Strada DF / NEWS

AW: Strada DF / NEWS

Wie bei einigen Anderen hier im Forum hat Daniel auch bei mir einen starken Habenwollen-Impuls erzeugt mit seiner salamischeibenartigen Berichterstattung über die Entstehung des neuen Strada DF. Einen unverbindlichen Platz auf der Warteliste hatte ich mir Mitte September schon gesichert. Die große Frage war nur, passe ich rein oder nicht. Also mußte eine Anprobe vor Ort her.

Gestern sollte ein Strada eines Kunden auf Carbonschwinge umgerüstet werden und so ergab sich für mich kurzfristig eine Mitfahrgelegenheit nach Dronten. Ich war einigermaßen optimistisch , daß der Test positiv verlaufen würde, da ich die von Daniel genannten Rahmenbedingungen (bis ca. 1,85 m, Kurzbeinige bevorzugt) ganz gut erfülle. Tatsächlich paßte das DF am Oberkörper (Schulterbreite und –höhe) wie angegossen, die Knie hatten auch 1 cm Luft nach oben.

Aaaber die Füße! Vorne geht es im Strada DF wie im Evo K und S furchtbar eng zu. Bei Schuhgröße 45 war nix zu machen, die Schuhe schliffen erbarmungslos oben an der Haube.:( Und das, obwohl uralte 165er Kurbeln montiert waren, mit einem angeblichen Q-Faktor von 135. Nach unten zu den Fußbeulen hin war dagegen noch etwas Raum.

Aber wie Daniel schon sagt: Das Ding ist noch Prototypenstatus!
Ich denke in Produktion werden noch ein paar Innereien anders gebaut werden.

In der Serie sollen 155er Kurbeln montiert werden (sind bestellt). Auch die Sitzbefestigung war hinten provisorisch mit Schaumstoffklötzen an Sitz und Radkasten. Hilfreich wäre auch eine Sitzverstellungsmöglichkeit vorne wie bei Quest und Co. Die Position des Tretlagers soll auch noch etwas verändert werden.

Es bleibt für mich abzuwarten, ob das DF im Serientrimm auf meine Maße einstellbar sein wird. Zur Not hätte ich ja noch eine 115 mm Kurbel vom Hase Pino Kindertretlager.:rolleyes:
 
AW: Strada DF / NEWS

Aaaber die Füße! Vorne geht es im Strada DF wie im Evo K und S furchtbar eng zu. Bei Schuhgröße 45 war nix zu machen, die Schuhe schliffen erbarmungslos oben an der Haube.:( Und das, obwohl uralte 165er Kurbeln montiert waren, mit einem angeblichen Q-Faktor von 135. Nach unten zu den Fußbeulen hin war dagegen noch etwas Raum.

Lässt sich das in der Serie noch umgestalten?
So als grobe Idee: Das horizontale Vierkantrohr etwas tieferlegen und unterschiedlich hoch aufbauende Tretlagerschellen basteln, oder für Vorführexemplare eine Schelle mit 5cm Luft, in der dann unterschiedlich dicke Distanzklötzchen über und unter dem Rohr verteilt werden.


Viele Grüße,
Stefan
 
AW: Strada DF / NEWS

Ich hatte eine Frage an:info@velomobil.nl

Und es kommt immer diese Fehlermeldung:

The header of the original message is following. ---

LG Winni
 
AW: Strada DF / NEWS

Danke Rainer,

Ich denke, dann ist dich Sache für mich mit 187cm und langen Beinen gestorben, zumal 165er Kurbeln für mich keine Alternative darstellen. Dann warten wir mal auf Daniels 2. Streich bei velomobiel.nl
Brauch ich wenigstens nicht mehr nachdenken, wie ich diese Anschaffung rechtfertigen kann.

Grüße aus dem Süden nach Frechen,

Andreas
www.traumvelo.de
 
AW: Strada DF / NEWS

Im direkten Vergleich vom Strada DF mit das Evo K sind meine Erkenntnisse:
- im Bereich von Schulter und Ruecken ist der neue etwas grosser. Man Sitzt auch etwas tiefer rein;
- Beinlaenge ist allerdings kritisch.

