Strada DF / NEWS

AW: Strada DF / NEWS

Unter 155mm Kurbellänge möchte ich nicht gehen, das Tretlager soll ja auch noch 1 cm tiefer kommen..

Räder mit Kinderkurbelen sind eh diskussionsunwürdig! :p

Warten wir mal ob es eine Überarbeitung eines MännerVM aka Quest geben wird.
Etwas enger und schmaler kann das bestimmt noch gemacht werden auch für Leute mit 195cm.

Oder muss ich sowas selber bauen?:rolleyes:
 
AW: Strada DF / NEWS

Räder mit Kinderkurbelen sind eh diskussionsunwürdig! :p

Warten wir mal ob es eine Überarbeitung eines MännerVM aka Quest geben wird.
Etwas enger und schmaler kann das bestimmt noch gemacht werden auch für Leute mit 195cm.

Oder muss ich sowas selber bauen?:rolleyes:

http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:K%C3%B6rpergr%C3%B6%C3%9Fe.png&filetimestamp=20100602011315&
Welche Männer? Basketballer?
Wenn Du jenseits des 95 Perzentil-Manns bist wird Dir auch ein Mercedes zu klein. Es mag zwar frustrierend sein, aber wirtschaftlich begründbar, dass zuerst der Markt mit den grössten Absatzchancen bedient wird.
Sorry :eek:
 
AW: Strada DF / NEWS

Nö, ganz normale Männer in Deutschland.
Wenn Du jenseits des 95 Perzentil-Manns bist wird Dir auch ein Mercedes zu klein.

Schau mal Deinen Link an, der 95 Perzentil-Mann ist inzwischen knapp 2 m lang.
Du findest keinen Mercedes mehr, der von der 5%-Frau bis zum 95%-Mann alles abdeckt, das schaffen sie einfach nicht mehr. Aber dafür gibts Sitzkeile.

Gruß,

Tim - früher über der 95%-Marke, inzwischen deutlich drunter: Ich war meiner Zeit voraus! :D
 
AW: Strada DF / NEWS

Warten wir mal ob es eine Überarbeitung eines MännerVM aka Quest geben wird.
Etwas enger und schmaler kann das bestimmt noch gemacht werden auch für Leute mit 195cm.
MännerVM sind breit und lang wie Quest, Milan und Velayo, höchstens höherlegen könnte man das Quest.
 
AW: Strada DF / NEWS

Moin,
MännerVM sind breit und lang wie Quest, Milan und Velayo, höchstens höherlegen könnte man das Quest.
René wollte doch nur sicher gehen, dass der Einstieg auch groß genug ist, sonst passt der Aerobelly doch nicht...

Ciao,
Andreas

PS: Vorsicht, René ist verfressen! Ich habe ein Beweisphoto! ;)
 
AW: Strada DF / NEWS

René wollte doch nur sicher gehen, dass der Einstieg auch groß genug ist, sonst passt der Aerobelly doch nicht...
PS: Vorsicht, René ist verfressen! Ich habe ein Beweisphoto! ;)

Na ich bin ja kleiner als ein 95%-Dingensbummens aber ich denke Ymte und Co wollen auch noch in Ihre Fahrzeuge reinpassen...:D
Und ich glaub nicht, das die auch Kinderkurbeln fahren wollen!

Aber Andreas du darfst nur Fotos veröffentlich die nicht von 2004 sind...:p
 
AW: Strada DF / NEWS

Heii,

in Elfers hab ich ihn nur anprobiert - heute habe ich ihn ausprobiert, den für mich weißen Riesen. Ich weiß einige empfinden das nicht so, aber für mich mich ist das DF ne zwei Raumwohnung!

Heute ergab sich für mich die Gelegenheit mit einem Velomobildebütanten den langen Weg an Dronten anzutreten. Als routinierte S Fahrerin, war es natürlich für mich sehr spannend, wie sich denn das DF letztendlich fährt um für mich eine Vergleichbarkeit herzustellen.

Nach dem Einstieg fühlte ich mich eingentlich gleich zuhause, wenn da nicht diese arg gewöhnungsbedürftige Tillerlenkung wäre. Hatte ich sie doch fast ganz aus meinem vorgeschichtlichen Leben mit Velomobil verdrängt.

