Studie: Kostenvergleich Rad <-> Auto

Kostenvergleich Rad gegen Auto (SPON)

Da ich es hier noch nicht gesehen habe: http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,753206,00.html

Die Kostenansätze sind sicherlich diskussionswürdig (gerade die Fahrzeit in Geld auszudrücken hmm... und Strassenbau auszuklammern), aber teilweise kommen mir die Zahlen schon recht realistisch vor (10 cent / Kilometer Betriebskosten Fahrrad) und besonders spannend finde ich natürlich die Aussage zur Gesundheit! Damit wird quasi bestätigt, was hier im Forum schon lange alle wissen :D
 
AW: Kostenvergleich Rad gegen Auto (SPON)

Hi, war 2 Min eher, daher beide Themen zusammen geschoben.

Gruß Joachim
 
AW: Das Velo ist Sieger der Herzen

Und des Geldbeutels, und der Gesundheit, und der Lebensfreunde, und..und..und..:rolleyes::D
 
AW: Kostenvergleich Rad gegen Auto (SPON)

Da ich es hier noch nicht gesehen habe: http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,753206,00.html

Die Kostenansätze sind sicherlich diskussionswürdig (gerade die Fahrzeit in Geld auszudrücken hmm... und Strassenbau auszuklammern),

Der Tür-zu-Tür-Effekt ist bestimmt nicht eingerechnet.

Tja...gerade die Zeit finde ich merkwürdig. Ich habe gerade die Diskussion mit einem Kollegen gehabt. ZEIT. Meine Strecke ist HH-Bergedorf bis Innenstadt, ziemlich genau 20 Km. Ich habe einen Schnitt von ca. 22 km/h...mehr ist nicht drin wg. Ampeln, Berge(dorf), schlechte Wege etc. Also bin ich ca. 50 Min unterweg.
Kollege: Armes Schwein ich brauche 30 Min!.
Radler: "Tür zu Tür?"
Kollege: "Naja ich muß je nachdem wo ich einen Parkplatz finde 2-3 Minuten laufen."
Radler: "und bei der Arbeit?"
Kollege: "...Tja..wenn ich im Parkhaus einene Platz kriege..nochmal 2-3 Minuten"
Radler: "Dauert die Fahrt immer 30 Minuten...und sind die Laufwege immer so kurz?"
Kollege: "Leider Nein!"
Radler: "Was schätzt du im Jahresschnitt?"
Kollege: "OK 35 Minuten Fahrt und 7 Minuten Fußwege zum/von Auto"
Also sind es im Vergleich 42 zu 50 Minuten Zeit...
Noch extremer hatte ich es im Selbsttest Harburg-Finkenwerder. Da hatte man mit dem Auto 40 Minuten auf den Werksparkplatz und Wartezeit+Fahrt mit dem Betriebsbus 15 Minuten dazu...aber Quasi jeden Stau so das die Fahrtzeit unkalkulierbar war...ich schätze mal im Jahresmittel ca. 50-60 Minuten Fahrzeit.
Das mag ja von Wohnsituation/Arbeitsplatzsituation differieren aber ich Wette das alle Autofahrer immer die Zeit vom Einsteigen zum Aussteigen als Fahrzeit deklarieren und der Werkverkehr unter dem Tisch fällt (Wenn man zu spät kommt hat die Sekretärin immer Migräne:D)
...ich bezweifel auch die Parkkosten...sind die Strafmandate wirklich berücksichtigt?
 
AW: Kostenvergleich Rad gegen Auto (SPON)

Und die Zeit und die Kosten, die man für Ausgleichssport für die (auch im Auto!) bewegungsarme Lebensweise eigentlich mit einrechnen müsste, sind auch nicht einbezogen...
 
AW: Kostenvergleich Rad gegen Auto (SPON)

Das heisst fast 2/3 der Kosten für Radfahrer sind Unfallkosten. Naja!
 
AW: Kostenvergleich Rad gegen Auto (SPON)

Jein. Kosten von 92 ct steht ein Nutzen von 89 ct gegenüber....

Interessant, und bei der Bewertung der Zahlen wichtig finde ich, dass die Krafstoffpreise ohne Steuern angegeben wurden. Die in der Studie ermittelten Zahlen sind damit eher volkswirtschaftlich zu sehen und nicht direkt auf den Einzelnen und seine Geldbörse zu übertragen...
 
