Sturzeinstellung Mungo Sport!?

Beiträge
324
Hallo zusammen,
da ich selber keine Ahnung habe wollte ich mal fragen ob mein Sturz richtig eingestellt ist.
Mir kommt der irgendwie vor das er zu positiv ist.Zur Verdeutlichung ein paar Bilder.
TITEL: Soll natürlich Sturzeinstellung heißen:eek:
Sturz1.JPGSturz2.jpgSturz3.jpg
Ohne Fahrer Mit Fahrer Marathon Racer,waren bis gestern drauf ,
getauscht gegen Marathon plus
 
AW: Surzeinstellung Mungo Sport!?

... ob mein Sturz richtig eingestellt ist....

Wo ist das Problem? Sieht ganz normal aus. Ein gewisser Sturz ist günstig, weil die Speichen des jeweils belasteten Vorderrades dann in Kurven weniger querbelastet werden. (Schau' mal beim Kettwiesel, das hat noch viel stärkeren Sturz).

Einstellen kann man das beim Mungo nicht. Es lohnt sich aber, ab und zu die Schrauben/Muttern der Radaufhängung zu kontrollieren und gegebenenfalls (vorsichtig) anzuziehen, damit die Aufhängung kein Spiel hat und nicht ausgeschlagen wird - was dann im Extrem zu vergrößertem Sturz führen würde. (Ziehst Du die Schrauben aber zu fest an, dann behindert das die Lenkung).

Gute Fahrt, Peter
 
AW: Surzeinstellung Mungo Sport!?

da ich selber keine Ahnung habe wollte ich mal fragen ob mein Sturz richtig eingestellt ist.
Mir kommt der irgendwie vor das er zu positiv ist.

Eigentlich müßte so was in einer Betriebsanleitung drin stehen!
Oder gibt es da gar keine? :eek:
 
AW: Surzeinstellung Mungo Sport!?

.. Anhand dieser Aufnahmeschrauben der Surz am Mungo zu verstellen ist...

Ja, hast recht, das ginge - entschuldige bitte, das hatte ich eben nicht vor Augen.
Trotzdem bin ich mir ziemlich sicher, dass die Schrauben nicht dazu vorgesehen sind, den Sturz einzustellen (wie gesagt: ich wüsste nicht, wozu), sondern lediglich die Überbrückung von Fertigungstoleranzen für den Hersteller erleichtern - bzw. einfach die naheliegendste Art waren, wie man Räder an die Querträger befestigen kann.
Eine "amtliche" Auskunft kann Dir aber ohnehin nur Steintrikes geben; von da her ist es auch einigermassen irrelevant, was ich hier vermute... Also mail' Thomas Seide doch am besten mal an.

Gute Fahrt, Peter
 
AW: Surzeinstellung Mungo Sport!?

Hallo Booster,

ich habe mal ein wenig für dich gegoogelt und noch einen Blick auf mein Steini geworfen:

Reifen können Seitenführungskräfte nur erzeugen, wenn entweder Schräglaufwinkel und/oder Sturz vorhanden ist. Bei Zweirädern wird die Seitenkraft überwiegend durch Sturz, bei 2-spurigen Kraftfahrzeugen überwiegend durch Schräglaufwinkel erzeugt. Durch Sturz stellt sich eine günstige Spannungsverteilung der Profilteilchen in der Reifenaufstandsfläche ein. Bei PKW wird Grundsturz und Sturzänderung zur teilweisen Kompensation des Sturzwinkels zur Straße eingesetzt, der sich am kurvenäußeren Rad durch die Wankneigung des Fahrzeugs ergibt.
Bei PKW bewirkt ein „negativer“ Sturz aller Räder ("breitbeinig dastehen") dadurch eine höhere maximale Seitenführungskraft in Kurven. Die Druckverteilung in der Aufstandsfläche des Reifens wird gleichmäßiger, da der „Gürtelsturz“ kompensiert werden kann. Ferner erwirkt dieser einen kleineren Schräglaufwinkelbedarf und wird häufig im Automobilsport verwandt. Aber auch als Option erhältliche Sportfahrwerke höher motorisierterer Neufahrzeuge weisen meist einen stärkeren negativen Sturz auf. Bei hohen Fahrgeschwindigkeiten wirkt sich zu großer negativer Sturz nachteilig auf die Lebensdauer und die Tragfähigkeit aus[SUP][2][/SUP]. Werte über zwei Grad werden daher bei PKW nicht empfohlen.
Im Automobilsport gelten die Faustregeln:
1) Je mehr Seitenführungskraft der Reifentyp aufbauen kann, desto mehr negativer Sturz ist sinnvoll.
2) Ideal ist die Sturz-Einstellung dann, wenn der Reifen innen minimal wärmer ist als außen.

Je mehr der Sturz von der Senkrechten abweicht, desto mehr wird ein Reifen auf der mehr belasteten Seite bei Geradeausfahrt abgenutzt. Bei negativem Sturz ist dies die Innenseite.

Meine M Racer haben nach nun etwas mehr als 1000km auch kaum noch (Seiten bis Mittel) Profil drauf und werden bei meinen 110 kg auch ordentlich beansprucht.
Ich würde es mal als normal ansehen, ansonsten hättest du mit dem Trike keine Kurvenstbilität.

Hier mal ein Bsp, aus einem anderen Extremsport zum Thema negativer Sturz

sportrollstuhl.jpg
 
AW: Sturzeinstellung Mungo Sport!?

Die Sturzeinstellung sieht genau so aus wie bei meinem Mungo. Das ist so schon in Ordnung.
Was du ab und an nachmessen solltest ist die Spur. Anleitung kannst du dir von der Internetseite runter laden.
Wenn du die Schrauben regelmäßig kontrollierst und alles fest ist, verstellt sich eigentlich nichts. Ist bei mir jedenfalls so.
Gruß Steini
 
AW: Surzeinstellung Mungo Sport!?

Ja, hast recht, das ginge - entschuldige bitte, das hatte ich eben nicht vor Augen.
Trotzdem bin ich mir ziemlich sicher, dass die Schrauben nicht dazu vorgesehen sind, den Sturz einzustellen (wie gesagt: ich wüsste nicht, wozu), sondern lediglich die Überbrückung von Fertigungstoleranzen für den Hersteller erleichtern - bzw. einfach die naheliegendste Art waren, wie man Räder an die Querträger befestigen kann.
Eine "amtliche" Auskunft kann Dir aber ohnehin nur Steintrikes geben; von da her ist es auch einigermassen irrelevant, was ich hier vermute... Also mail' Thomas Seide doch am besten mal an.

Gute Fahrt, Peter

Servus Leute ,
der Sturz ist in einem gewissem Bereich frei einstellbar ! Unsere Rahmenschweißbänke sind sehr genau . Auf der Drehbank wird jedes Rohrende abgelängt und das Stück mit der Gewindebuchse aufgeschweißt und wieder abgedreht .
Unsere Fertigungstoleranz ist 1 / 10 mm !

LG
Thomas
www.bike-revolution.at
 
Zurück
Oben Unten