AW: Surzeinstellung Mungo Sport!?
Hallo Booster,
ich habe mal ein wenig für dich gegoogelt und noch einen Blick auf mein Steini geworfen:
Reifen können
Seitenführungskräfte nur erzeugen, wenn entweder
Schräglaufwinkel und/oder Sturz vorhanden ist. Bei Zweirädern wird die Seitenkraft überwiegend durch Sturz, bei 2-spurigen Kraftfahrzeugen überwiegend durch Schräglaufwinkel erzeugt. Durch Sturz stellt sich eine günstige Spannungsverteilung der Profilteilchen in der
Reifenaufstandsfläche ein. Bei PKW wird Grundsturz und Sturzänderung zur teilweisen Kompensation des Sturzwinkels zur Straße eingesetzt, der sich am kurvenäußeren Rad durch die
Wankneigung des Fahrzeugs ergibt.
Bei PKW bewirkt ein „negativer“ Sturz aller Räder ("breitbeinig dastehen") dadurch eine höhere maximale Seitenführungskraft in Kurven. Die Druckverteilung in der Aufstandsfläche des Reifens wird gleichmäßiger, da der „Gürtelsturz“ kompensiert werden kann. Ferner erwirkt dieser einen kleineren Schräglaufwinkelbedarf und wird häufig im
Automobilsport verwandt. Aber auch als Option erhältliche Sportfahrwerke höher motorisierterer Neufahrzeuge weisen meist einen stärkeren negativen Sturz auf. Bei hohen Fahrgeschwindigkeiten wirkt sich zu großer negativer Sturz nachteilig auf die Lebensdauer und die
Tragfähigkeit aus[SUP]
[2][/SUP]. Werte über zwei Grad werden daher bei PKW nicht empfohlen.
Im Automobilsport gelten die Faustregeln:
1) Je mehr
Seitenführungskraft der Reifentyp aufbauen kann, desto mehr negativer Sturz ist sinnvoll.
2) Ideal ist die Sturz-Einstellung dann, wenn der Reifen innen minimal wärmer ist als außen.
Je mehr der Sturz von der Senkrechten abweicht, desto mehr wird ein Reifen auf der mehr belasteten Seite bei Geradeausfahrt abgenutzt. Bei negativem Sturz ist dies die Innenseite.
Meine M Racer haben nach nun etwas mehr als 1000km auch kaum noch (Seiten bis Mittel) Profil drauf und werden bei meinen 110 kg auch ordentlich beansprucht.
Ich würde es mal als normal ansehen, ansonsten hättest du mit dem Trike keine Kurvenstbilität.
Hier mal ein Bsp, aus einem anderen Extremsport zum Thema negativer Sturz