Strada DF / NEWS

AW: Strada DF / NEWS

Hmmm, ich habe ja auch einen Anfall von Habenwollen...und bin bloß 1,83 mit Stumgrößernchen und Schuhgröße 42, in Radschuhen bis maximal 44.
Entscheidend ist auch wie man tritt. Trotzdem kann man hier mit Sicherheit ja sagen. Das neue ist 3 cm größer vorne als das alte s. Das alte s hat jetzt un die 15mm mehr bekommen.
 
AW: Strada DF / NEWS

Hallo Daniel,

ganz kurze Frage: geht 170er Kurbel mit MTB Schuhgröße 42 ? Also nach oben 29 cm und nach unten 39 cm ab Tretlagermitte in etwa? Bin nur 1,68 m groß/klein. Also das Tretlager mindestens 7 cm geschätzt weiter hinten als bei Dir.

Viele Grüße
Dieter
 
AW: Strada DF / NEWS

Ein VM, was -45kg wiegt, kostet das dann auch -16.000€?
Wenn ja, bestell ich gleich mal drei davon.
Ey Du Hering, Das Tretlager.

Dieter, das Velomobil das 39 cm nach unten hat gibt es nicht. Die Maße liegen so von 31-29. Serie wird wohl nahe 29 cm haben.
Ich habe 43-44 und könnte genau und gut 190 cm Kurbeln fahren. Im S das 3cm weniger hoch ist liegt die Grenze bei einer 175cm.
Dieter Du brauchst doch den Einstieg von Unten oder
 
AW: Strada DF / NEWS

Im S das 3cm weniger hoch ist liegt die Grenze bei einer 175cm.
hm mit Shimano-MTB Schuhen Größe 43 stoße ich mit 155er Kurbeln oben und unten an, bzw. es ist sehr knapp. Hab mich noch nicht dran gewöhnt, 165er hätte ich gerne wieder. Wie machst Du das?

Dieter Du brauchst doch den Einstieg von Unten oder
nein, entweder mit Tür oder sehr großer Klappe oben wie beim Milan, so hab ichs verstanden. Am besten die beiden Schalen vom S/DF nicht verkleben sondern ein Scharnier dran machen :)
 
AW: Strada DF / NEWS

Du vertust Dich bei den beiden Skizzen, weil ...



... sprich, die Pedale sind weiter entfernt.

Guckt man etwas weiter unter dem Reiter "Ergonomie" findet man diesen Text:
[h=4]Kürzere Achse[/h]Diese Pedale werden selten gebraucht, haben aber dennoch ihre Berechtigung. Die kurze Achse eignet sich für Radler/innen mit kleiner Schuhgröße, die mit einer parallelen Fußstellung fahren können. Der sogenannte Q-Faktor ist somit geringer. Insbesondere in Kombination mit einem schmalen Sitzknochenabstand und schmaler Hüftbreite macht es Sinn, mit den Füßen möglichst nah zusammen zu stehen.

Darauf habe ich mich bezogen ;)
 
AW: Strada DF / NEWS

Ja Daniel, von unten Einsteigen wäre gut, aber da ist doch die Kette, das müsstest Du doch wissen. Es gibt sogar Beweise dafür. Daniel beim Kettensuchen in Efershausen. Aber trotzdem ein Dankeschön!
Richard und Reinhard, auch Euch beiden ein dickes Dankeschön.

Viele Grüße
Dieter
 
AW: Strada DF / NEWS

Auch bei größeren Schuhen (bei mir Größe 44/45) ist nach innen hin zum Kurbelarm oft noch etwas Platz, den man ausnutzen kann. Ob nun durch kürzere Pedalachse oder durch versetzte Cleats:

attachment.php


Grüße,
André
 
AW: Strada DF / NEWS

Die Frage ist weiterhin muss ein großer in ein kleines Fahrzeug.

Das frage ich mich beim Lesen auch die ganze Zeit.
Sind doch sonst (fast) alles technisch verständige Menschen hier.
Vielleicht finden wir in der Plauder-Ecke demnächst auch einen Thread mit dem Thema
"warum passe ich als Riese nicht in Levis Slim Fit - Jeans mit den Maßen 128/130?"
 
AW: Strada DF / NEWS

Ok, hatte ich gelesen, aber auch ...
Die kurze Achse eignet sich für Radler/innen mit kleiner Schuhgröße [...]


... man wird es also wohl ausprobieren müssen.
die kleine Schuhgröße bezieht sich auf normale UPs, bei denen man mit großen Füßen am Hinterbau anstößt (ich spreche aus Erfahrung), wenn der Q-faktor zu klein ist.
Am Lieger/im VM nicht so das Thema

- Norbert
 
AW: Strada DF / NEWS

Oft gefragt, nie beantwortet:

Laut Velomobieeel.NL wird es das Strada DF ausschließlich mit Mittellenkung geben!

LG Winni
 
AW: Strada DF / NEWS

Na dann wirst Du es noch hin bekommen, kürzere Kurbel, evtl. Cleats einen Tick Richtung Fußspitze und die Sitzposition anpassen. Platz ist in der kleinsten Hütte. ;)

Die Hoffnung habe ich natürlich noch nicht aufgegeben.;)

Die Cleats waren optimal eingestellt, eine leichte Schrägstellung hat keine Besserung gebraucht. Sitzmatte war ebenfalls nicht drauf. Die dicke Ventisitsitzmatte aus dem Quest würde ich ohnehin nicht nehmen wollen, weil ja dann der neue, supersteife Sitz von Daniel ad absurdum geführt werden würde.

Unter 155mm Kurbellänge möchte ich nicht gehen, das Tretlager soll ja auch noch 1 cm tiefer kommen. Dazu noch eine Sitzverstellmöglichkeit vorne, dann könnte es für mich passen. Der Umwerfer (2-fach) ließ sich nicht schalten, es wird daher eine asymmetrische Positionierung des Umwerferrohrs erwogen.

Alles in allem sollten Interessenten, die sich bezüglich der Körpergröße im Grenzbereich bewegen, vielleicht mit einer Anprobe warten, bis das DF serienreif ausgestattet ist.
 
AW: Strada DF / NEWS

Danke Rainer,

Ich denke, dann ist dich Sache für mich mit 187cm und langen Beinen gestorben, zumal 165er Kurbeln für mich keine Alternative darstellen. Dann warten wir mal auf Daniels 2. Streich bei velomobiel.nl
Brauch ich wenigstens nicht mehr nachdenken, wie ich diese Anschaffung rechtfertigen kann.

Andreas
www.traumvelo.de

Hallo Andreas,

das denke ich auch. Eine längere Variante des DF wird es geben, schließlich möchte Ymte auch in den Genuß eines DF kommen.:)

Das wird aber dieses Jahr eher nicht mehr auf den Markt kommen.
 
Zurück
Oben Unten