erledigt Suche Bremslicht

Irgendwie wird mir die Funktionsweise nicht ganz klar. Abstandsmessung per Laser und dann Aufleuchten bei Unterschreitung einer gewissen Distanz?
 
Gerne hätte ich die Auslösung am/per Bremshebel. (Öffnung- oder Schließkontakt oder Poti)
 
wenn Du ein wenig selbst bauen magst:

Die nierenförmigen Rücklichter wie z.B. dieses:
http://ecx.images-amazon.com/images/I/71Hrj-HM5QL._SX522_.jpg
sind billig und recht hell.
In Singapur hatte ich mir 2 solche mit Bremslichtschalter gekauft, habe aber keine Ahnung, ob man dies auch im Netz findet. In Europa kenne ich keinen Händler dafür.

Aber:
Was macht das Bremslicht denn?
Es verwendet die gleichen Dioden wie das Rücklicht und gönnt ihnen eine höhere Stromstärke.
--> Das ist ja keine sooo große Herausforderung zum Nachbau.
Ob man's nun mit Vorwiderstand ein wenig Strom verheizt oder eine Konstantstromquelle (KSQ) dranhängt oder, oder, oder, ...
Da wird's wohl verschiedene Wege geben, die zum Ziel führen.

Die KSQ die ich an meiner batteriebetriebenen Beleuchtung hatte, konnte mittels Lötbrücken verschiedene Stromstärken zur Verfügung stellen, welche ich damals per "Schalter statt Lötbrücke" als Helligkeitsregler genutzt habe.

Gruß, Harald
 
Zuletzt bearbeitet:
Also als kabelgebundene Bremshebelschalter gibt es das im Pedelec-Zubehör. Also den kompletten Bremshebel mit Schalter mit Wechselkontakt, also als Öffner und Schliesser zu gebrauchen. Also z.B. diese (Quelle: elfKW)
brk-sw_01.jpg


Sind von der stabilen Sorte.
 
Schon mal nicht schlecht, aber ich würde gerne vorhandene Bremshebel behalten, da mit Schaltung gekoppelt. (Evtl vertue ich mich, werde aber nachsehen)
 
Zurück
Oben Unten