Du hättest (Hätte, hätte, Infektionskette) in Schwallungen Dich auch rechts halten können und auf einer Nebenstrecke mit einem Schlenker in ein Seitental fast steigungsfrei nach Walldorf fahren können. Das war mir gestern nicht bewusst, ich hatte es aber letzten Sommer auf meiner Fahrt nach Ornbau automatisch gemacht.
Aber in Schwallungen dann einfach der B19 folgen, wird tatsächlich etwas fies, weil das wirklich eine Achterbahn ist. Das Streckenstück habe ich früher mit dem Auto immer geliebt, wenn ich keine Spaßbremse vor mir hatte. Mit 100 km/h geile Kurven und Kompressionen! War drei Jahre meine Strecke zur Schule. In Meiningen gewohnt und in Wernshausen zur Umschulung.
Ich habe Dir mal den GPX von meiner Ornbau-Reise angehängt. Auf der Hinfahrt war ich im Werratal von Niederschmalkalden/Wernshausen die Radwege bis Meiningen gefahren. Alte Erinnerungen halt. Würde ich mir aber so nicht nochmal antun. Niederschmalkakalden nach Schwallungen bin ich mir mit der Streckenführung echt vera****t vorgekommen. Die Strecke kannte ich auch noch nicht, weil sie früher zu meiner Zeit noch auf der anderen Werraseite über einen extrafiesen, geschotterten Buckel ging. Schwallungen-Wasungen mach auf jeden Fall Sinn, Wasungen-Walldorf-Meiningen ist kein Asphalt, teilweise sehr holperig. Rückwärts zu war ich dort (mit Motor!) einfach stumpf die B19 gefahren, bis auf Schwallungen, wo ich durch den Ort gefahren war, statt über den Berg drumrum.
Also auch gleich an alle, die hier mitlesen und vielleicht auch mal das Werratal fahren wollen: Zwischen Wasungen und Schwallungen: Nehmt westlich der Werra die Straße! sind vieleicht gute 2 km mehr (wenn es so viel ist), aber spart Euch ein Stück B19, auf der ihr die Autofahrer nur nervt und zu riskanten Überholmanövern provoziert. Und vor allem: IHR müsst auf der B19 die Steigungen trampeln, die es auf der westlichen Strecke kaum gibt.
Übrigens ist mir gerade noch aufgefallen, daß ich gestern was erzählt hatte, was nicht (mehr) so stimmt: Die B19 geht heute von Meinigen aus auf die Autobahn nach Schweinfurt und wird erst bei Werneck wieder zur B19. Früher - und das ist das, wovon ich gestern schrieb - führte sie von Meiningen über Mellrichtstadt und Bad Neustadt , durch Poppenhausen hindurch an Schweinfurt knapp vorbei an die Autobahnanschlusstelle Werneck, wo sie heute wieder als B19 weiterführt. Aber der Unterschied betrifft ja nur den Auto-Verkehr.