Sturmvogel 2 - Milan GT MK7 (war: StVo 2)

Habe mit meiner Kombination aktuell das Problem, dass mein Werfer (abhängig von der Kettenlänge) entweder die 1/2 größten Ritzel auf dem kleinen oder großen KB nicht schalten kann. Hatte vorher eine 11-42er Kasette (11 fach), da haben noch alle Kombinationen funktioniert.

Frage: Da du ein relativ ähnliches Übersetzungsverhältnis wie ich hast, würde mich interessieren was du für Anpassungen gemacht hast, dass eine durchgängige Übersetzung möglich ist. Werfer/ Schaltwerk wäre vielleicht auch noch interessant.
Mal abgesehen davon, das du da ne echte BDSM-Kassette fährst... (11-13-15-18-21-24-28-33-39-45-51z) :eek:

Hast du die Schaltrolle des Umwerfers auf das größere Ritzel angepasst, als du von ner Kassette mit 42z Ritzel auf eine Kassette mit 52z Ritzel wechseltest?
 
Shimano ab Werk (RO)
Deine Cassette ist lt Ritzelrechner extrem weit gespreizt mit 11/51, vielleicht ist das das Problem. Mit dem 9/47 hab ich derzeit nur Freude!

Why can I only find 9-46 on the e*thirteen site?

Thank you for the photos above I now have an idea how I can attach my front derailleur cable housing (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist 12fach und passt somit nicht mit 2fach vorn.
(Hab ich probiert, kommt ins Bülk)


Könnt ihr wirklich mit solchen riesigen Gangsprüngen zwischen den schnellen Gängen im VM fahren?
Du kannst halt nicht alles gleichzeitig haben. Der Sturmvogel ist mein Randonneuer und da ist mir die Bandbreite wichtiger. Ja die Gangsprünge sind störend groß, aber ich komme jeden fahrbaren Anstieg rauf UND kann bis 70 mittreten.
Für kürzere, flachere Verwnedung und eine Fokus auf max. Speed ist das nix, stimmt.
 
Könnt ihr wirklich mit solchen riesigen Gangsprüngen zwischen den schnellen Gängen im VM fahren?
Habbich - und @Gear7Lover und einige andere auch.
Ist super:
  • große Spreizung (von steil bergauf bis 60 km/h mittreten alles dabei - hier ist hügelig also den schnellen Gang brauche ich äußerst selten)
  • lineares Schalten - kein Fummeln/Ruckeln/Abwerfen bei diesem Umwerfer-Geraffel vorn
  • leicht (weil eben nur eine Kassette hinten, zweites Blatt, Umwerfer, Kabel, Schalter etc. entfällt alles)
Die Sprünge sind natürlich etwas größer, aber hey - früher hat man auch nur 1, 2 oder 3 Gänge gefahren. Gewöhnt man sich dran.
Für mich überwiegen die Vorteile.
Ich habe ein 50er Blatt vorne.

Bin ich alle Brevets 2023 + PBP und HBK mit gefahren und tue es weiterhin.
Nur bei Rennen im Oval kommt ggf. noch mal kurz das 1x12 Rotor 11-52 mit großen Blatt rein, um "obenrum" optimaler fahren zu können.
Umbau geht ja recht fix.
 
Mal ganz doof als Laie gefragt: Ließe sich mit einem entsprechend angepassten Tretlagerschlitten nicht auch ein Pinion-Getriebe einbauen? Wäre dann der Q-Faktor zu groß, oder wandert die Tretlagerachse dann zu hoch um für realistische Schuhgrößen brauchbar zu sein?
Klar müsste man das Ding wahrscheinlich kopfüber einbauen, aber HP-Velotechnik und Katanga zeigen ja jetzt seit Jahren dass das wunderbar geht. Der Ölwechsel wäre natürlich etwas nerviger, weil man das Getriebe ausbauen muss, aber dank der großen Wartungsluke in der Front sollte das ja kein allzu großes Thema sein. Da ich garantiert nicht der Erste mit dem Gedanken sein werde, hat bestimmt schon jemand einen Grund durch Ausprobieren gefunden, der sich als Block erweist, oder?
 