AW: Kostenvergleich Rad gegen Auto (SPON)

... sind in der Studie mit eingerechnet: 6,3 ct / km fürs Rad gegen 1.4 ct / km fürs Auto.
Rainaari
Wobei nicht mit einbezogen wird, dass man als Radfahrer meist weniger fährt, um seine alltäglichen Tranportaufgabenzu bewältigen: Man ist einfach ökonomischer mit seinen Wegen. Autos machen auch längere alltäglichen Wege verführerisch mühelos und viele geben dieser Verführung ohne Reflektion nach.
Die Rechnung sollte m.E. eher nach den Unfallkosten pro Jahr fragen.
Ich bin in den letzten Jahren nicht mehr mit dem Auto in den Urlaub gefahren, sondern habe mit meinen Liegen bewusst in Sternfahrten die Umgebung meines Heimatortes erkundet. Weniger Kilometer, das Erleben einer aus dem Alltag herausgehobenen Erholungszeit war trotzdem intensiv.
 
AW: Kostenvergleich Rad gegen Auto (SPON)

Der Tür-zu-Tür-Effekt ist bestimmt nicht eingerechnet.
Dann muss man aber fürs Fahrrad auch die Zeit einrechnen, die man zum Umziehen vor der Fahrt, zurück-umziehen und Frischmachen bei Ankunft einrechnen.
Das sind bestimmt auch 2-3 Minuten, wie der Fußweg beim Autofahrer.
Und das verbrauchte Wasser für die Dusche und noch schlimmer die Energie für warmes Wasser und die öfter laufende Waschmaschine müsste man auch berücksichtigen.
Kommt aber auf die Länge der Strecke an.
Richard
 
AW: Kostenvergleich Rad gegen Auto (SPON)

Dann muss man aber fürs Fahrrad auch die Zeit einrechnen, die man zum Umziehen vor der Fahrt, zurück-umziehen und Frischmachen bei Ankunft einrechnen.
Das sind bestimmt auch 2-3 Minuten, wie der Fußweg beim Autofahrer.

Richard

Ob ich mit dem Auto oder den Fahrrad fahre, Umziehen muss ich mich vor der Arbeit und danach trotzdem. Das geht auch vielen anderen so.
 
Wenn man sich eh umzieht, hast Du auch Recht.
Die Rechnung Rad oder Auto eben für jeden verschieden, weil man verschiedene Faktoren unterschiedlich bewertet.
 
AW: Studie: Kostenvergleich Rad <-> Auto

Ich hab z.b. mit dem Auto 10 min Fahrzeit, mit dem Rad 15. Umziehen kostet mich beim Autofahren 2 min, beim Radfahren 5. Parkplatzsuche sind ca. 5 min, laufen 10 min -> Auto: 27 min; Fahrrad: 17 min.
 
AW: Studie: Kostenvergleich Rad <-> Auto

Bei uns siehts noch übler aus...
Auto : 40min (übler Stau auf der einzigen Straße zu Schott/Carl Zeiz/Fh [ca. 8000Mann wollen innerhalb von 6-8 da rauf..]) , mind. 15min Parkplatzsuche, dann 10-15min laufen
Straba : 30min, 1min laufen
Fahrrad : 30min, 5min laufen

Dennoch fahren sicher 70% der Arbeiter dort mit dem Auto rauf und beschweren sich über den Stau und die Autounfreundliche Innenstadt..:eek:
 
AW: Studie: Kostenvergleich Rad <-> Auto

[...] und beschweren sich über den Stau und die Autounfreundliche Innenstadt..:eek:

Wenn man das mal genauer beobachtet, sind einige (sicherlich nicht alle) Autofahrer dermaßen faul, das diese am liebsten eine Art McDrive an/in jedem Geschäft und natürlich an der Arbeitsstelle haben möchten ...
 
AW: Studie: Kostenvergleich Rad <-> Auto

Bei uns hats kaum Verkehr, mit dem Fahrrad brauch ich auf jedenfall länger..egal, wieso braucht man eigentlich immer rationale Gründe? Beim Autokauf herrschen ja auch irrationale Beweggründe vor..
 
AW: Studie: Kostenvergleich Rad <-> Auto

Wenn ich sehe das mein Opa mit dem Grund "Ich hab mein ganzes Leben gearbeitet! Da kann ich mir auch mal was gönnen" ein 39000€ SUV mit 7 Sitzen kauft um damit im JAHR max. 1500km zu fahren, glaube ich das es sogar oft gar keinen rationalen Grund gibt...
 
Zurück
Oben Unten