Hallo,
Nur wenn die Ansteuerung der Bremsen von unten her erfolgt, so dass Wasser eindringen und stehen bleiben kann. Sollte eigentlich heutzutage bei keinem Rad mehr vorkommen.
Ist aber bei HP offenbar Standard. An meinem Scorpion 20 Plus fror der rechte Bremszug ein, trotz der Dichtungen, die das eigentlich verhindern sollen. Aber wenn die beim Zusammenbau genügend Feuchtigkeit eingeschlossen haben, kommt die natürlich auch nicht mehr heraus. Als ich den Zug ausbaute und den Innenzug aus dem Außenzug zog, bröckelte auf der ganzen Länge das Eis heraus. Die Züge werden am Lenker zum Rahmen geführt und von dort an den Stabilisatoren (schwarze Rohre unter dem in Wahlfarbe beschichteten Rohren) ganz unten zu den Bremsen und dort je nach Seite von oben (rechts) oder unten (links) hinein. Dazu verwendet man nicht simple Außenzüge, sondern an beiden Enden noch aufwendige Umlenkrohre. Das Problem scheint also nicht die Ansteurung der Scheibenbremse von unten zu sein, denn die von oben angesteuerte Bremse litt ja unter eingefrorenem Zug.
Der Schaltzug der Nabe ist übrigens auch eingefroren, der der Kettenschaltung nicht.
Habe ich rechts bereits erledigt, dort kann ich aber noch deutlich kürzen. Man sollte so verlegen, dass Wasser, gleich wo es eindringt, an der tiefsten Stelle herauslaufen kann, und sich nicht wie bei der HP-Verlegung, ansammelt. Die 2010 eigens von HP entwickelten Zugdichtungen (
http://www.hpvelotechnik.com/ueberuns/neuentwicklungen_d.html) verhindern nämlich das Einfrieren nicht zuverlässig.
Bei mir kommt da gar nichts mehr ran. Öl sorgt nur dafür, dass Dreck eher kleben bleibt und den Weg ins Innere findet.
Es gibt auch Kombinationen von Öl und Liner des Außenzugs, die sich nicht vertragen.
Dann kommt noch dazu das die Bremshebel nach oben stehen.
Genau das werde ich auch dann ändern, wenn ich mich aufgerafft habe, von DualDrive auf Speedhub umzubauen. Dann bekommt der Lenker waagerechte Hörnchen für Drehgriff und Bremsen, weil ich außerdem die Hände lieber auflege als senkrecht stehende Rohre festzuhalten. Die senkrechten Lenkerenden behalte ich aber als Wechselposition und als Montagepunkt für die Spiegel, die dadurch schön hoch sitzen.
Gruß, Klaus