Suche Bezugsquelle für LED-Treiber

Beiträge
2.867
Kann mir jemand eine Bezugsquelle nennen woher ich diese Dinger hier
http://stores.ebay.de/vsvhandel?_trksid=p2047675.l2563
bekommen kann ohne dafür ebay zu nutzen? ( Ich will keinen Account dort anlegen )
Mich interessieren vor Allem die KSQ mit denen man aus 2.8 bis max. 4.8V LED mit 1-3W betreiben kann, ich würde gerne ein bißchen basteln und vorhandene Taschenlampen mit 2-3 Monozellen auf andere LED umrüsten.

Vorab schon mal Danke für alle Hinweise die zur Aufklärung führen.
 
Danke, ich hoffte daß unter den ganze Elektronikfreaks hier jemand das Bauteil oder ein gleichartiges kennt und mir einen Händler mit Webshop nennen kann.
 
Die Treiber habe ich immer bei DX.com oder kaidomain.com bestellt, sehr günstig aber lange Wartezeit und PayPal nötig. Wenn du nur wenige brauchst, habe ich auch noch welche da, schreib mir bei Bedarf.
 
Eine einzige KSQ dürfte für deinen angedachten Zweck nicht reichen, denn du hast entweder 3 oder 4,5V zur Verfügung (Monozellen mit je 1,5V), willst jedoch LEDs mit 2,8 bis 4,8V betreiben und das beißt sich etwas.

Für die LED mit 4,8V brauchst du dann auf jeden Fall eine Boost-KSQ, weil deren Ausgangsspannung größer als die Eingangsspannung ist. LEDs mit Spannungen unterhalb deiner Eingangs- bzw. Betriebsspannung geht jedoch mit einer Boost-KSQ nicht, dafür brauchst du dann die "normale" Buck-KSQ. Also eine LED mit 2,8V dürfte bei 4,5V Betriebsspannung bestens mit einer Buck-KSQ funktionieren.

Es lohnt sich, in die jeweiligen Betriebsanleitungen der entsprechenden KSQ zu schauen, wo du die entsprechenden Spannungsangaben findest.

Ansonsten teile ich die Meinung von Weltenspiegel bezüglich www.led-tech.de mit denen ich ebenfalls bisher die besten Erfahrungen gemacht habe.


Viele Grüße


Jürgen
 
Dort finde ich aber keine Boost-KSQ und die Buck gibt's woanders auch günstiger. Das Problem ist, dass die gängigen Step-down Wandler alle mit mindestens 6V versorgt sein wollen.
Die ganze Mimik habe ich ja schon in meinen Fahrradscheinwerfern drin.
Trotzdem vielen Dank für deine Hinweise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da LEDs ja üblicherweise nicht mit Spannungsregelung sondern mit Stromregelung betrieben werden, reicht ein einstellbarer Stromregler wie bei led-tech.de oder pcb-components angeboten. Letztgenannter bietet Stromregler mit vorkonfektionierten Stromwerten, die man über mehrere Kontakte auf der Platine schaltbar haben kann.
Bei solchen Reglern sollte man immer Spannungs-Drop von 1,5-2,x Volt berücksichtigen...
 
Dort finde ich aber keine Boost-KSQ und die Buck gibt's woanders auch günstiger. Das Problem ist, dass die gängigen Step-down Wandler alle mit mindestens 6V versorgt sein wollen.
Meistens ist in so einem Wandler ein einfacher n-Kanal-FET als Leistungsschalter drin. Um den aufzusteuern, muss das Gate eine etwas höhere Spannung sehen als der Ausgang (2,5V höher oder so, darunter tut sich wahrscheinlich nicht viel). Wenn die Ausgangsspannung um weniger als das unter der Eingangsspannung liegen soll, brauchst Du irgendwelche Schaltungen auf dem Chip, die extra eine noch höher liegende Ansteuerspannung generieren, und das gibt's nicht so oft.

Viele Grüße,
Stefan
 
Die sind halt nicht "günstig". Such mal nach LM2577 oder XL6009, damit kannst Du Dir im Bereich um die 4,5V DC eingangsseitig etwas relativ effizientes aufbauen, welches ausgangsseitig > 10V DC liefert. Dann hängst Du einfach eine x-beliebige günstige KSQ dahinter..

Viele Grüße
Wolf
 
Zurück
Oben Unten