Streckenmessungen oder Der wahre Radius des quadRads

Nützlich wäre noch eine Fehlerangabe. Wahrscheinlich dominiert der Digitalisierungsfehler, i.e. durch die Zahl der Kommastellen des Zählers. Diesen Fehler kann bei Bedarf reduzieren. Vorher gibt es aber andere Baustellen: das Streckenverhältnis zwischen den 2 freilaufenden VR betrug auch konkurrenzfähige 1.0021, so daß jetzt erst mal Druck/Last -unterschiede untersucht werden sollen.
Irgendwie werde ich jetzt aus dem, was du schreibst, nicht mehr so ganz schlau... :unsure:
 
Wenn man den Gleichlauf von zwei Rädern prüfen will, ist es dann nicht sinnvoll, gewissermaßen die Phasendrift zwischen den Rädern zu verfolgen?
Genau das macht man mit einem Kilometerzähler, nur schon digitalisiert ( 1 bit pro Magnetpassage), und der Auflösung eines Radumfangs.
Für die hohe Genauigkeit braucht man viele Umdrehungen, das wäre bei der Videokamera nicht anders.
Die Auswertung mit Zähler ist aber viel einfacher .
 
Irgendwie werde ich jetzt aus dem, was du schreibst, nicht mehr so ganz schlau...
Nützlich wäre noch eine Fehlerangabe bedeutet z.B. wieviele Kommastellen hat der Zähler?

Das Quad hat noch Zähler für die VR bekommen. Die zeigen einen Unterschied in der gleichen Größenordnung (0,2%) wie der bei den HR, der aber nicht durch Schlupf bedingt ist. Deswegen sollten andere mögliche Ursachen erforscht werden.
Solange der Motivationsvorrat reicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hab ihr eigentlich für Elektronik-Möglichkeiten? Ich glaube, ein größerer Arduino, einfacher Raspberry Pi o.ä. mit vier Eingängen für Tachosensoren, der für jedes Rad einen Zeitstempel pro Umdrehung ablegt und das als vierspaltige Tabelle in irgendeine Datei auf 'ner Speicherkarte schreibt, wäre schon ziemlich nützlich. In den Ding selber würde ich nur Entprellung machen, alles weitere später am Rechner.
 
Unsaubere Trigger sind offenbar nicht Ursache von Fehlern.
Der Unterschied zwischen den freilaufenden VR verschwindet bei gleichem Reifendruck.
Der Unterschied zwischen den HR pendelt sich bei 0.4% ein. Der Unterschied zwischen vorn und hinten ist größer, mit ca 3%. (h>v)
Schlingern kann nicht die Ursache sein; es bleibt die Vermutung: höhere Radlast.
 
Zurück
Oben Unten