Was mir schon in Elfershausen aufgefallen war ist, dass der neu konstruierte Sitz einen sehr guten Komfort aufweist und darüber hinaus, wie ich später selbst erfahren durfte einen sehr guten Seitenhalt bietet. Glücklicherweise war das DF für meine Größe relativ gut eingestellt, sodass ich erstmal mit einer etwas dickeren Sitzmatte fahren konnte, ohne das ein aufschrauben der Wartungsklappe notwendig war.

Nun zum Wesentlichen: Für einen Prototypen rennt er schon ganz gut. Er liegt sehr solide auf der Straße - genau wie ich es von meinen S gewohnt bin, hat er eine sehr gute Kurvenlage und die Tillerlenkung wirkte auf mich sehr direkt und ungewohnt sportlich, wobei für mich nur eine Panzerlenkung in Frage käme, was ich Ymte auch gleich mitteilen musste und wir plauderten noch ein wenig über die Vor- u. Nachteile beider Lenkungen.

Nach meiner kleinen Spritztour wurde das DF für meinem Velomobidebütanten Erwin startklar gemacht. Hier die Fakten: Erwin weißt eine Körpergröße von 1,82 auf, verfügt über extrem lange Oberschenkel (aus meiner Sicht, fast bis zum Mars) und mit Schuhgröße 46 könnte er auch in Tolkins Welt ein sehr große Rolle spielen.:D Trotz der vielleicht nicht ganz so günstigen Ausgangsbasis passte es ganz gut und er konnte mit DF auf die Piste gehen und kam mit einem fetten Grinsen im Gesicht zurück und wird wahrscheinlich heute eine sehr unruhige Nacht haben. War er sich doch sicher, dass er eigentlich für den Anfang ein Quest möchte - eieiei...

@ Jupp, jetzt die gute Nachricht: Es sollte passen!:)

Alles in Allem war es für mich ein sehr gelungener Tag und nein, meinen Pastellito tausche ich jetzt nicht ein ;) und noch mal vielen Dank an Ymte und Theo für die Zeit, die Ihr Euch für uns genommen habt.

bye
Pat
 
AW: Strada DF / NEWS

165 ist eine gute Länge für 185cm Körpergröße, 155 geht aber auch, da spürt man dann schon dass es kürzer ist.
 
AW: Strada DF / NEWS

Ich bleibe bei 165 mm. Genaues weis ich nix. Auf jeden fall kommt da ne Hammerkurbel ala Standard rein. Da ist es halt besser wenn man mehr ab nimmt, vermutlich wird dann auch der Q Faktor niedriger.
 
AW: Strada DF / NEWS

165er hatte ich im Quest auch - das geht.
2 Dinge würden mich noch interessieren:

Gabs bei den Rolltests auch schon einen Schaumdeckel und wenn ja wo wird der verstaut?
Kann ein grosser Fahrer auch mit Helm fahren d.h. ist hinter dem Kopf genügend Platz?
 
AW: Strada DF / NEWS

Ich bleibe bei 165 mm. Genaues weis ich nix. Auf jeden fall kommt da ne Hammerkurbel ala Standard rein. Da ist es halt besser wenn man mehr ab nimmt, vermutlich wird dann auch der Q Faktor niedriger.

Vielleicht eine dumme Frage, aber was sind Hammerkurbel?

Passen auf die Trettlager mit niederigen Q Faktor auch 140-145mm Kurbel?
 
AW: Strada DF / NEWS

Zu News habe Ich auch mal was. An den Knien wird in etwa 15 mm mehr Platz oben sein. Der Einstiegsrand bietet auch deutlich mehr Raum nach oben hin beim Austeigen. Das Einstiegsloch ist aber als Solches nicht größer geworden. Muss Es auch nicht, denn der Einstieg Ausstieg ist als geüberter schon recht bequem. Ein K Fahrer meinte das Es bequemer sei. Dies hat nichts mit der Größe als Loch gesehen zu tun sondern wo es seine größe hat, bzw dort wo das Becken durch gleitet muss Es breit sein.
 
Zurück
Oben Unten