Streamer Selbstbau

H

HPKatzenburg

Wer hat Erfahrung mit Streamerbau und kann ein Foto reinstellen?

Danke. HP
 
AW: Streamer Selbstbau

Für kleinere Formen hab ich das schon gesehen, dass Leute selbst zu Hause tiefziehen, mit einer einfachen Form für den Backofen und dem Staubsauger. Ich glaube in der benötigten Größe für den Streamer dürfte das etwas aufwändig werden. Was vielleicht eine Alternative ist, wäre so ein zusammengesetzter Streamer aus mehreren Segmenten, die dann einfach aus gebogenem Makrolon in festen Rahmen bestehen können. Konzept ähnlich wie bei meiner Kofferfisch-Form in diesem Thread.

Ich bin eh dabei mir Schablonen dafür zu generieren, wenn Du mir die Größe des gewünschten Objekts mitteilst, könnt ich Dir Schablonen für die Zwischenstege machen. Die brauchst dann nur auf Multiplexplatten übertragen, Nuten für das Makrolon rein fräsen und dann zusammensetzen.

Falls Du Interesse hast, kann ich Dir mal einen Entwurf machen, wie ich mir das vorgestellt habe. Erfahrung ob das was taugt und wie gut das funktioniert hab ich nicht. Aber normal funktionieren die Sachen die ich mir überlege ziemlich gut :)
 
AW: Streamer Selbstbau

Origami-Falt-VM-Verkleidung vom Bries-Designer Brecht Vanderputte (Original)
Origami-Falt-VM-Verkleidung vom Bries-Designer Brecht Vanderputte (Google-Übersetzung)

Aus den Polypropylendoppelstegplatten, die in USA als "Coroplast" und in Europa unter diversen Handelsnamen gehandelt werden (und das man meist als Werbe-/Wahlplakat kennt).

Verarbeitung fast wie Karton.

Aufpassen beim Einkauf! Es gibt beid-, ein- und keinseitig mit UV-Schutz beschichtete Qualitäten.

Ein Muster müsste man sich aus normaler Wellpappe auch falten können.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Streamer Selbstbau

Wer hat Erfahrung mit Streamerbau und kann ein Foto reinstellen?

Danke. HP
Ich hatte mal so ein Thema aufgemacht mit Regenschirm vorm Liegerad.
Inzwischen habe ich das Konzept fast fertig.
Die Idee ist einfach in Fahrtrichtung einen Regenschirm als Wind und Wasserschutz anzubauen.
Kurz: Es geht!
-Guter Schutz vor Wind
-Guter Schutz vor Wasser
-Simpel und billig
-Mittelmäßig Aerodynamisch.
-Optisch bedenklich:D
-Unhandlich (Ist aber ein Streamer auch)
Der Trick ist man muß den Schirm auf Aerodynamik trimmen. Das geht indem man einfach zwei Streben zusammenfügt und somit ein Schirmsegment hinausnimmt. Der Schirm nimmt dann eine mehr ovale Form an. Das reicht aus um einen normalen Herrenschirm So umzuformen das er als Bugverkleidung passt..und auch Aerodynamisch genug ist. Leider ist die Bespannung dann etwas lockerer so das Wind sie leichter verformt. So geht einiges an Energie verloren.
Ich fahre aber damit. Schneller bin ich nicht, aber deutlich wärmer und trockener.
Den Schirm am Rad zu befestigen ist nur noch mäßiges Basteln. Schichtholz Klemmen aus den Sanitätsbereich Spannriemen.
Sobald ich mal Zeit habe stelle ich wieder Bilder ein.
 
AW: Streamer Selbstbau

Wer hat Erfahrung mit Streamerbau und kann ein Foto reinstellen?
Etwas konkreter könntest du bei deiner Frage schon werden.
Schon allein die Angabe ob's für hinten oder für vorne (evtl. mit Durchblickanforderung) sein soll, schränkt die Möglichkeiten deutlich ein.
 
AW: Streamer Selbstbau

Schon allein die Angabe ob's für hinten oder für vorne (evtl. mit Durchblickanforderung) sein soll
Ich bin bei meiner Antwort davon ausgegangen dass der Threadersteller mit "Streamer" das gleichnamige Produkt von HP Velotechnik meint, also eine durchsichtige Scheibe zur Montage über den Beinen und vor der Kurbel, die bis zum Bauch vor Regen schützt und über die üblicherweise drüber gekuckt wird. Sollte es ganz generell um Verkleidungen gehen, hätte ich zunächst PE-Schaum erwähnt und nicht Makrolon.

Wäre nett wenn der Threadersteller auf ein paar Antworten dann auch mal konkretisieren könnte, so dass man weiß in welche Richtung es geht :)
 
Zurück
Oben Unten