Ich glaube die irrwitzige Kettengeschwindigkeit in den schnellen Gängen willst nicht im VM. Aber Versuch macht kluch.
Ich vermute allerdings dass das Tretlager zu hoch kommt.
 
Du kannst halt nicht alles gleichzeitig haben. Der Sturmvogel ist mein Randonneuer und da ist mir die Bandbreite wichtiger. Ja die Gangsprünge sind störend groß, aber ich komme jeden fahrbaren Anstieg rauf UND kann bis 70 mittreten.
Für kürzere, flachere Verwnedung und eine Fokus auf max. Speed ist das nix, stimmt.
Nicht? :whistle:

Sowas lässt sich nicht bauen?

Screenshot 2024-05-15 at 18.01.57.png

Habbich - und @Gear7Lover und einige andere auch.
Ist super:
  • große Spreizung (von steil bergauf bis 60 km/h mittreten alles dabei - hier ist hügelig also den schnellen Gang brauche ich äußerst selten)
  • lineares Schalten - kein Fummeln/Ruckeln/Abwerfen bei diesem Umwerfer-Geraffel vorn
  • leicht (weil eben nur eine Kassette hinten, zweites Blatt, Umwerfer, Kabel, Schalter etc. entfällt alles)
Die Sprünge sind natürlich etwas größer, aber hey - früher hat man auch nur 1, 2 oder 3 Gänge gefahren. Gewöhnt man sich dran.
Für mich überwiegen die Vorteile.
Ich habe ein 50er Blatt vorne.
Ok, dann mal mit 50er Blatt:

Screenshot 2024-05-15 at 18.10.07.png

Ich würd ja lieber ein oder zwei Monate im Netz nach Ritzeln suchen, um mir eine dieser Kassetten passend für meine Vorstellungen und Vorlieben zusammenstellen zu können, als mit diesen BDSM-Kassetten den Spass am VM fahren zu verlieren... Aber offenbar bin ich da zu empfindlich.
 
Du kannst halt nicht alles gleichzeitig haben.
Mit 39 60 65 vorne und 11-42 hinten dachte ich schon, dass ich alles gleichzeitig hatte. Auf jeden Fall viel besser als jetzt mit 65 39 und 11-36.
ch würd ja lieber ein oder zwei Monate im Netz nach Ritzeln suchen, um mir eine dieser Kassetten passend für meine Vorstellungen und Vorlieben zusammenstellen zu können,
Wenn man eine feine Abstufung über den ganzen Geschwindigkeitsbereich haben will, kommt man mit einer selbstgebauten Kassette nicht weiter.
Die Sprünge sind natürlich etwas größer, aber hey - früher hat man auch nur 1, 2 oder 3 Gänge gefahren.
Das würde ich gerne mal sehen, wie Du mit ner 3GangSchaltung klar kommst. Noch besser: Gar keine Schaltung.
 
Das würde ich gerne mal sehen, wie Du mit ner 3GangSchaltung klar kommst. Noch besser: Gar keine Schaltung.
Kannst Du am Sonntag in Berlin. Mauer-Radweg.
Mein Brompton hat 2 Gänge. Das hat @Drood auch Singlespeed gefahren.
Bin auch mit 2 Gängen mein erstes 200er Brevet durch die Eifel gefahren.
 
Pinion hat Henning schon mal verbaut.
Ich fahre eine 50/9 mit 65 Kettenblatt. Im Teutoburger Wald komme ich damit gut zurecht.
 
Moin, darfst Du.

Bleibt enttäuschend. Die Ladelestung auch im Trockenen ist unbefriedigend und weit von der erhofften Autarkie entfernt (n):cautious:
 
Zurück
Oben Unten