Stundenweltrekordversuche (Jens Voigt u.a.)

Beiträge
547
Hallo,
Jens Voigt wird heute Abend versuchen den Stundenweltrekord auf der Bahn zu verbessern. Der aktuelle Rekord liegt bei 49,7 km/h. Die Rekorde mit speziellen Aeropositionen werden von der UCI nur noch als "Weltbestleistungen" geführt (Obree, Indurain, Rominger). Die schnellste jemals gefahrene Stunde stammt hier von Chris Boardman mit 56,375 km.

Interessant ist: 49.7 km/h ist exakt die Geschwindigkeit, die wir in Köln auf der Bahn gefahren sind. 200 Runden würden für einen neuen Rekord reichen. Voigts prognostizierte Leistung liegt bei 370 W (im Vergleich Birk mit 250W).

Gruß
Bernhard B.
 
120W Unterschied von einem Serienliegerad zu einer optimierten Zeitfahrmaschine?
Whow soo groß hätte ich den Unterschied jetzt nicht vermutet
 
...
Interessant ist: 49.7 km/h ist exakt die Geschwindigkeit, die wir in Köln auf der Bahn gefahren sind. 200 Runden würden für einen neuen Rekord reichen. Voigts prognostizierte Leistung liegt bei 370 W (im Vergleich Birk mit 250W).
Wie schnell führe denn das Birk mit 370W? Vielleicht könnte man dem Voigt ja mal anbieten, dieselbe Bahn auf sowas zu fahren (auch wenn die Muskeln nicht entsprechend angepasst sind...
 
Laut Kreuzotter fährt ein Tieflieger mit Heckflosse bei 370 Watt ca 54 km/h....oh und ein Triathlonrad 49,7...scheint so als ob Kreuzotter für den Forecast verwendet worden ist :)
 
Hallo,
die Vorschriften der UCI, was erlaubt ist bei einem Rekordversuch, wurden zwar gelockert, sind aber immer noch sehr restriktiv. Eine maximal optimierte Zeitfahrmaschine käme viel näher an ein Birk ran. Es ist aber müßig darüber zu diskutieren, da es eben nicht zulässig ist und Liegeräder schon mal gar nicht.

Was möglich ist mit Liegerad hat Aurélien Bonneteau ja bereits gezeigt. Die Geschwindigkeit von Boardman hat er ja bereits (wenn auch nur knapp) überboten.
Das Rad von Voigt sieht übrigens so aus.

Gruß
Bernhard B.
 
Das Rad von Voigt sieht übrigens so aus.

Na dann wurde aber wieder kräftig gelockert!
ChrisBoardman hat seinen letzten Rekord noch mit einem Rad mit normalem Rennbügel aufgestellt!

Ich kenne übrigens zwei Werte zu 53km/h auf der Kölner Bahn : 330W(HansW) und 370W (ThomasS), wobei bei Thomas die Hutze nicht optimal sass, aber Thomas ist auch schwerer.

Mein Erfahrung letztens bei einer RTF: Nach mehren Kilometer holt mich aufm M5CHR bei 40km/h ein RRler ein:
Seine einzige Frage: Wiviel Watt trittst du?
Meine Antwort 210W!

Er lag übrigens bei etwas über 40km/h bei 250W.....
Da sind also schon ein paar Welten dazwischen.
Und der Kerl ist die Ganze RTF in dem Stil gefahren! Hut ab!

Ach ja:
Wird der WR-Versuch irgendwo übertragen?
 
120 Runden hat er schon (ca. 30 km), noch 24 Minuten ... Er hat scheinbar Probleme mit dem Sitzen bzw. dem Anzug.
 
er ist 1:15min vorne 50,913 km/h bis jetzt! Er fährt übrigens 8,14m Entfaltung, was habt ihr dem im Velomobil?
 
das sind ja mal tolle Nachrichten. Hoffentlich gibt es im Nachhinein nicht wieder Probleme mit dem Doping.
 
51,115km/h neuer Weltrekord - super - und das ohne VM - Respekt(y)(y)(y)

Fast die identische Zeit wie H@rry mit seinem Mango auf der Cycle Vision.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten