweiradmechaniker sein muss, und dann zweiradschadengutachter werden kann. Das schrankt allerdings die fahigkeiten und kenntnisse ein auf die traditionele zweiräder.

Was auch eine moglichkeit wahre ist einer mal anrufen der beeidigt ist fur motorrader, kann mir vorstellen das die auch regelmassig mit kunstfaserreparaturen und lackschaden an verkleidungen zu tun haben.

Ich vermute das dein anwalt einschatzt das die offiziele lesung einer beeidigten mehr wert einlegt, als nur die vom hersteller da der eben "nur" ein sachverstandiger ist. Was ich mir auch noch vorstellen kann ist das es ein gutachter finden lasst die die angaben von deinen sachverstandige unterschreibt oder irgenwie offiziel macht. Was vielliecht auch helfen konnte wahre die aufgabe von eine zweite sachverstandige.

Wenn der eine weg nicht geht lohnt es sich die daneben verlaufende pfade mit dein anwalt auch mal durch zu nehmen. Ich hoffe deine unterlagen sind vor gericht dann stark genug.

Grusse, Jeroen
 
Beiträge
3.105
Velomobil
Sonstiges
Danke für die bisherigen Rückmeldungen. Es geht hier um ein Zweitgutachten, weil sich der vom Gericht bestellte Gutachter offensichtlich mit der Materie nicht auskennt. Daher wäre es hilfreich, Jemanden zu finden, der sagen kann, ich hab schon 30 Gutachten über VM und 2000 über Fahrräder erstellt. Alle vor Gericht bzw bei den Versicherungen anerkannt. Und in dem Fall vom Pfälzer ist meine Stellungnahme so und so ....
 
Beiträge
578
Ort
Aurich
Velomobil
Mango Plus
Könnte es nützen, sich bei Segelfliegern nach Gutachtern umzuhören?
Die können Faserverbundreparaturen sehr gut schätzen, kennen aber nicht den Wertverlust durch Gewichtszunahme und kennen sich nicht mit Fahrradkomponenten aus.
Die könnten aber die Kosten einer FVK-Reparatur schätzen, unter Maßgabe, dass das Gewicht nicht zunehmen darf.
 
Beiträge
121
Ort
zureich
gutachter im sinne von was ?
hier in der CH währe das jemand der das via ausbildung gelernt hat und darauf tätig ist.
würde auf D übertragen heissen, jeder der die teile handelt, aufbaut, repariert.
 
Beiträge
3.105
Velomobil
Sonstiges
Bekam jetzt übers Forum bzw den ADFC drei relativ vielversprechende Kontakte. Aber doch keiner davon mit nennenswerter VM Erfahrung. Darf ich Die hier nennen oder nur per PN im Bedarfsfall weitergeben? Gehe mal von Letzterem aus, solange ich hier nix Anderes lese.
 
Beiträge
123
Ort
Hildesheim
Hi pälzer
ein Gutachter ist kein geschützter Begriff, sondern es empfiehlt sich eine Ausbildung um Rechtssicherheit zu sein. Ich bin zertifizierter Gutachter aber nicht für vm. Oder man geht aneigne Firma welche regelmäßig Gutachten erstellt wie Dekra oder tüv, die dann die Rechtssicherheit herstellen. Ggf. kann man auch mit einem fahrradgutachter vom ADfc mit Unterstützung durch einen spzielfachmann z.b. Jens oder Kid Karacho etc. Das Gutachten erstellen lassen.
gruss Arne
 
Beiträge
3.105
Velomobil
Sonstiges
Oben