Allerdings kann man mit:
* 155 mm Kurbel;
* schmaleren Tretlager (dabei kein Umwerfer moeglich);
* Pedale mit kurze Achsen;
* keine Sitzmatte;
* verschiebung von Schuhplatten;
* tieferes Tretlagerrohr (wird in der Serie etwa 1 cm tiefer)
schon einiges gewinnen. Also Probesitzen ist meine Beratung.

Viel spass! Gruesse, Frank
 
AW: Strada DF / NEWS

Allerdings kann man mit:
* 155 mm Kurbel;
* schmaleren Tretlager (dabei kein Umwerfer moeglich);
* Pedale mit kurze Achsen;
* keine Sitzmatte;
* verschiebung von Schuhplatten;
* tieferes Tretlagerrohr (wird in der Serie etwa 1 cm tiefer)
schon einiges gewinnen.

Allgemein und nicht an dich gerichtet.

Sicher kann man da vieles machen. Aber für 8000+ Euro erwarte ich, dass ich die Komponenten an meine Bedürfnisse anpassen kann und nicht an die Gegebenheiten des Fahzeugs anpassen muss.

Beste Grüße
Henning
 
AW: Strada DF / NEWS

Aaaber die Füße! Vorne geht es im Strada DF wie im Evo K und S furchtbar eng zu. Bei Schuhgröße 45 war nix zu machen, die Schuhe schliffen erbarmungslos oben an der Haube.:( Und das, obwohl uralte 165er Kurbeln montiert waren, mit einem angeblichen Q-Faktor von 135. Nach unten zu den Fußbeulen hin war dagegen noch etwas Raum.

Na dann wirst Du es noch hin bekommen, kürzere Kurbel, evtl. Cleats einen Tick Richtung Fußspitze und die Sitzposition anpassen. Platz ist in der kleinsten Hütte. ;)

Grüße,
André
 
AW: Strada DF / NEWS

Aber für 8000+ Euro erwarte ich [...]

Stell Dir vor, Du bist 2,05 m groß und willst einen Smart kaufen ... Der ist noch teurer, lässt sich in der (Außen-)Größe aber auch nicht ändern. Wieso sollte das beim Strada DF anders sein?

Ergo es passt, oder eben nicht ...
 
AW: Strada DF / NEWS

Es gibt doch auch Pedale mit kleinerem Q-Faktor. Da kommen dann die Pedale näher an die Kurbel ran, siehe Link
Ich überlege das mal auszuprobieren. Bei mir im Milan schrappe ich auch noch bei jeder Umdrehung am GFK :(
 
AW: Strada DF / NEWS

Hmmm, ich habe ja auch einen Anfall von Habenwollen...und bin bloß 1,83 mit Stummelbeinchen und Schuhgröße 42, in Radschuhen bis maximal 44.
 
AW: Strada DF / NEWS

Ich sehe schon ich werde gezwungen aus zu sagen. Zunächst irgendwann stösst alles an seine Grenzen. Als erstes da kommt noch ein Karbonrider rein , dieser liegt tiefer und ist maximal 300% leichter:D.
Das sind Prototypen und nix anderes. In der Ruhe liegt die Kraft.
Vermutlich wird hier noch 1cm tiefer gegangen oder man bietet sogar unterschiedlich hohe Rider an. War ist der Sitz bis zum Anschlag tief. Richtige Sitzhalterung kommt noch. Wieviel Luft war unten, oder ist unten noch Luft dann geht ja noch was. An den Knien wird die Form noch bearbeitet. Vermutlich 1cm mehr. Was bedeutet das meiner im Wert Steigt :D.
Möglich ist viel. Demnächst werden normale Kurbeln Schmal gemacht, ausgedacht wie das geht weil das für das neue (superschnelle) unter 110qfaktor sein soll. Die Frage ist weiterhin muss ein großer in ein kleines Fahrzeug. Fakt ist da geht einiges, mehr als man denkt wenn man ALLES auslotet.
Ich will es mal so sagen ein Größeres ist nur Minimal langsamer, ist doch auch ungerecht wenn einer maximal ein Fahrzeug auslotet, also größer Motor kleines Fahrzeug. :D

Gerstern das erste mal traniert drin , dabei habe ich fest gestellt das ich mir auch so ein Sitz bestelle. Der neue Sitz ist etwas anderst als der der ersten beiden, Nein nicht schlechter aber eben anderst
 
Zurück
Oben Unten