Suche 9 fach Ritzel

Beiträge
10.059
Hallo zusammen,

ich suche ein 9 fach Ritzel mir der Abstufung
12,13,14,15,16,17,19,23,28
wobei der Bereich 14,15,16,17 der wichtigste ist.

Gibt es so ein Ritzelsatz fertig oder muss ich mir da was
selber zusammen stellen und wenn ja wo?

Gruß

Detlef
 
AW: Suche 9 fach Ritzel

Hallo,
such mal im Netz unter MArchiso da kannste alles bekommen für shim. campa. 9, 10 , 11-fach...
 
AW: Suche 9 fach Ritzel

ich suche ein 9 fach Ritzel mir der Abstufung
12,13,14,15,16,17,19,23,28

Nach viel Ritzelrechnerei bin ich vor zwei Monaten bei der gleichen Abstufung gelandet ;-)
Das kann ich mir nur damit erklären, dass bei Shimano, SRAM und Campa nur Mathematiker die Ritzelzahlen festlegen und keine Radfahrer, denn am UP könnte ich die gleiche Abstufung gebrauchen.
 
AW: Suche 9 fach Ritzel

Deine Frage hatte mich auch interessiert und beim googeln bin ich genau über die, von luffti genannte Firma gestolpert:

http://www.sub-4.de/1453491.htm

Ich würde zumindest bei Clemens von Haxthausen mal vergleichen. Der bietet zwar Shimano 9-fach nicht mehr mit den leichteren Aviotek-Ritzeln an, deswegen ist der Preis für eine Kassette nicht direkt vergleichbar, aber wenn man sich das im Webshop aus Einzelteilen zusammenstellt, landet man immer noch deutlich drunter. Und bei der großen Zahl an recht kleinen Ritzeln dürfte der Gewichtsunterschied zwischen Aviotek und Junior ja nicht so groß sein.

Hat hier eigentlich jemand mit Miché-Ritzeln Erfahrung? Nachdem ich meine letzten Marchisio Junior-Ritzel sehr schnell breitgefahren habe, will ich eine neue Sonderabstufung nicht unbedingt wieder mit derselben Qualität bauen - jedenfalls nicht, solange ich ein 24er Blatt an Bord habe und entsprechende Kräfte auf die Zahnflanken bringe.

Wenn man die gewünschten Abstufungen aus Serienkassetten bauen will, wäre die beste Ausgangsabstufung wohl 12,13,14,15,16,17,19,21,23 oder 13,14,15,16,17,19,23,25,27. Leider weiß ich nicht, wer die herstellt und was davon auf Spidern zusammengenietet ist. Ich hab dieses Frühjahr zwar mal die Herstellerseiten abgegrast, um einen Ritzelrechner vorzubefüllen, mir außer den Ritzelgrößen aber keine Details dazugeschrieben.


Viele Grüße,
Stefan
 
AW: Suche 9 fach Ritzel

Mal kurz und simpel;

Nur die billige cassetten haben keinen spider. Deore, tiagra, hab so nicht grad die nummerandeutung. Die anderen habben alle spider auf dem die grosste drei ritzel zusammen festsitzen. Andern geht dann nicht. Durace und XTR haben noch zwischen spider mit zwei genietete ritzel. Bei nicht standart abstufungen leidet das schalten etwas, ist aber immer noch besser als fruher mit gerade ritzel ohne diese schalthilfen usw. Damit hat sich die ganze radwelt auch mehrere jahrzehnt geretet. Man kann auch ritzel aus mtb und race cassetten untereinander misschen. Mann kann auch noch hinter der spider einzelritzel einsetzen.

Ich hab auch lieber etwas grossere spunge fur die bergritzel. Bin mit alter mtb auch mit 7 fach und gangsprung 26 dann 34 gefahren. Auch unter last mit 28 kettenblatt vorne functionierte dass noch. Mann kan ruhig etwas abweichen vom shimanonorm. Auch wenn der radhandler sagt das es nicht geht.

Beim 26er hinterrad fehlt mir immer der 18er.

Wenn kein mini inbus, dann ist es eine niete aus sehr weiches eisen. Einige striche mit der felie und weg ist der kopf.
 
AW: Suche 9 fach Ritzel

Moin,

danke für die vilen Tipps.
Ich habe mir von SRAM 1x die 12-26 und die 11-28 RR bestellt.
So kann ich mir von 11 bis 28 alles so zusammen stellen wie ich es brauche.
Nun suche ich mir noch einen 32Z. Rettungsring, mal schauen ob es so etwas
ohne Spider noch gibt.

Gruß

Detlef
 
AW: Suche 9 fach Ritzel

Ein Z32 von Shimano mit der Bezeichnung "ar" könnte ich Dir gegen eine Spende ins Forum schicken.
 
Zurück
Oben Unten