suche 20" Gabel mit niedriger Bauhöhe für Scheibenbremse am Tandem

irg

Beiträge
1.143
Grüß euch!

Ich tüftle gerade, wie ich unser Liegetandem bergtauglich bekommen kann. Die aktuellen Bremsen werden es eher nicht sein. Nach einer Diskussion mit Harald (einrad) sind wir auf die Variante Scheibenbremse am Vorderrad gekommen. Dafür bräuchte ich eine Gabel mit Scheibenbremsaufnahme, 1 1/8 Zoll, Ahead. Da sie am Tandem montiert wird, muss sie sehr stabil sein, also wahrscheinlich einen Lastenradgabel. Und, damit die Suche nicht zu einfach wird, darf sie nicht hoch bauen. 31,5-32cm hat die aktuelle, höher sollte die neue möglichst nicht werden. Meine Tochter am Tandem ist behindert, da muss ich die Stabilität alleine gewährleisten. Das verträgt sich nicht mit einer hohen Sitzposition.

Meinen Sitzpolster habe ich testhalber durch einen flacheren ersetzt, Ergebnisse stehen noch aus. Aber was ich beim Sitzpolster gewinnen kann, geht mit den dickeren Reifen, die wir brauchen drauf.

Also: Habt ihr eine Idee, wo ich eine Gabel (gerne aus Stahl) finden kann, die möglichst nicht höher als 32cm baut und für Scheibenbremsen geeignet ist?

lg!
georg
 
Hi Georg,

ich habe mir jetzt nochmal den Rahmen angeschaut.
Gut 1 cm kannst Du wahrscheinlich gewinnen, wenn Du mit dem passenden Fräser den Steuerkopf unten ein wenig kürzt.
1672907308058.png
Das erhöht zwar die Belastung auf die Lagerung ein wenig, ist aber in Deinem Fall wahrscheinlich dennoch der bessere Kompromiss als der Originalzustand.
Den Fräser sollte jeder bessere Radhändler als Handwerkzeug haben.

LGH
 
In China gibt es diese Gabel. Die Maßangaben sind etwas kryptisch bzw. schlecht übersetzt, deshalb sicherlich mit Risiko. Einbauhöhe scheint 305 mm zu sein. Sieht auf den Fotos durchaus solide aus und ist nicht sonderlich teuer.

Ob's eine Tandembelastung aushält wird man bei keiner Gabel genau wissen bzw. im Vorfeld erfahren. Am sichersten wirst Du vermutlich mit einer Lastenradgabel fahren. Dann würde ich direkt bei entsprechenden Spezialradhändlern nachfragen.

Gruß Fetzer

Edit:

Von Kemper gibt es das Lastenrad Filibus, das Deinem Rad doch von der Lastenverteilung recht ähnlich ist, oder? Auf dieser Seite ganz am Ende auch mit Scheibenbremsaufnahme abgebildet. Frag da doch mal nach Maßen und Preisen der Gabel an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich denke, unter einer Lastenradgabel sollte ich es nicht tun. Wir wollen ja noch länger leben.

Heute habe ich einen Lastenradhändler in Graz gefragt. Er wird schauen, was er bekommen kann.

lg!
georg
 
Zurück
Oben Unten